Komischer Netzwerkfehler!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!
Und schon wieder brauch ich eure Hilfe ... ;)
Wenn ich mein Notebook mit einem Freund per WLAN verbinde (Ad-hoc) und auf beiden Geräten die Firewall beendet ist kann er meine freigegebenen Ordner nicht sehen.
Wenn er einen Ordner freigibt, kann ich unter "Ausführen" problemlos seine IP eingeben und seine freigegeben Ordner öffnen sich bei mir.
Wenn ich aber einen Ordner freigebe, dann findet er den nicht. Es können mir auch keine Pings gesendet werden, aber ich kann schon welche senden?!
Das gleiche ist auch per LAN, ich kann freigegebe Ordner sehen, aber meine Freunde meine nicht ...

Lg BlackBoXX
PS: Wir haben beide eine fixe IP (natürlich nicht die selbe) ... ;)

Hallo!

Ich benutze das McAffee Security Center 2005.

Lg BlackBoXX

Hallo!

Kann mir sonst keiner helfen?
Ist wirklich wichtig ... ;)

Lg BlackBoXX

Wie hast Du Dein Netzwerk eingestellt? Einfache Freigabe oder benutzerdefinierte Freigaben? Benutzer angelegt oder Gastkonto aktiv? Ordner freigegeben? Benötigst der Rechner Anmeldungen um auf Freigaben zuzugreifen? Sekbe Arbeitsgruppe und IP Bereich? Welche Betriebssysteme laufen?

Hallo!

Ich benutze Windows XP Media Center Edition und der andre Computer benutzt Windows XP Home Edition SP2.
1) Einfache Freigabe
2) Bei einem Gastkonot aktiv und bei dem andren Rechner nicht
3) Beide Rechner verfügen über ein Passwort
4) Nicht die selbe Arbeitsgruppe
5) selber IP-Bereich

So das ist jetzt alles kurz zusammengefasst. Mein Problem liegt aber noch immer darin, dass es immer nur in eine richtig nicht funktioniert ...
Wie gesagt, wenn ich einen Ordner freigebe, dass sieht den niemand, aber ich kann alle freigegebene Ordner sehen (deswegen fallen für mich selbe Arbeitsgruppe schon wieder weg)

Lg BlackBoXX ;)

Kann mir sonst niemand helfen?!

Lg BlackBoXX :D

Also wenns nur in eine Richtung funktioniert würde ich mal die Firewall Einstellungen testen.
Mc Affee kanne ich nicht, aber wenn einer der rechner den Ping schonmal blockt, funzt das gegenseitige sehen eben nicht mehr.
bei manchen Firewalls ists auch so, im ausgeschalteten Zustand blocken die komplett.
Da mußt du mal die Doku zu Rate ziehen !

Hallo!
Weißt vielleicht jemand wie man bei McAfee diese Zugriffe zulässt?

Hallo,

Mittlerweile bin ich draufgekommen, wie man mit McAfee andre IP's freigibt und das hat bis jetzt auch immer ganz gut funktioniert.

Jetzt hab ich aber komischer Weise ein ähnliches Problem und zwar:
Beide Rechner benutzten McAfee und die IP des jeweiligen andren Rechners ist freigegeben. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Komischerweise funktioniert das Netzwerk einmal und einmal nicht. Woran kann das liegen? Wir verstellen weder was an den Einstellungen, noch ändern wir etwas an der Firewall. Ich eröffne einfach ein Netzwerk (siehe Anhang) und er verbindet sich mit einer fixen IP zu mir (wobei ich natürlich auch eine fixe IP habe).
Einmal funktioniert es und manchmal auch nicht. Ich kann echt nicht sagen woran das liegen kann.
Einstellungen meines Netzwerkes:
  • Netzwerkname: Welchen man halt nimmt
  • Netzwerkauthentifizierung: Gemeinsam verwendet
  • Datenverschlüsselung: WEP
  • Netzwerkschlüssel: ist wohl auch klar
  • und dann noch ein Häcken bei Ad-Hoc

Jetzt hätte ich auch noch eine andre Frage und zwar:
Vorausgesetzt das Netzwerk funktioniert jetzt, wie kann man dann das Internet freigeben?
Ein Rechner ist direkt mit dem Internet (LAN) verbunden und ist dann per WLAN mit mir verbunden. Was muss man einstellen, dass auch ich sein Internet nutzen kann?

Hat niemand einen Tipp für mich?

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Internetverbindungsfreigabe heisst das Tool mit dem Du seine Inetverbindung nutzen kannst, wenn er keinen Router hat.

Hallo,

@ werkam
Danke, werde das Programm sofort testen ...

@ all
kann mir sonst niemand helfen?

Zurück
Oben