Meine CPU erziehlt zu schlechte Werte?

Habt ihr irgendwelche wichtigen BIOIS settings die man beachten sollte abseits von X3D...?
 
Nö, default plus Expo-RAM Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Für Benchmarks habe ich auch mal die PBO Settings bemüht.
Aber für den normalen Betrieb laufen alle meine PCs mit Bios-Standardsettings, nur der RAM-Takt ist manuell angehoben und Virtualisierungsoptionen der CPU eingeschaltet.
Die Gefahr, dass irgendwann etwas abstürzt ist mir keine 200MHz mehr oder weniger wert. Ich will auch nicht dauerhaft mehr Strom durch die CPU jagen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ok dann danke an alle. Die Grand Strategie Games laufen ohne X3D Turbo deutlich besser als mit, also war das wirklich das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
@Asghan Das ist nun im Leerlauf, das andere war InGame, die rot markierten Werte
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    95,3 KB · Aufrufe: 84
Der Readout vom Idletakt stimmt eh nicht bei AMD CPUs, da eben genau der Readout triggert, dass die Cores kurz aufwachen. Für Idle gibt bei mir nur der Ryzen Master die genauen Zahlen aus.

Aber die Kiste läuft nun ja wie Sie soll.
Hab auch den 9800X3D drin, und kann dir aus Erfahrung sagen:
Die +200Mhz bringen dir im Alltag genau gar nichts.
Die -25 CU bringen da schon mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und rollmoped
Ok ist ja auch egal, hatte mich nur kurz gewundert, vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Die -25 CU bringen da schon mehr.
Schafft allerdings auch nicht jeder 9800X3D. Bei meinem ist beispielsweise bei -20 Schluß ( getestet mit Cinebench R23 Stability Test ), aber Du hast Recht denn Curve Optimizer ( CO ) bringt mehr als übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und VDC
Steffmann45 schrieb:
Gute Güte. Du hast die schnellste Gaming-CPU, die es auf dem Markt gibt (oder fast) und machst dir über Benchmark-Ergebnisse Sorgen ? Benchmarks sind ein simpler Indikator und kein wissenschaftlicher Standard. Hast Du ein paar Punkte weniger, ist das egal. Entscheidend ist der Vergleich zu deinem alten System. Hat sich die Investition gelohnt. Daumen mal Pi würde ich sagen, wenn ich schon 2000€ ausgebe, möchte ich auch 40% mehr Leistung. Darum geht es.
so ein quatsch kommentar sorry..

man kauft sich ja auch kein 240hz monitor um am ende nur 144hz zu benutzen weil man vorher nur 60hz hatte, die leistung sollte schon abgerufen werden die man von der jeweiligen komponente erwarten kann. sonst hätte man sich ja auch nen günstigeren CPU beispielsweise holen können die genau solche werte hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Gnodab
BlkHx27 schrieb:
Habt ihr irgendwelche wichtigen BIOIS settings die man beachten sollte

Je nach Hersteller, ich habe Gigablöd und AssRock, vor dem ersten Booten ins Windows die dämlichen Softwaredownloader im UEFI ausstellen, sonst gibts ungefragt Software und Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben