Komische Windowsmeldung! Betr. Festplatten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KommandoPain

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi!
Habe mir einen neuen PC gekauft, jetzt meldet Windows Xp (SP2) aber rechts unten
"Hardware sicher entfernen"! Klicke ich darauf, zeigt er mir meine beiden
Festplatten an. Aber es läuft alles Problemlos, nur die Meldung nervt, wie
bekomme ich die weg???

System:
Athlon 64 3000+ (Venice)
2 x Samsung 160GB Sata II an Raid
Asus A8N-E Mainboard NF4Ultra
Asus 6600GT Extreme
1GB OCZ PC 3200 2-2-2-5

Wie gesagt, ich denke ich habe alles richtig angeschlossen, nur kommt
immer diese Meldung!

Dank :( e!

Au ja...hab ich auch...liegt eindeutig am Nforce4!

Is nix schlimmes...aber stört, gelle? Vor allem, wo das ganze keinen Sinn erfüllt.
Ich häng mich mal mit dran...genügend Nforce4-User sollten ja hier sein, die uns zwei deppen sagen, wie man es wegbekommt.

Rodger

Tja, das ist kein Fehler! :evillol:
SATA Platten sind "hot pluging" fähig.
das heisst mab kann sie im laufenden betrieb wechseln, wie etwa usb festplatten.
Für fest eingebaute festplatten macht das wenig sinn, aber es gibt ja auch externe sata platten.
Die Meldung kannst du also getrost ignorieren. :D

Das wird daher kommen, weil der SATA-Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist, hotplug-fähig ist, d.h. die Festplatte kann im laufenden Betrieb abgestöpselt werden. Ist aber bei der Systemplatte nicht möglich. Das gleiche Icon bekommt man auch bei externen Festplatte und USB-Sticks. Man sollte diese Funktion nutzen, wenn an die externen Geräte abziehen will, um dafür zu sorgen, dass wirklich alle Zugriffe abgeschlossen sind, bevor man dasGerät abzieht.

Weg bekommt man diese Meldung nicht. Aber wenn man weiss, was es bedeutet, stört es ja auch nicht mehr. :-)

Es ist natürlich eine gute Frage wie man das wegbekommt. Allerdings dürfte die Meldung durchaus richtig sein, da SATA II Festplatten Hot-Plug fähig sind und im laufendem Betrieb gewechselt werden können. Scheinbar unterstützt Windows XP das schon.

Edit: Argh, bin ich lahm. :D

Aber Nvidia hat einen SEHR eigenwilligen Weg bei SATA gewählt.
Zuerst diese zweigeteilten Treiber und nun, das das Icon da ständig nervt.

Jetz sagt nicht, das das gängig ist...ich habe SATA schon einige Zeit und erst seit dem Nforce4 bleibt dieses Icon permanent. Und war SATA nicht schon immer Hot-Plug fähig??

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde: Nicht nur die Festplatte, auch der Controller müssen Hot-Plug fähig sein. Der vom nForce4 ist es offensichtlich. It's not a bug it's a feature. :p

S-ATA in neuer Version ist Hot-Plug fähig, genauso wie USB.
also bleibts bei der Anzeige.
die bekommt man zwar weg aber dann hast du mit USB-Geräten den Brassel mit dem Abmelden weil du ja nicht mehr auf das Icon klicken kannst um das Gerät zu deaktivieren.

ICH brauch das Icon da nicht...Ich zieh auch meinen USB-Stick raus wann ich will.
Ich achte dann nur halt drauf, das ich nicht grad mitm Explorer oder Windows Commander aufm Stick bin.

Also? Wie krieg ichs weg?

Rodger

Gar nicht. Stört es dich denn? Dann lass es doch ausblenden.

ja...weil ich schon immer SEHR wenige Icon in der Taskleiste hatte...und nu sinds schon 4 an der zahl...nachm Booten ;)

Rodger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben