Komische, nervige Aussetzer (Bild bleibt für den Bruchteil einer Sekunde stehen)

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Rechner. Es mag ein Zufall sein, aber es fing an nach dem letzten Patchday von Windows 7 (am 15.03 abends installiert und erst am 16.03 Mittags wieder eingeschaltet und da sind mir dann später die Probleme aufgefallen).

Das Problem äußert sich wie folgt. Ab und an stockt das Bild kurz in Spielen, alles bleibt für den Bruchteil einer Sekunde stehen, außer der Sound, danach läuft es wunderbar weiter. Das tritt komischerweise nicht bei jedem Spiel auf, ist aber Festplattenübergreifend (tritt sowohl bei manchen Games von SSD auf als auch bei anderen von einer normalen SATA Platte auf). Es tritt wirklich sporadisch auf, manchmal binnen der ersten Minute, dann mal wieder nach 5min etc. Komisch ist auch das z.b. in Skyrim (SSD) dieses Problem nicht auftritt wenn ich nur durch die Welt laufe wo nichts los ist, es tritt erst auf wenn etwas passiert, z.b. irgendjemand kämpft, dann aber auch nicht immer sondern eben nur ab und an total sporadisch, irgendwas zwischen 2 und 5min würd ich sagen.

Bei Pro Evolution Soccer 2012 (HDD) ist es in 3 Spielen a 20min ganze 1x bei einem Spiel aufgetreten, bei Renegade Ops (SSD) in 1 Stunde gar nicht. Die Diablo 3 Beta (HDD) hat ebenfalls bei Kämpfen ab und an mal dieses Problem.

Dann in Windows. Dort öffnen sich manche Programme ebenfalls mit einer Verzögerung die ich vorher nicht bemerkt habe, und erst heute z.b. ist es mir passiert das beim ziehen eines Desktopsymbol es ebenfalls kurz gehakt hat, reproduzieren konnte ich das aber nicht.

Nun hab ich schon mal Testweise die neue HDD, die ich seit gut 2 Wochen habe, abgeklemmt. Brachte kein Erfolg, die Spiele von der SSD haben trotzdem noch diesen Fehler. Auch habe ich schon mal die Windows Updates die am 15.03 installiert wurden deinstalliert, auch das brachte keinen Erfolg.

Hat hier irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Es wurde im Zeitraum der letzten 3 Wochen keine neue Hardware in den Rechner eingebaut, dass nur mal eben als Hinweis. Auch wurde nichts neues installiert (bis auf die Windows Updates).

Das ganze kommt mir persönlich wie ein Nachladeruckler vor, aber da es auf verschiedenen Platten passiert kann ich mir das eben nicht vorstellen.

Mboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen 3 mit neustem Bios vom 17.02.2012
CPU: Core I-7 2600k
GPU: MSI GTX 570 Twin F. II
RAM: G.Skill SNIPER DDR-1866
Sound: SB Titanium Fatal1ty CE
HDD: Samsung SSD 830 mit 256GB, WDC mit 2,5 TB
Windows 7 x64 Home Premium auf Samsung SSD 830 installiert. Der Festplatten Standby Modus in Windows ist deaktiviert, Antivirenprogramme sind auch keine drauf.
 
Hallo!

Versuch mal im Bios das Hyperthreading der CPU zu deaktivieren.

Dies kann in manchen Anwendungen genau dazu führen.

Bei Battlefield 3 war es bei mir genau so wie du es beschreibst.
 
Habe gerade mal gegoogelt. Wenn du das hier meinst

http://www.youtube.com/watch?v=sybzsFGmATQ

das ist es nicht, das sind ja nur Mikroruckler, bei mir steht das Bild wirklich, man kann es deutlich wahrnehmen, es friert quasi kurz ein, dass hab ich im Threadtitel mit Bruchteil einer Sekunde wohl irreführend benannt.


EDIT: Gerade mal getestet mit Hyperthreading aus, hab Skyrim mal angeworfen da es da immer am schnellsten auftritt und siehe da, wie ich mir dachte, dass war es nicht.

Also suche ich weiterhin nach einer Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor langer langer Zeit lag so ein Problem meistens an einem Treiber (Netzwerk, Maus, Sound).

Würde da mal nachchecken, updaten oder ältere Versionen testen.


Mogwai
 
Mogwai schrieb:
Vor langer langer Zeit lag so ein Problem meistens an einem Treiber (Netzwerk, Maus, Sound).
Würde da mal nachchecken, updaten oder ältere Versionen testen.
Würde ich sofort unterschreiben wenn ich in diesem Zeitraum irgendwas davon installiert hätte, den letzten Treiber den ich installiert habe war aber am 06.03.2012 (Roccat Maustreiber). Also das wäre dann schon ein Fall für Akte X wenn erst nach reibungslosen 10 Tagen ein Treiber auf einmal aus dem Nichts anfangen würde zu mucken...oder?

Das selbe Problem hatte übrigens schon jemand 2010, nur leider hat sich dieser jemand nie wieder gemeldet, wie ich so was ja hasse:
http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-ha...zweiflung-nach-ueber-4-monatiger-odyssee.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also du bist nicht der Einzige, der dieses Problem hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-955-zu-schwach-fuer-bf3.1035161/

Ich habe inzwischen auch viele weitere Beiträge gefunden, die Ähnliches beschreiben. Ich kann nicht sicher sagen, ob die Ursachen irgendetwas bei uns miteinander zu tun haben. Aber für mich ist es auch ein Rätsel.

Diese komischen Ruckler, so teilweise für 1sec einfach Standbild und dann bei fps, die völlig in Ordnung sind. Hast du sonstige Probleme?

Also, das einzige, was bei mir ANSCHEINEND ein bißchen was gebracht hat, war ein BIOS-Update sowie die Einstellungen der RAM Command-Rate auf "2" .
 
Hi Lani,

nein, sonst habe ich absolut keine Probleme. FPS sind auch mehr als super, nichts was annähernd im ruckelnden Bereich ist...

Bios Update ist im Moment leider nicht drin da die neuste Version schon drauf ist und das 2T hab ich sowieso eingestellt, ist eh der Standardwert von meinem Speicher.
 
Lass mal LatencyMon laufen:

http://www.resplendence.com/latencymon

latencymon.jpg


hast du DPC Spikes?
 
Keine Ahnung was mir die Werte sagen sollen, hab es 5min laufen lassen.

Your system appears to be suitable for handling blabla with no dropouts

Die grünen Balken von oben nach unten.
0-3 Balken (schwankt ständig zwischen 0 und 3)
3 Balken konstant
0 Balken konstant
1 Balken konstant
2 Balken konstant

Der letzten Balken ist ganz voll (wurde er nach ca. 3 min). Die Werte darüber sind nach 5min 40 und 50152.9294

Was sagt mir der Test jetzt? Mein Problem ist auf jedenfall immer noch da und nervt gewaltig...
 
Es gibt noch Tausend andere mit dir, denen dieses Problem nervt. Es gibt keine Allheilmethode ...
Das Problem ist Hausgemacht von MICROSOFT und setzt sich nach VISTA und Windows 7 auch in Windows 8 fort.

Äußerst seltsam ist, das die USER, die von diesem Problem betroffen werden meistens auch ein ASUS (oder ASROCK = ASUS) BOARD einsetzen. Bei mir trat dieses Problem zu keiner Zeit mit meinem "alten" GIGABYTE BOARD auf. Hier sollte verstärkt darauf geachtet werden, welche Boards diejenigen einsetzen, welche von dem Problem betroffen werden.
Der "Schwarze Peter" geht an ASUS ?

AMD GRAKAS : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anzeigetreiber-amdkmdap-reagiert-nicht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt.952920/

NVIDIA GRAKAS : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anzeigetreiber-wurde-nach-einem-fehler-wiederhergestellt.953479/

Du kannst versuchen, die bisherigen Lösungsansätze bei dir auszuprobieren.
Doch Garantie gibt es keine.
http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=26419

Würdest du nicht spielen, während der Bildschirm für einen Moment stehen bleibt, würdest du auf dem Desktop dieses Symbol eingeblendet sehen. (siehe Bild). Im übrigen kommt die Einblendung auch bei NVIDIA GRAKAS.
Symptome: (die auch bei mir zutreffen).
Die Symptome sind wie folgt: selbst im 2D-Modus wenn man auf dem Desktop arbeitet, wird der komplette Bildschirm plötzlich schwarz, und nach paar Sekunden kommt wieder das Bild. (Oder aber das Bild friert einfach ein !). Im schlimmsten Fall erscheint dann die Fehlermeldung unten rechts in der Symbol-Leiste mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Ich z.B. kann den Fehler auch reproduzieren, indem ich meinem FSX Bufferpools 0 zuweise, und die Grafikeinstellungen soweit hochdrehe, dass der FSX irgendwann nur noch ein schwarzes Bild liefert oder abstürzt. Wenn ich auf dem Desktop lande, hab ich ebenfalls diese Fehlermeldung. Aber meistens kommt das wirklich während dem Arbeiten auf dem Windows Desktop vor. Manch anderer kann den Fehler reproduzieren, indem er Videos anschaut (z.B. auf YouTube, oder mit sonstigem Videoplayer) oder bei bestimmten 3D-Anwendungen (z.B. Games).

Er tritt nur in Verbindung mit Windows Vista oder Windows 7 auf. (>>> Ergänzung von mir: auch in Windows 8 !).
Viele vermuten ständig fehlerhafte Treiberarchitektur oder eben nicht ausgereifte Treiberversionen. Manche sagen es hätte was mit falscher Übertaktung zu tun, usw... Es tritt in den verschiedenen Systemen und Konstellationen auf.
Dabei liegt das Problem weder bei ATI noch bei nVidia, sondern schlichtweg bei Windows selbst. (War auch meine Vermutung !).

Ursache:
Seit Windows Vista wurde eine Funktion eingeführt, die laut Microsoft harte Systemabstürze verhindern soll. Wenn das OS hängende Treiber erkennt, lädt er diese automatisch neu, bevor der Rechner komplett den Dienst mit einem Bluescreen und Freezer quittiert. Das gilt auch für andere Hardwarekomponenten, wie z.B. Soundkarten, oder USB-Geräte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • amdtreiber.png
    amdtreiber.png
    117,5 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Ich habe nicht geschrieben das der Bildschirm schwarz wird oder irgendeine Anzeigefehler Einblendung erscheint, dem ist nicht so.

Bei mir stockt das Bild nur zuweilen, teilweise bis zu 1sec. Das Bild bleibt quasi kurz stehen, da wird aber nichts schwarz oder dergleichen. Kurios ist ja das das nicht bei allen Spielen passiert, also bei manchen gar nicht, bei manchen nur ganz ganz selten und bei anderen halt öfter.

Aber wieso schickst du mir Links zu "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen, denn das ist ein ganz anderes Problem was ich auch schon mal hatte aber durch den Austausch einer Grafikkarte beheben konnte. Aber das tut ja jetzt hier bei dem Problem nichts zur Sache...
 
Cabal2k schrieb:
Kurios ist ja das das nicht bei allen Spielen passiert, also bei manchen gar nicht, bei manchen nur ganz ganz selten und bei anderen halt öfter.

Kannst Du die Spiele kategorisieren? Spielst die alle Online?

Sonst könnte man den Netzwerktreiber verdächtigen.



Mogwai
 
Mogwai schrieb:
Kannst Du die Spiele kategorisieren? Spielst die alle Online?

Sonst könnte man den Netzwerktreiber verdächtigen.
Mogwai
Alle 4 oben genannten Spiele spiele ich im Singleplayer. Skyrim ist SP Only, Diablo ist natürlich permanent Online auch im SP. PES 2012 ist SP und Renegade Ops ebenso, zwar haben die auch einen MP aber den nutze ich zur Zeit nicht.

Von daher schließe ich den Netzwerktreiber aus, gerade auch weil Skyrim ein Singleplayer Game Only ist und es da am häufigsten auftritt.
 
@Cabal2k:

Ich habe deinen Beitrag sehr genau gelesen und habe dir Tipps gegeben. Dich aber darüber so zu monieren, ist nicht aller Welts Sache.
Auch solltest du meinen Beitrag nochmal genau lesen. Ich habe für andere das jetzt nochmal eigens in Rot gekennzeichnet.

Selbst @Lani_DX hat dich in seinem Beitrag auf dieses Problem hingewiesen.

Es muss auch nicht der Bildschirm schwarz werden, mitunter bleibt das Bild einfach 1-2 Sekunden stehen. Also, genau wie bei dir. Dieses Problem tritt also nicht immer gleich mit den selben Sympthomen auf. Auch sind längst nicht alle Spiele betroffen.

Aber wenn du auf die Tipps nicht eingehen willst, liegt es natürlich bei dir.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem System.

Cabal2k schrieb:
@Schildkröte09
Aber wieso schickst du mir Links zu
Und nochwas, geschickt habe ich dir keine Links. Schicken tut man nur über Post, Mail, PN. Nur damit das richtig gestellt wurde.
PN´s schreibe ich nur an vertraute User in diesem Forum. Hier, werden nur Tipps vergeben.

Was du damit machst, ist mir Jacke wie Hose.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst Du eigentlich nicht mal fundamental an die Sache ran ?

Setze zuerst einmal Dein System mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf einen Systemprüfpunkt zurück, der vor den WINDOWS-Updates lag, und teste dann, ob alles wieder so funktioniert wie zuvor.

Unabhängig davon solltest Du auch einmal Deine Autostarts durchforsten, ob da unliebsame Programme im Hintergrund laufen, und diese ggfls. deaktivieren.

Dann berichte mal wieder und wir sehen weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Wer ist denn da direkt abgenervt, wird gleich sarkastisch, besserwisserisch und penibel nur weil ich gefragt habe ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast?

Man glaubt es kaum wie manche für Kleinigkeiten an die Decke gehen. Und wann ist man denn bei dir ein vertrauter User und gehört zum "ausgewählten Kreis" deiner PN Empfangenden Zunft? 8 Jahre Mitgliedschaft bei CB reichen da ja anscheinend noch nicht...

Unter deinen Links, die du mir hier in diesen Beitrag "verlinkt" hast (ich hoffe der Herr Oberlehrer ist nun zufrieden) standen Symptone, da tauchten meine nicht auf, ich zitiere mal

Die Symptome sind wie folgt: selbst im 2D-Modus wenn man auf dem Desktop arbeitet, wird der komplette Bildschirm plötzlich schwarz, und nach paar Sekunden kommt wieder das Bild. Im schlimmsten Fall erscheint dann die Fehlermeldung unten rechts in der Symbol-Leiste mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Ich z.B. kann den Fehler auch reproduzieren, indem ich meinem FSX Bufferpools 0 zuweise, und die Grafikeinstellungen soweit hochdrehe, dass der FSX irgendwann nur noch ein schwarzes Bild liefert oder abstürzt. Wenn ich auf dem Desktop lande, hab ich ebenfalls diese Fehlermeldung. Aber meistens kommt das wirklich während dem Arbeiten auf dem Windows Desktop vor. Manch anderer kann den Fehler reproduzieren, indem er Videos anschaut (z.B. auf YouTube, oder mit sonstigem Videoplayer) oder bei bestimmten 3D-Anwendungen (z.B. Games).

Er tritt nur in Verbindung mit Windows Vista oder Windows 7 auf. Viele vermuten ständig fehlerhafte Treiberarchitektur oder eben nicht ausgereifte Treiberversionen. Manche sagen es hätte was mit falscher Übertaktung zu tun, usw... Es tritt in den verschiedenen Systemen und Konstellationen auf. Dabei liegt das Problem weder bei ATI noch bei nVidia, sondern schlichtweg bei Windows selbst.

Wo steht da was von 1-2sec einfrieren? Seh ich nicht, aber vielleicht siehst du ja mehr als ich...hab das was da steht jetzt aber trotzdem mal gemacht und es hat natürlich nicht funktioniert...

@Gallen
Systemwiederherstellung ist abgeschaltet, ich werde morgen aber mal ein Acronis Image erstellen und ein altes Image einspielen welches vom 09.03. ist, dann schau ich mal weiter. Nur wenn dann alles glatt läuft...bleibt mir ja nur noch nie wieder ein Update von Windows zu installieren, dass wäre natürlich keine optimale Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
..bleibt mir ja nur noch, nie wieder ein Update von Windows zu installieren, das wäre natürlich keine optimale Lösung ...

Nein, natürlich nicht ! Es liegt ja wohl nicht an den Updates, die laufen auf anderen Geräten doch auch ohne Probleme; sondern es liegt vielleicht daran, dass bei Deinem Update-Prozess irgend etwas falsch gelaufen ist ! Das heißt doch nicht, dass das wieder passiert, wenn Du nochmal updatest.



Und im Übrjigen denke ich, die Systemwiederherstellung sollte man nicht deaktivieren; kann so nützlich sein, wie jetzt in Deinem Fall, hätteste da als erstes gleich mal zurückgesetzt, wären Deine Probleme vielleicht auf einfachste Art und Weise schon längst gelöst.

Und was für sinnvolle Gründe sollte denn eine Deaktivierung der Systemwiederherstellung haben können ? Am Speicherplatz auf der HDD kanns ja heutzutage nicht mehr liegen !

Aber OK ich weiß natürlich schon, dass es hier im Forum viele gibt, die sich auch noch irgendwie etwas darauf einbilden, das Dingens abgeschaltet zu haben, weil die sich dann anscheinend als was Besseres fühlen - denke aber nicht, dass Du auch so einer bist !
 
Die habe ich in der Tat abgeschaltet um meine SSD damit nicht vollzumüllen, darauf bilde ich mir aber nichts ein. ;)

Acronis funktioniert ja genau so gut und die Backups kann man auf externe Platten legen.

Ich mache jetzt immer gut alle 2 Wochen ein Backup mit Acronis
 
Das Laufwerk für das Abspeichern der Systemwiederherstellung kannst Du auswählen in den Einstellungen für die Systemwiederherstellung; ist eh sinn voll, die Prüfpunkte nicht auf dem Systemlaufwerk anzulegen bzw. bei Dir auf der System SSD !
 
Kleiner Hinweis: Ich warte jetzt auf die GTX 680 und werde erst dann mein System zurück setzen oder vielleicht sogar neu installieren.

Also nicht denken das ich hier nicht wieder schreibe, dauert nur halt ein paar Tage, je nachdem wann ich die geliefert bekomme, angeblich soll sie morgen reinkommen und dann direkt verschickt werden, aber das hab ich schon oft gehört und dann wars doch nur heiße Luft...
 
Zurück
Oben