"komischer" preis beim 144hz BenQ XL2411Z

• Ersteller Ersteller 261095
  • Erstellt am Erstellt am
2

261095

Gast
Hallo,

ich gucke mich gerade bei Amazon nach einem neuen Monitor um. Dieser soll 144Hz haben und soll "nur" 24zoll groß sein.
Mein jetziger Asus 27zoller scheint mir auf Dauer doch zu groß zu sein. Beim browsen im Web usw. ist die Größe optimal, aber bei Spielen wird es mir dann doch zu unübersichtlich :(

Nun habe ich mir den BenQ XL2411Z (http://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-1...TF8&qid=1396358681&sr=8-2&keywords=144hz+benq) bei Amazon rausgesucht.

Ich habe dazu eine Frage: Der Monitor kostet so 279€ in 24Zoll. Nun hätte ich ganz gerne den S-Switch dazu (Eine Leiste für Monitoreinstellungen). Damit kostet der Monitor 369€, also fast 100€ mehr. Kann es sein, dass der 24Zoller ohne S-Switch irgendwelche Nachteile hat, die der Monitor mit 24Zoll nicht hat? Ich bin einfach leicht irritiert, was den Preis betrifft.

Mag komisch klingen, könnte aber daran liegen, dass es zwei unterschiedliche Modelle sind ;)

Ich hab übrigens den XL2420T - also den Vorgänger des XL2420Z. Der hat im Gegensatz zu dem nur 120Hz, aber eben auch den Switch. Es ist schon ganz angenehm, wenn man verschiedene Profile direkt im Monitor speichern kann und diese dann je nach Anwendung auswählt...

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt hab ichs auch gesehen^^Ich habe auf der Seite des günstigen 24Zollers im Dropdown Menü den S-Switch dazu gewählt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es der gleiche ist.
So wie ich das sehe, sind das genau die gleichen, bis auf die folgenden sachen:
Der teurere Monitor hat 4 usb anschlüsse, während der andere gar keine hat, außerdem hat er 2mal hdmi statt 1mal hdmi.
Außerdem den S-Switch und eine Staubschutz Abdeckung (was auch immer das ist?!).

Klingt für mich so, als könnte ich darauf verzichten. Ca. 100€ mehr gebe ich dafür nicht extra aus oder was meint ihr?

261095 schrieb:
Klingt für mich so, als könnte ich darauf verzichten. Ca. 100€ mehr gebe ich dafür nicht extra aus oder was meint ihr?

Das musst du wissen ob du darauf verzichten kannst und so 100€ sparen kannst, ich würde auch nicht 100€ mehr zahlen.

Kann ich gut nachvollziehen :D
Bin von meinem Dell 27er wieder zurück auf kleiner, aber auf 29. Klingt doof, is aber so. Die breite kann ich wesentlich besser verarbeiten, als die Höhe. Vor allem für meine ganzen Flugsims is das ganz dolle.

Mach dich, bevor du den 2411Z kaufst, unbedingt schlau, ob du ohne das Strobe Utility leben kannst. Die Rezension auf Amazon und die Kommentare zu dieser Rezension sollten dir alle nötigen Infos geben.
Ich warte nämlich sehnsüchtig darauf, dass Amazon diesen endlich mit aktueller Firmware reinbekommt, aber das wird wohl noch dauern... :(

Danke, dass du das nochmal sagst. Ich wollte den Monitor gerade schon bestellen und habe dann von dem Problem gelesen...So kaufe ich den Monitor bestimmt nicht <.<

Der 2411Z soll aber eine höhere Grundhelligkeit haben von 120cd der 2420Z hat eine von 60 schon aus diesem Grund würd ich zu dem greifen glaub mir deine Augen dankens dir:)
Von anderen Testern die beide getestet hatten meine auch viele das das Bild beim 2420Z besser sei da kann ich aber nix zu sagen den 2411Z hab ich net gehabt.
Ich bin jedenfalls mit meinen 2420Z sehr zufrieden obwohl ich ihn nochmal tauschen werde weil ich nen toten Pixel hab und einmal gesehen guckt man immer wieder hin....
Das einzigste was nervt ich kann die Sättigung net einstellen von den Farben ka woran das liegt schon alles getestet.

Zuletzt bearbeitet:
wieder spezialisten hier am Werk:

1. der aktuelle 2420z hat auch eine direct current gesteuerte hintergrundbeleuchtung und lässt sich deshalb nicht so weit herunterregeln, flimmert dafür aber auch nicht. Das mit dem 60 candela ist nur dir alte Version mit pwm

2. Es gibt nur Probleme mit einem Spezialmodus des 2411z, den alle älteren Vorgängermodelle sowieso nicht haben. Wenn man sich kümmert, kann man das Problem zudem beheben.

ich sag mal vorsichtig: wenn du einen ordentlichen Schirm haben willst, reichen 240eur so oder so nicht aus. Ordentlich im Sinne von: Farbtreue und Schärfe und das auch nach Jahren, matt, Anschlüsse, 16:10,....Da würd ich mich bei Dell, Eizo, iiyama umschauen. Die Asus/benq/Samsung scheinen immer ganz dolle zu sein, aber für den non-plus-ultra reichen sie dann nicht aus.

aja:
www.prad.de ist dein Guide zu allem ;)

wieso sollen 240 euro nicht ausreichen? fuer rund 200 euro bekommt man einen guten dell p2414h

redfirediablo schrieb:
wieder spezialisten hier am Werk:

1. der aktuelle 2420z hat auch eine direct current gesteuerte hintergrundbeleuchtung und lässt sich deshalb nicht so weit herunterregeln, flimmert dafür aber auch nicht. Das mit dem 60 candela ist nur dir alte Version mit pwm

2. Es gibt nur Probleme mit einem Spezialmodus des 2411z, den alle älteren Vorgängermodelle sowieso nicht haben. Wenn man sich kümmert, kann man das Problem zudem beheben.

Komisch viele sind da anderer Meinung es geht um 11er Z und 20er Z und da ist das mit der helligkeit so das der 11er da extremer ist auch von den Farben ist er schlechter.
Guck dir doch beide mal im Laden an wenn du die möglichkeit hast da siehste es selbst.
Ergänzung ()

phreeze schrieb:
ich sag mal vorsichtig: wenn du einen ordentlichen Schirm haben willst, reichen 240eur so oder so nicht aus. Ordentlich im Sinne von: Farbtreue und Schärfe und das auch nach Jahren, matt, Anschlüsse, 16:10,....Da würd ich mich bei Dell, Eizo, iiyama umschauen. Die Asus/benq/Samsung scheinen immer ganz dolle zu sein, aber für den non-plus-ultra reichen sie dann nicht aus.

aja:
www.prad.de ist dein Guide zu allem ;)

So ist es für 240€ kann man net alles haben deshalb rat ich auch zum 2420Z um wenigstenns noch gute Farben zu haben kostet natürlich mehr.
Wer natürlich damit leben kann macht mit dem teil nix falsch.
Zur schärfe wie meinste das?
Mein 2420Z ist das Bild knackig scharf beim zocken sprechen war mal net von da kommt kein IPS/VA Panel drann.
Aber lieber zu 144Hz greifen als IPS/VA Panels zu diesem preis die auch net viel besser sind(Bild,Farben) und eher mehr nachteile als vorteile haben (Gaming)
Zumal die BenQ´s den sRGB auch zu 90-96% abdecken da sind viele IPS schon schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
junge junge, der aktuelle 2420z und 2411z verwenden exakt die gleiche Technik, nur das der 2420z noch eine Fernbedienung hat.

Du solltest dich informieren. Es gibt einen alten und einen neuen 2420z. Der Alte hatte noch pwm, flackert deshalb, kann aber auch auf eine geringere Helligkeit geregelt werden. Der neue REV2 2420z verwendet die gleiche direct current technik wie der 2411z.

flickerfree sind alle benq Modelle seit sommer 13

nur die erste reihe des 2420t nutzte pwm

Nur mal kurz als Info eingeworfen. Mit dem Spyder4 kalibriert erreicht mein XL2420T eine SRGB-Abdeckung von 97%. Für Spiele reicht mir das vollkommen aus, zumal die 144hz einiges raushauen, inbesondere bei schnellen Spielen.

Für alles andere (Arbeiten, Browsen, Fotobearbeitung, etc.) habe ich einen Dell U2711, dort spielt dieser seine Stärken aus.

Muss halt jeder für entscheiden, was wichtiger ist oder aber zu zwei Monitoren greifen, wenn möglich.

Ich hab jetzt den XL2411z da. Im ersten Moment waren die Farben wirklich erschreckend. Das Panel und die dahinter stehende Technik scheint exakt dem XL2420z zu entsprechen. Jedenfalls verhält sich der Monitor genau so wie in diesem Test beschrieben.

http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z

Nachdem ich das icc Profil aus diesem Test aktiviert habe traute ich meinen Augen nicht, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher waren die Farben einfach nur gruselig und ich hätte den Monitor nicht behalten wollen. Jetzt sind sie durchaus ordentlich, also dürfte die Verwendung eines ICC profils pflicht sein. Praktisch das gleich die aus diesem Test auch beim XL2411Z 1:1 funktionieren. Nicht jeder hat einen Spyder zuhause.

Außerdem hatte ich noch Angst der XL2411Z könnte zu hell sein, das wurde ja in diversen Berichten zum XL2411T bemängelt aber dem ist nicht so. Er lässt sich scheinbar genau so wie der XL2420Z auf etwa 60 candela herunteregeln und ist dann nicht zu hell.

redfirediablo schrieb:
junge junge, der aktuelle 2420z und 2411z verwenden exakt die gleiche Technik, nur das der 2420z noch eine Fernbedienung hat.

Du solltest dich informieren. Es gibt einen alten und einen neuen 2420z. Der Alte hatte noch pwm, flackert deshalb, kann aber auch auf eine geringere Helligkeit geregelt werden. Der neue REV2 2420z verwendet die gleiche direct current technik wie der 2411z.

Nur weils drann steht muss es net gleich sein und wie gesagt andere die beide Z Modelle getestet haben würde sich ja net selbst belügen.
Asus QE 100cd
2411 120cd
2420 60cd
Einfach mal paar Test durchstöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Och mensch, was meinst du was ich die ganze Zeit gemacht habe...

Der ALTE XL2411T kann nur auf 120 candela runtergeregelt werden.

Der NEUE XL2420Z aus diesem Test http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z geht auf 60 candela runter.

Ich habe gerade einen NEUEN XL2411Z hier stehen und kann dir garantieren, das der auch auf 60 candela runter geht und exakt die gleiche Technik nutzt.

Du ärgerst dich doch bloß so viel für deinen XL2420Z ausgegeben zu haben. Das Panel, Bildqualität und die Technik ist aber absolut identisch zu dem XL2411Z den ich mir gerade für 235 Euro Neu bei Amazon besorgt habe. Es fehlt halt nur der zusätzliche display port anschluss beim XL2411Z sowie die tolle "Fernbedienung" des XL2420Z.

Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Och mensch, was meinst du was ich die ganze Zeit gemacht habe...

Der ALTE XL2411T kann nur auf 120 candela runtergeregelt werden.

Der NEUE XL2420Z aus diesem Test http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z geht auf 60 candela runter.

Ich habe gerade einen NEUEN XL2411Z hier stehen und kann dir garantieren, das der auch auf 60 candela runter geht und exakt die gleiche Technik nutzt.

Du ärgerst dich doch bloß so viel für deinen XL2420Z ausgegeben zu haben. Das Panel, Bildqualität und die Technik ist aber absolut identisch zu dem XL2411Z den ich mir gerade für 235 Euro Neu bei Amazon besorgt habe. Es fehlt halt nur der zusätzliche display port anschluss beim XL2411Z sowie die tolle "Fernbedienung" des XL2420Z.

Naja wenn du meinst.
2411Z ist net 2420Z:)
Warum soll ich mich ärgern soviel ausgegeben zu haben?
Ich hab mich bewusst für den 2024Z entschieden 1 wegen dem S-switch und 2tens gefällt mir das Design besser als beim 11er und 3ten helligkeit:D

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben