komische Mausruckler

Och Mist :(
E: Dank Steams Proton geht Daddeln relativ gut auf Linux, aber mit nem Stick das alles zu testen wird schmerzhaft bzw. dauert. Och menno, was für ein besch* Problem.
-> Unter Linux dann die Steam-Beta auswählen und Schlüpp -> Proton (WINE lel) macht die meisten Games ganz von selbst Daddeltauglich. Dezember oder Januar getestet: Fast alles lief. (!!!)
2 Jahre mit dem Problem :freak:
E: Über 2 Jahre* ich lesen durrrp

Zuletzt bearbeitet:
und monitor ist ein samsung c32f391 hatte aber schon einen tv dran und einen msi optix dran bei allen 3 geräten ads selbe problem

Glaube nach dem Hinweis mit 'Problem beim Spielen' und sogar dem Kartenwechsel auch kaum das sich der Test unter Linux lohnt, wird da wohl auch so sein -> nerviges HW-Problem. Kannst es ja trotzdem probieren...

...
Nach den ganzen Infos tippe ich auf's Brett :(

E: Viel nach deinem Problem gegoogelt? Mit Infos zum Brett?

E2: Je nach deinen Spielen. Hab 5-10 getestet, davon lief nur 1(!) nicht (stand Januar).

E3: Ne (evtl. etwas größere) HW-Bude könnte sämtliche Teile einzeln testen... $$ €€

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Och Mist :(
E: Dank Steams Proton geht Daddeln relativ gut auf Linux, aber mit nem Stick das alles zu testen wird schmerzhaft bzw. dauert. Och menno, was für ein besch* Problem.
-> Unter Linux dann die Steam-Beta auswählen und Schlüpp -> Proton (WINE lel) macht die meisten Games ganz von selbst Daddeltauglich. Dezember oder Januar getestet: Fast alles lief. (!!!)
2 Jahre mit dem Problem :freak:
bedeutet ads theoretisch könnte ich linux mitlerweile als gamer benutzen ? ja ich suche halt schon 2 jahren nach einer lösung , es ist ja nicht bei allen games so aber bei fast allen
Ergänzung ()

wenn es ads board ist kann ich wohl nichts mehr dagegen machen :D
Ergänzung ()

Also momentan spiele ich bioshock 2 und da ist es mit diesen maus rucklern echt extrem kaum spielbar ich würde das halt dann unter linux testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K3ks schrieb:
Glaube nach dem Hinweis mit 'Problem beim Spielen' und sogar dem Kartenwechsel auch kaum das sich der Test unter Linux lohnt, wird da wohl auch so sein -> nerviges HW-Problem. Kannst es ja trotzdem probieren...

...
Nach den ganzen Infos tippe ich auf's Brett :(

E: Viel nach deinem Problem gegoogelt? Mit Infos zum Brett?

E2: Je nach deinen Spielen. Hab 5-10 getestet, davon lief nur 1(!) nicht (stand Januar).

E3: Ne (evtl. etwas größere) HW-Bude könnte sämtliche Teile einzeln testen... $$ €€
was ist hw bude ?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was die Games angeht: Wie sind deine Taktraten unter Last? Steht was zur Spannungswandlerkühlung in der CPU-Liste des Bretts auf der Herstellerseite?
weis ich garnicht das board ist aber für den fx freigegeben und ich habe 2 gehäußelüfter so verbaut ads sie auf die spawas pusten

HW = Hartware glaub ich

dann ist eventuell dein USB Port nicht richtig Installiert, oder es liegt ein Kompatibilitätsproblem vor in 3d Anwendungen.

Hardwarebude - PC-Laden.
Hmm, hab nichts dazu, also zur Kühlung von Spannungswandlern und Top-Blow-Lüfters (als Hinweis) auf der CPU-Support-Liste gefunden, mkay, sollte dann wohl passen, mehr Infos musst du dann googeln. Viele Bretter brauchen für einige der FX 'Draufpustlüfter' - CPU-Kühler-Lüfterkombi die wo der Lüfter auf das Brett bläst.

Neuere/andere BIOS-Version geflasht?

2 gehäußelüfter so verbaut ads sie auf die spawas pusten
'kay

E: Wäre wirklich zu einfach und zu schön wenn die neueste/eine andere BIOS-Version das Problem löst :freak:
Probiere es trotzdem

evtl. googeln wie man richtig flasht :D

E2:
Btw. gerade geschaut: PCI - USB-Karten kostet keine 6€
Glaube kaum dass es was bringen wird, aber...

E3: Viel Erfolg, glaube nicht dass Linux hier was bringt, vermute einen HW-Fehler, aber evtl. lüppt es ja.

E4: Hatte vor Jahren ein Notebook mit einem kaputten USB-Controller, hat zu viel Saft gegeben und angeschlossene Kleingeräte gekillt, hat über Wochen und Monate ein paar Sticks und Mäuse gebraucht bis ich den Grund gerallt habe hatte... RIP Mäuse und Sticks.

E5: Vermute inzwischen ein Problem mit Brett und/oder USB-Controller unter Last was Spannung und/oder einen Referenztakt für USB angeht, somit wären mir persönlich die 6€ für PCI-USB einen Versuch wert.
Auch: Interrupts und andere BIOS-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
_xoOx_ schrieb:
HW = Hartware glaub ich

dann ist eventuell dein USB Port nicht richtig Installiert, oder es liegt ein Kompatibilitätsproblem vor in 3d Anwendungen.
wenn es an einen kompatibilitätsproblem liegt in 3d anwendungen liegt was kann man da tun ?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Hardwarebude - PC-Laden.
Hmm, hab nichts dazu, also zur Kühlung von Spannungswandlern und Top-Blow-Lüfters (als Hinweis) auf der CPU-Support-Liste gefunden, mkay, sollte dann wohl passen, mehr Infos musst du dann googeln. Viele Bretter brauchen für einige der FX 'Draufpustlüfter' - CPU-Kühler-Lüfterkombi die wo der Lüfter auf das Brett bläst.

Neuere/andere BIOS-Version geflasht?

'kay

E: Wäre wirklich zu einfach und zu schön wenn die neueste/eine andere BIOS-Version das Problem löst :freak:
Probiere es trotzdem

evtl. googeln wie man richtig flasht :D
hab die neuste bios version für meine rev. installiert. ich werde jetzt mal mit linux tsten und mich dann melden eventuell erst morgen falls es länger dauert . danke schonmal für die tipps

RzumK schrieb:
wenn es an einen kompatibilitätsproblem liegt in 3d anwendungen liegt was kann man da tun ?
Ergänzung ()

hab die neuste bios version für meine rev. installiert. ich werde jetzt mal mit linux tsten und mich dann melden eventuell erst morgen falls es länger dauert . danke schonmal für die tipps
eigendlich alles was dir K3ks schon geschrieben hat, Spannungswandlern besser Kühlen , Bios Update machen, Aktuelle Treiber besorgen und das System neu Installieren. alles vom Rechner abstecken nur Maus Tastatur dran lassen. Vielteich mal einen Freund Fragen der sich den Rechner genauer anschaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Eines kannste mal probieren:

Task Manager -> Details -> LCore.exe -> Rechtsklick -> Priorität festlegen -> Hoch (NICHT Echtzeit)

Bei anderen Herstellern als Logitech heisst der Prozess entsprechend anders. Jedenfalls weist du dem Prozess damit eine höhere Priorität zu und kannst so feststellen, ob es da Performanceprobleme mit der Hardware gibt. Best Case Szenario: Deine Maus ruckelt nicht mehr, aber die Perfirmance wird dann ggf. an anderer Stelle eingespart. Man muss das übrigens immer neu einstellen nach Neustart, Windows merkt sich das nicht.

was hast du für eine Tastatur? Funk oder Kabel? USB oder PS2?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Logitech Software installiert und Mauspad kalibriert?
Maus schon mal gereinigt? Ruckeln kommt auch oft von festsitzenden Staub auf der Sensor-Linse.
Alle anderen USB-Geräte abgesteckt und die Maus alleine getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und K3ks
djducky schrieb:
Eines kannste mal probieren:

Task Manager -> Details -> LCore.exe -> Rechtsklick -> Priorität festlegen -> Hoch (NICHT Echtzeit)

Bei anderen Herstellern als Logitech heisst der Prozess entsprechend anders. Jedenfalls weist du dem Prozess damit eine höhere Priorität zu und kannst so feststellen, ob es da Performanceprobleme mit der Hardware gibt. Best Case Szenario: Deine Maus ruckelt nicht mehr, aber die Perfirmance wird dann ggf. an anderer Stelle eingespart. Man muss das übrigens immer neu einstellen nach Neustart, Windows merkt sich das nicht.
Lcore.exe gibts bei mir garnicht oder wird das erst ingame im taskmanager angezeigt ?
Ergänzung ()

_xoOx_ schrieb:
was hast du für eine Tastatur? Funk oder Kabel? USB oder PS2?
TTesports bla bla bla keine ahnung :D per usb angebunden .
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Logitech Software installiert und Mauspad kalibriert?
Maus schon mal gereinigt? Ruckeln kommt auch oft von festsitzenden Staub auf der Sensor-Linse.
Alle anderen USB-Geräte abgesteckt und die Maus alleine getestet?
ja logitech software ist installiert und das mauspad ist kalibriert , die maus ist noch ganz neu und sehr sauber noch wie gesagt es ist bei allen 3 mäusen die ich getestet habe.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
kein wort verstanden :D
Ergänzung ()

Aber nochmal zu dem punkt 3d Kompatibilitätsproblem was genannt wurde ich habe vor längeren mal im nvidia treiber oder geforce experience eine kategorie gefunden wo es um spiele geht und wie gut die auf meinem pc laufen würden und bei sehr sehr vielen auch alten spielen stand das mein pc die 3d anwendung nicht richtig wiedergeben könnte . Kann das denn sein ich hab einen fx 8350 und eine gtx 1060 6gb , klar die cpu ist nicht das gelbe vom ei aber ich habe keine spiel wo ich nicht irgendwie auf stabile 60 fps komme .

Kannst du noch andere spiele als Beispiel nennen außer bioshock 2(wenn sie das im vergleich zu BS1 nicht grundlegend geändert haben, dann müsste das so ziemlich die grottigste maussteuerung aller zeiten haben)?
Dann vllt. mal ein userbenchmark machen: https://www.userbenchmark.com/

hab den bechnmark jetzt gemacht kann aber mit den ergebnissen nicht viel anfangen
ja die games wo es genauso ist sind :

Dragon age inquisition
Dragon age 2
The evil within 2
The evil within 1
Wolfenstein the new order
Wolfenstein the old blood
Wolfenstein the new Colossus
Prey 2017
Crysis 1-3

mir ist aber auch was aufgefallen wenn ich von der 1080p auflösung auf 900p oder 720p gehe wird es besser oder es geht sogar ganz weg aber wenn ich doch in 1080p gute fps zahlen bekomme ist das doch auschlaggebend das es auf 1080p läuft oder nicht ?weil mal ganz ehrlich 720p und 900p kann man sich echt nicht antun zumal ich dann meistens über 200 fps habe die ich garnicht nutzen kann mit meinem 60 herz monitor :D

Also bei bioshock 1 hatte ich garkeine probleme das ist butterweich gelaufen

RzumK schrieb:
hab den bechnmark jetzt gemacht kann aber mit den ergebnissen nicht viel anfangen

Achso sry, hätte noch schreiben sollen, daß du das ergebnis dann hierher verlinkst.

thuNDa schrieb:
Achso sry, hätte noch schreiben sollen, daß du das ergebnis dann hierher verlinkst.
kein problem

https://www.userbenchmark.com/UserRun/16562966
Ergänzung ()

Ich hab hier mal ein video gemacht wie es bei bioshock 2 aussieht das tearing kann man ignorieren, da das weg ist wenn ich vsync anschalte aber mit vsync ist das mit der maus noch viel schlimmer. Deshalb hab ich es deaktiviert damit ich es wenigstens einigermasen spielen kann auch wenn tearing auftritt, es geht mir da um die mausbewegung das ihr das seht was ich meine. Oder besser gesagt vielleicht seht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben