Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine CPU erziehlt zu schlechte Werte?
- Ersteller BlkHx27
- Erstellt am
Maximaler Takt 😉BlkHx27 schrieb:5,400 MHz
EXPO bzw. dan RAM halt so schnell wie geht laufen lassen, ohne das die Kiste abschmiert
Wenn man Lust und Zeit hat sich mit den PBO Einstelllungen auseinandersetzen.
Wenn man Lust und Zeit hat sich mit den PBO Einstelllungen auseinandersetzen.
Für Benchmarks habe ich auch mal die PBO Settings bemüht.
Aber für den normalen Betrieb laufen alle meine PCs mit Bios-Standardsettings, nur der RAM-Takt ist manuell angehoben und Virtualisierungsoptionen der CPU eingeschaltet.
Die Gefahr, dass irgendwann etwas abstürzt ist mir keine 200MHz mehr oder weniger wert. Ich will auch nicht dauerhaft mehr Strom durch die CPU jagen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Aber für den normalen Betrieb laufen alle meine PCs mit Bios-Standardsettings, nur der RAM-Takt ist manuell angehoben und Virtualisierungsoptionen der CPU eingeschaltet.
Die Gefahr, dass irgendwann etwas abstürzt ist mir keine 200MHz mehr oder weniger wert. Ich will auch nicht dauerhaft mehr Strom durch die CPU jagen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Machst du mit PBO und CO ja nicht, sondern weniger.rollmoped schrieb:Ich will auch nicht dauerhaft mehr Strom durch die CPU jagen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Da du uns die Spaltenbeschriftung nicht zeigst, ist das evtl. einfach der "Durchschnitstakt" seit dem Starten von HWInfo?BlkHx27 schrieb:HW Info zeigt das untere Bild.
Der Readout vom Idletakt stimmt eh nicht bei AMD CPUs, da eben genau der Readout triggert, dass die Cores kurz aufwachen. Für Idle gibt bei mir nur der Ryzen Master die genauen Zahlen aus.
Aber die Kiste läuft nun ja wie Sie soll.
Hab auch den 9800X3D drin, und kann dir aus Erfahrung sagen:
Die +200Mhz bringen dir im Alltag genau gar nichts.
Die -25 CU bringen da schon mehr.
Aber die Kiste läuft nun ja wie Sie soll.
Hab auch den 9800X3D drin, und kann dir aus Erfahrung sagen:
Die +200Mhz bringen dir im Alltag genau gar nichts.
Die -25 CU bringen da schon mehr.
Schafft allerdings auch nicht jeder 9800X3D. Bei meinem ist beispielsweise bei -20 Schluß ( getestet mit Cinebench R23 Stability Test ), aber Du hast Recht denn Curve Optimizer ( CO ) bringt mehr als übertakten.Asghan schrieb:Die -25 CU bringen da schon mehr.
Mediendesigner
Cadet 4th Year
so ein quatsch kommentar sorry..Steffmann45 schrieb:Gute Güte. Du hast die schnellste Gaming-CPU, die es auf dem Markt gibt (oder fast) und machst dir über Benchmark-Ergebnisse Sorgen ? Benchmarks sind ein simpler Indikator und kein wissenschaftlicher Standard. Hast Du ein paar Punkte weniger, ist das egal. Entscheidend ist der Vergleich zu deinem alten System. Hat sich die Investition gelohnt. Daumen mal Pi würde ich sagen, wenn ich schon 2000€ ausgebe, möchte ich auch 40% mehr Leistung. Darum geht es.
man kauft sich ja auch kein 240hz monitor um am ende nur 144hz zu benutzen weil man vorher nur 60hz hatte, die leistung sollte schon abgerufen werden die man von der jeweiligen komponente erwarten kann. sonst hätte man sich ja auch nen günstigeren CPU beispielsweise holen können die genau solche werte hat...
iron_monkey
Vice Admiral
BlkHx27 schrieb:Habt ihr irgendwelche wichtigen BIOIS settings die man beachten sollte
Je nach Hersteller, ich habe Gigablöd und AssRock, vor dem ersten Booten ins Windows die dämlichen Softwaredownloader im UEFI ausstellen, sonst gibts ungefragt Software und Treiber...