Komische und seltene Grafikfehler, Graka futsch?

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Morgen Leute, ich habe seit etwa 2 Wochen meine HD3850 PCS von Powercolor und ab und zu sind mir ein paar Grafikfehler aufgefallen, z.B. rote Quadrate bei CSS oder Crysis, oder das Desktop anzeigen Symbol ändert immer sein Aussehen, oder mein Arbeitsplatz Symbol wurde grau und ich habe auf meinem Desktop oben links in der Ecke ein weißes Quadrat.

Die Quadrate sind nur ganz selten zu sehen, deshalb meine Frage, sind ab und zu solche Fehler bei den Ati Karten normal, oder muss ich mir Gedanken über die Gesundheit der Grafikkarte machen?

Sie läuft auf Standardtakt im Moment und hat hervorragende Temps, Treiber ist der neuste Catalyst 8.1 auf WinXP.

Übertaktet hatte ich sie nur einmal kurz zum testen, habe sie aber danach sofort wieder auf Standarttakt heruntergeregelt...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, falls die Fehler gleich nochmal auftreten sollten poste ich euch auch einen Screenshot, aber wie gesagt, die roten Quadrate in Spielen sind nur sehr sehr selten ...

Also sind ganz selten ein paar Fehler normal, z.B. die roten Quadrate im Spiel? Keine Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:

Faihtless

Lt. Commander
Aber mal zu 1 die Frage was hast du füu ein sys Komponenten, könnte auch an deine Ram Speicher liegen.
oder Sie ist defekt
Und lass mal 3Dmark 06 laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Falke

Commander
Hallo so wie du sagst tauchen diese Quadrate im Spiel sowie auf dem Desktop auf,
normal ist das nicht versuche noch einen anderen Treiber sonst lässt die RMA grüßen.
Gruss Harry

Der Jannnn

Lieutenant
Hallo erstmal,

also bei ein paar sachen kann ich dir weiterhelfen.
Das weiße Quadrat oben links ist vom Catalyst Treiber den kann man abstellen siehe auch hier.
Dies rosa Quadrate in CSS habe ich auch manchmal jedoch nur wenn ich kurz auf den Desktop wechsel und wieder zurück ins Spiel allerdings auch nur sehr selten.
Bei den Symoblen weis ich jeztz nicht genau wie du dass meinst Screenshots wären vllt. wirklich hilfreich.

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
achso ja, habe ein MSI P35 Neo2-FR und MDT 800er CL5 Ram und einen C2d E2180@ 3GHZ.

Bei den Symbolen ist wieder alles normal, falls es auftritt poste ich ein Screenshot, 3d Mark06 läuft tadellos durch... Auch Atitool meldet keine Artefakte nach 10 Minuten Test.

Also meint ihr ich sollte mir erstmal keine Gedanken machen? Ist vielleicht auch kein Stress :)...

Danke für eure schnelle Hilfe!

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ohh nein, jetzt siehts schlecht aus, hab Gothic 3 getestet und da trete diese miesen Artefakte auf: Klick

oder Klick

Habe ich so noch Garantieansprüche, weil sie einmal hochgetaktet wurde, bzw. merken die, dass ich kurz übertaktet habe?

Scheint, dass die Grafikkarte was abbekommen hat oder?

Muss ich da den Shop anfragen, also eine RMA Reklamation einsenden, beim shop wo ich die teile bestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:

HDReady

Cadet 4th Year
Oh mein Gott sowas habe ich das letzte mal bei meiner alten G400 gesehen als die GPU ihren letzten Atemzug gemacht hat....

The Trader

Newbie
Hallo DonCarleone:

Das sieht mir ganz nach defektem GraKa Ram aus. Hatte mit meiner 1950Pro ganz ähnliche Grafikfehler. Ist auf jeden Fall ein Defekt der Karte. Laß sie tauschen.

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Mit 7.12 ist noch kein einziges Problem aufgetreten, kann sowas auch nur am Treiber liegen?

The Trader

Newbie
Schwer zu sagen.
Ich hatte an Treibern alles versucht was irgendwie verfügbar war, hatte aber nichts genutzt, die Karte war defekt.
Falls es mit den Treibern gehen sollte, umso besser.
Mach mal noch einen Test, der deinen GraKa-Speicher voll auslastet, also ein Game installieren mit HD-Texturen bei hoher Auflösung oder ähnliches und laß es mal eine Zeit lang laufen.