Komische Werte

noxro

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Habe heute mein neuen Rechner mit einem e6750 auf einem GA P35 DQ6 Board bekommen.
Jetzt habe ich mal CPU-Z(1.41) gestartet und Core Temp 0.95.
CPU-Z zeugt mir meine CPU mit 2000 MHz und FSB 333 x 6 MHz an , bei Core Temp steht FSB 444 x 6 und im Idle Mode gerade mal 17 Grad.
Was soll ich den nun glauben.
Hab auch noch Everest gestartet und der gibt mir korrekte Daten mit FSB 333 x 8.
Und 42 Grad in Idle.
Und wenn wir schon dabei sind (ich weiss es gibt ne Suchfunktion, hab aber nix gescheites gefunden) , was muss ich beim Board einstellen wenn ich die CPU auf 3 GHz bringen will.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

AW: Komische Werte - Hilfe!!!

Glaube der neusten Everest Beta Version 4.11.1120, die zeigt auf jedenfall die richtigen Temps. Das neuste CPU-Z zeigt FSB, Multi und co auch korrekt an.

gratuliere, du hast EIST/C1E entdeckt...(333x6)

solang der pc läuft ist das doch alles vollkommen egal oda?^^

Jaaa, so lange der Wagen fährt, muss man ja nicht den Ölstand kontrollieren oder gucken ob die Bremsleitungen noch dicht sind?!

Was ist das denn für ne Aussage?

Wenn die NB zu heiß ist und er weiß es nicht, raucht das Mobo früher oder später ab :freak:

der Multi senkt sich, wenn die CPU nicht gebraucht wird auf 6, daher hat deine CPU nur 2Ghz... im 3d modus taktet sie automatisch hoch!

17° sind unrealistisch...! es sei denn dein pc steht in nem gefrierschrank! deine temps sind exakt 15° höher, und zwar weil derzeit sämtliche programme (außer das neueste coretemp) die tjunciton der 6x5x serie falsch auslesen (alle lesen 85° als tjunction aus, aber es sind 100°)

Zuletzt bearbeitet:

Auf Core Temp 0.95 ist auch kein Verlass. Die ersten zwei Wochen hat es die Temperatur meines E6750 korrekt ausgelesen (zumindest waren es absolut realistische Werte, Cores ca. 10° bis 15° über Raumtemperatur).
Vorgestern habe ich die VCore von 1,3 auf 1,008 (laut CPU-Z, im Bios sind etwas mehr eingestellt) gesenkt und Core Temp 0.95 hat für die Cores idle ca. 2° über Raumtemperatur angezeigt, auch realistisch.
Seit Gestern bringt es nach dem Start Werte von unter 10° Grad, was bei 22° Raumtemperatur schlecht sein kann. Wenn der Rechner ein paar Stunden gelaufen ist, sind die Werte wieder knapp über Raumtemperatur...

komisch... bei mir wird alles richtig angezeigt...

100 gummipunkte du hast die speedsteep funktion gefunden ;) deine cpu taket wenn sie nicht stark gebraucht wird auf 2ghz runter also 333x6 :=)

Jaja hackt mal ruhig auf mir herum.
Ich lerne halt auch noch immer dazu, ist das erstemal halt wo ich mich mit OC beschäftige.
So ich habe jetzt meinen FSB auf 400MHz gebracht und so 3,2 GHz CPU Takt erreicht.
Everest und CPU-Z und Core Temp zeigen jetzt die richtigen Werte an.
Bei Prime 95 Test werden die Kerne 55 Grad ( Everest)heiss und bei Core Temp sind sie ca. 15 Grad Kühler.
Ist das so ok und wieviel Vcore sollte die CPU haben, bei mir wird 1,31 Volt angezeigt.

Zurück
Oben