Komischer durchsichtiger weißer Kasten am rechten Bildschirmrand

Anfaenger99

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
29
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe schon mal, wie man an den Bildern schon sieht ist bei mir so ein komisches weißes durchsichtiges Rechteck. Neustart und Zurücksetzen von Windows hat nichts gebracht, das Ding ist immernoch da. Wenn ich unten rechts den Kalender oder die Benachrichtigungsanzeige öffne verändert dieser weiße Kasten seine Form Bissen, geht aber danach wieder in die Form zurück wie auf den Bildern.

Ich hoffe sehr, dass mir noch jemand ein Tipp geben kann, wie man den wieder weg bekommt.

Acer Laptop
Amd Ryzen 7 5800
RTX 3060
16 GB Ram
Win10 und auch Win11 probiert ob darunter der weiße Kasten verschwindet ist er aber leider nicht
 

Anhänge

  • 20211030_212144.jpg
    20211030_212144.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 388
  • 20211030_200413.jpg
    20211030_200413.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 388
CrazyT schrieb:
Das sieht mehr nach einem Displaydefekt bzw schlechtem kontakt vom kabel aus...

Nimm mal eine Linux Liveboot distri (Mint o.ä.) wenn du sichergehen willst, da du aber schon 2x Systeme getestet hast ist es eher ein HW defekt/fehler
Aber das war nicht direkt nach dem Einschalten da sondern kam erst nach 2 Stunden Benutzung heute. Außerdem ist der erst 1 Monat alt kann da echt schon ein Hardwaredefekt kommen?
 
Möglich ist ein Defekt durchaus, auch nach so kurzer Zeit.
Das sieht für mich auch so aus als gehe der Kasten über den ganzen Bildschirmen, also von unten bis oben. Das ist ein typischer Displaydefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Leider immer möglich... Datensicherung, Garantietausch, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Anfaenger99 schrieb:
...erst nach2 Stunden Benutzung heute...
Schlechter Kontakt oder lötstelle, das gute Stück ist ja enormen temperaturschwankungen ausgesetzt, somit kann das halt auch erst vorkommen wenn er "betriebstemperatur" hat
Anfaenger99 schrieb:
Außerdem ist der erst 1 Monat alt kann da echt schon ein Hardwaredefekt kommen?
Gibt auch teile die sind DOA (Dead On Arrival)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Starte mal einen Livestick oder Windows im abgesicherten Modus. Hast du beim Wechsel von Win 10 zu 11 das System frisch installiert? Kann auch Software sein, die im Hintergrund beim Laden hängen bleibt, etwa irgendwelche Bloatware von Acer (die wird ja beim Zurücksetzen neu gezogen). Schau mal, ob der Kasten auch bei einem Screenshot zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Danke für Euren Ratschlag beim Screenshot ist von dem weißen Kasten nichts zusehen was heißt das? Hardwaredefekt oder?
 
Wenn es auf einem Screenshot nicht zu sehen ist, spricht das für einen Defekt des Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Anfaenger99
Ich weiß wirklich nicht wie oder warum aber dieser weiße Kasten hat sich gerade einfach so aufgelöst :freak: jetzt verstehe ich gar nichts aber auch gut hoffentlich kommt der nicht mehr. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da ist wohl die Hintergrundbeleuchtung defekt.
würde ich auf alle fälle einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Ja Ihr hattet Recht es ist wieder gekommen naja muss ich es wohl einschicken :(
 
Zurück
Oben