Komische Windows Fehlermeldung

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo habe anscheinend ein Problem mit einer gerade einmal 5 Jahre alten 80GB Festplatte von Maxtor.

Es löschen sich anscheinend sowie ich einen Ordner aufrufe die darin befindlichen Dateien unwiederruflich zudem erscheint unten in der Taskleiste folgende Fehlermeldung:

sdasdasda.jpg

Wenn ich neustarte sind die Daten wieder da, und die Platte läuft für ca 15min Problemlos.

Temps sind ok, liegen bei ca 28°C

Zuletzt bearbeitet:
hmm...diese meldung kenne ich....bei mir waren einige sektoren beschädigt...habe sie dann er setzt...die platte...bevor mir die daten ganz abrauchen

gruss micha

Kann ne Festplatte durch zu hohen Bassdruck kaputt gehen ?

Hab ne DJ-Anlage mit 2x 600 Watt RMS Lautsprechern die ordentlich Schalldruck erzeugen können, könnten diese Wellen der Festplatte schaden ?
Weil dann weiß ich auch warum die auf einmal plötzlich solche Fehler macht, hab nämlich heute Mittag ein bissl übertrieben mit den Basssettings. PC steht ca 4m von den Lautsprechern entfernt.

[Datensicherung läuft]

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Festplatte hat einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

hi,

ich würde auch mal die Kabeln überprüfen (IDE und Netzteil). Die Festplatte verliert den Kontakt. Falls die Kabel i.o. sind dann schnell Daten sichern und raus mit der Platte.

Cu
MeyerSchulze

Wenn man sich einen Überblick über den Zustand der Disk verschaffen will, sollte man die S.M.A.R.T.-Daten abrufen, das geht z. B. HD Tune (Reiter Health), den Smartmontools, Victoria usw. usw. ...

Danke leute :)
werde morgen mal in Ruhe alles abarbeiten. Daten sind gesichert kann also nichts mehr schief gehen.

Zurück
Oben