komische Mausruckler

R

RzumK

Gast
Hallo Leute,

ich habe so ein probleme was ich ganz schlecht erklären kann und ich bei 90% aller spiele habe die ich spiele.

Das problem sieht wie folgt aus :
Meine mausbewegungen fühlen sich nicht flüssig an , es ist eine art ruckeln so stufige bewegungen wie gesagt ich kann es kaum erklären . An der bildrate liegt es nicht die ist weit über 60 ohne v-sync mit v-sync natürlich genau 60. Ich weis echt nicht was ich noch machen soll habe schon 3 mäuse ausprobiert bei jeder ist das selbe problem , zurzeit nutze ich eine Logitech g502 Proteus spectrum. Dpi habe ich schon erhöht niedriger gestellt , mausbeschleunigung ausgeschaltet also wirklich alles was mir persöhnlich einfällt besserung gibts aber keine .

ich spiele in 1080p
und mein rig besteht aus

Fx 8350 stock
16gb hyperX 1866mhz
Gtx 1060

polling rate ist auf 1000Hz?

DarkInterceptor schrieb:
liegt an einem update von windows 10. musst mal dannach googlen und das dann deinstallieren. dann sollte es wieder gehen
ich habe das problem schon sehr lange und davon schonmal gehört und eine ganz alte version von win10 installiert und sogar schonmal windows 7 und überall ist es das selbe .

Wenn die Mäuse funktionieren dann liegt das Problem an was anderem. Irgendwas am System verändert (Treiber? Windows-Update? etc.) bevor das Problem auftrat? Interrupts? Probleme mit dem USB-Controller?

E: Trotz Neuinstallationen? That's bad... Hast du es auch wenn du Linux von nem Stick startest?

K3ks schrieb:
Wenn die Mäuse funktionieren dann liegt das Problem an was anderem. Irgendwas am System verändert (Treiber? Windows-Update? etc.) bevor das Problem auftrat? Interrupts? Probleme mit dem USB-Controller?

E: Trotz neuinstallationen? That's bad... Hast du es auch wenn du Linux von nem Stick startest?
Nein habe windows erst neu installiert das problem war von anfang an present ob windows 10 oder windows 7 ich mache schon bestimmt 2 jahre damit rum
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und die Unterlage schon mal gewechselt?
ja habe 3 uterlagen probiert auch immer das selbe

K3ks schrieb:
Uff²... Linux von nem Stick probieren? Wenn du es da dann auch hast... USB-Treiber wechseln?
Nein habe ich noch nicht versucht Ich kenne mich mit linux nicht aus welches linux sollte ich den nutzen ? es ist ja nur in spielen so nicht im windows selbst und dann auch nicht in linux selbst . Wie wechsel ich den usb treiber ? meinst du den windows eigenen treiber und den logitech treiber ?

Jap, vlt. lässt sich der generische Windows-USB-Treiber ersetzen? Joa, Treiber vom Brett bzw. für den USB-Controller, nicht der für die Maus (da hast du vermutlich mit Maustreiber und ohne probiert, was? Ich hab schon seit vieeeelen Jahren keinen Maustreiber vom Hersteller mehr installiert).
Performance der CPU sonst normal?

Btw. gerade geschaut: PCI - USB-Karten kostet keine 6€, aber der Fehler kann an allem möglichen liegen, daher der Linuxstick und auch die Interrupts wenn Treiber irgendwie spacken etc. - Manchmal ruckelt auch der Sound oder die Bildwiedergabe etc., Doge knows why ;_;

Wie wärs eigentlich mal mit vollständigen Hardwareangaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Jap, vlt. lässt sich der generische Windows-USB-Treiber ersetzen? Joa, Treiber vom Brett bzw. für den USB-Controller, nicht der für die Maus (da hast du vermutlich mit Maustreiber und ohne probiert, was? Ich hab schon seit vieeeelen Jahren keinen Maustreiber vom Hersteller mehr installiert).
Performance der CPU sonst normal?
ich habe keine treiber für den usb- controller installiert weil es für mein board keine offizellen herrstellertreiber mehr gibt , windows installiert sich da irgendwas selbst . Maus treiber ansich ahbe ich auch keine installiert nur eingesteckt weil es auch keine logitech treiber gibt sondern nur diese gaming software.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie wärs eigentlich mal mit vollständigen Hardwareangaben?
FX 8350
Gigabyte GA-990fxa-ud5
Cpu Kühlung : NZXT Kraken X52
16gb HyperX 1866mhz
Gtx1060 6gb
SSD 120gb Hdd 1Tb

Versuch den zu ersetzen, unterbinde evtl. das Auto-Update von Treibern durch Windows.

Das Problem aus meiner Sicht ist, es könnte halt an allem möglichen liegen. Echt ein beschissenes Problem, mein Beileid.

E: CMOS clear/BIOS reset probiert? o.O

E2: Hmmm, gibt wohl einige Revisionen, musst dich selbst durchklicken :D
GA-990FXA-UD5 (rev. 1.x) rev. 3.1 rev. 3.0

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-990FXA-UD5-rev-30#ov
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-990FXA-UD5-rev-1x#support-dl-driver

E3: Wird vermutlich der Etron USB 3.0 Driver von der Seite sein, aber da hat sich evtl. je nach deiner Revision was geändert, Chipset-Treiber evtl. auch

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Versuch den zu ersetzen, unterbinde evtl. das Auto-Update von Treibern durch Windows.

Das Problem aus meiner Sicht ist, es könnte halt an allem möglichen liegen. Echt ein beschissenes Problem, mein Beileid.
Welchen treiber meinst du genau ? sorry kenne mich darin nicht so zu 100 % aus
Ergänzung ()

RzumK schrieb:
Welchen treiber meinst du genau ? sorry kenne mich darin nicht so zu 100 % aus
so viele cmos clears das kann ich garnicht mehr zählen durch den ....... FX :D
Ergänzung ()

Ja aber ads sind alle windows 10 treiber :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 202
Hmmm, ich rate einfach weil nicht recherchiert: USB 3 wird durch einen Zusatzchip (Etron) bereitgestellt und nur für den sind die Treiber, für die restlichen vermutlich nicht O.o, nunja... Pack dir mit Rufus ein kleines Linux auf den Stick und Teste mal ob du das Mausruckeln da auch hast. Nicht vergessen vom Stick zu booten o.O

Hallo, du schreibst das es nur in spielen so ist! eventuell mal einen anderen Grafikarten Treiber testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja genau der usb3 treiber ist von eltron . ich ahbe mir jetzt ein ubuntu geladen wie gesagt ich kenne mich mit linux garnicht aus . aber wie ist es da mit steam und origin ich muss ja ein spiel starten können um es zu testen :D

Shit, ich kann nicht lesen. Karte/Treiber bzw. relevante Einstellungen oder Monitor klingt dann auch interessant, besonders Treiber und Einstellungen.
Irgendwie hat mein Gehirn verstanden dass die Maus sich immer so verhält, also an mich: Post auch merken nach dem lesen :rolleyes: :freak:

_xoOx_ schrieb:
Hallo, du schreibst das es nur in spielen so ist! eventuell mal einen anderen Grafikarten Treiber testen.
Ja ist bei allen treibern der letzten 2 jahre so und davor hatte ich eine radeon hd 6870x2 bei der war es auch so

Zurück
Oben