Komische Lüftergeräusche

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.120
Aus meinem Gehäuse kommen immer wieder nervige Geräusche, und ich denke dass mein Arctic 34 Duo Esports mit seinen Bionix der Grund dafür ist. Im Anhang habe ich mal den Sound der Lüfter aufgenommen. Insbesondere in den ersten 7 Sekunden, nicht am Ende. Nicht auf das Luftgeräusch achten, sondern dieses nervige Hintergrundgeräusch, welches ich selbst beim Spielen manchmal durch das gedämmte R5 mit Kopfhörern wahrnehmen kann. Hört ihr was ich meine? Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Neue-Aufnahme-23.mp4
    118,2 KB
Kiste öffnen und entstauben. VORHER vom Strom trennen. Die Geräusche kommen wahrscheinlich vom Netzteil

oder der GraKa.

Aber komme jetzt nicht auf die Idee das Netzteil zu öffnen! Lebensgefahr!
 
Die Kiste samt Hardware ist zwei Wochen alt.
 
Du musst halt hören, wo das herkommt. Die Lüfter des Arctic sind jedenfalls nicht für irgendwelche aussergewöhnlichen Störgeräusche bekannt.

Bei welchen Lastzuständen (GPU und CPU) tritt das denn auf?
 
Meinst du dieses Pulsieren?
 
Narbennarr schrieb:
Meinst du dieses Pulsieren?
Ja genau!
@djducky die Aufnahme war im idle. Hab mein Ohr an jeden Lüfter gehalten und bin mir ziemlich sicher dass es der vordere Bionix ist. Die Graka hat nen Zero Fan Modus also kann es nur der Arctic sein. Von selbigem kommen auch sehr hoch frequente Geräusche wenn die Drehzahl ansteigt
 
Naja, der Lüfter könnte defekt sein. Kann mal vorkommen.
 
Pulsieren deutet auf Schwebungen hin, wenn sich ähnliche Frequenzen überlagern. Versuche die Lüfter unterschiedlich anzusteuern. Gerade wenn sie an dem Hub angeschlossen sind, passiert das schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Die Lüfter sind doch extra dafür konzipiert so zu funktionieren?
 
Tun sie ja auch, das ist einfach ein akustischer Effekt, der in der Natur der Dinge liegt.
 
Würde ich auch so sehen, dass es eigentlich funktionieren sollte. Bisher hat hier auch niemand über solche Geräusche berichtet.
 
Ich würde einfach mal einen der Lüfter abstecken, um es zu verproben. Wenn das Geräusch verschwindet, dann mal den anderen Lüfter abziehen und den ersten wieder anschliessen. Schon ist das Problem eingekreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und djducky
Es dürfte ja wirklich nicht schwer sein, die Lüfter mal einzeln zu stoppen (notfalls mit dem Finger). Da solltest Du innerhalb von 30 Sekunden wissen, ob es von einem der Lüfter kommt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Wenn's wirklich schwebungen sind, könnte das stoppen von jedem Lüfter zum Erfolg führen, ohne das es speziell an diesem liegt. :evillol:
 
Vielleicht bin ich als Ingenieur ja auch vorbelastet, aber ich würde halt erst Mal wissen wollen, ob es überhaupt von den Lüftern kommt. Also alle Lüfter aus. Falls Geräusch weg,
dann jeden Lüfter mal einzeln, dann verschiedene Kombinationen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und barmbekersurfer
Zurück
Oben