Komisches Festplattenverhalten WD Elements

Kreidlermuslf

Lieutenant
Hallo ich besitze eine WD Elements 1,5 TB Kaufdatum 27.01.2011!(Erstbenutzungsdatum)
Gestern beim darauf Kopieren Fehler, Daten herunterziehen ging noch. Na gut dachte ich mir schaltest die Platte mal aus, -> wieder an Wird nicht mehr erkannt.

Datum Defekt: 27.01.2013! Exakt 2 Jahre danach Kaputt(!) somit keine Garantie mehr.

Ich wette wenn ich die Festplatte ausbaue und Formatier und wieder einbau Funktioniert sie wieder!
Hatte gestern leider keine Zeit mehr. Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige Festplatten über den Jordan gehen sehen. Kannst dein Vorhaben mal versuchen, könnte klappen.

Hi,

habe ich, allerdings nicht mit Festplatten. Man spricht da von "geplanter Obsoleszenz". Einfach mal Google fragen.

Zu deinem Problem: Nachdem du ja eh keine Garantie mehr hast und die Daten hoffentlich gesichert sind würde ich das mit dem öffnen mal versuchen.

VG,
Mad

Sorry hatte mich vertippt.
Die Festplatte ist 100% in Ordnung da ich erst 2 Tage zuvor mit HD Tune und Crystaldisk geprüft habe.
Nur die Frage wo finde ich diesen "geplanter Obsoleszenz" Eintrag auf der Festplatte?. Ist das von WD denn legal das sich da etwas selbst zerstört?

Google mal nach dem Thema, sonst artet das hier aus. Nen Eintrag wirst du da nicht finden

Aber irgendwo muss das doch Festgelegt sein? Kenne das von Druckern bei uns in der Firma.. exakt 600.000 Seiten danach weigert er sich zu drucken... Hersteller stellt sich Quer... Zufall etc

sichtbarer Eintrag?? dz dz Für wie blöd hältst Du einen "ordentlichen" Kaufmann?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird festgelegt, indem "minderwertige" Komponenten verbaut werden als eigentlich möglich, sodass es wirklich zu mechanischen Defekten kommt. (Vermutung)

Einträge, die man auslesen kann, wirds da keine geben. Das das nun exakt 2 Jahre bei dir sind, halte ich für Zufall.

Ist mir schon klar dass das auf irgendeinem Winzigem Microchip ist. Dazu zitiere ich mal dieses hier :

" die in ihrem TV-Beitrag am Beispiel eines vergleichsweise neuen Tintenstrahldruckers zeigt, dass das Gerät nach einer bestimmten Anzahl von Drucken den Geist aufgibt. Das Geheimnis ist laut Dannoritzer ein kleiner, im Schaltkreis des Druckers eingebauter Chip, der die Lebensdauer vorschreibt, indem er die Zahl der Druckvorgänge mitzählt und bei einer bestimmten Menge einfach “Schluss” sagt. Würde man den Chip resetten, funktionierte der Drucker wieder."

Quelle : http://www.zdnet.de/88140807/streit...z-ein-betriebswirt-heizt-den-herstellern-ein/

Wir reden hier aber von Festplatten, Drucker sind da nochmal ne ganz andere Liga.

Aus deinem ersten Beitrag lese ich heraus, dass es eine Externe Platte ist? Dann könnte für besagten Fehler natürlich noch einiges mehr in Frage kommen.

Kreidlermuslf schrieb:
(...)
Ich wette wenn ich die Festplatte ausbaue und Formatier und wieder einbau Funktioniert sie wieder!
Hatte gestern leider keine Zeit mehr. Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?

Würdest du einer Platte, die bereits ein mal nicht mehr erkannt wurde, noch irgendwelche Daten anvertrauen wollen? Ob es sich dabei um einen geplanten Ausfall seitens des Herstellers handelt sei dahingestellt, Fakt ist aber wenn da irgendwas an der Platte kaputtgeht - und "wird nicht mehr erkannt" klingt so als wäre was mit dem Controller faul - dann kann's sein dass du deine Daten nie wieder siehst.

nein, bei festplatten gibt das zum glück noch nicht, da werden höchstens teile eingebaut die eine bestimmte lebenszeit haben bzw. minderwärtiger sind als andere geleiche . das aber lässt sich meist schwer nachweisen, das mit absicht solche teile verbaut wurden.
Leider dumm für die kunden.

Naja aber sowas kommt bestimmt noch, das man nut die hdd 2 jahre benutzen kann und sie dann nicht mehr läuft. wenn apple jetzt schon den schuh zum patent anmeldet der sagt wenn er abgelaufen ist ;-)

würde ehr von zufall reden, schon genug festplatten in den händen gehabt die wärend der garantie kaputt gingen, aber auch festplatten in den händen gehabt die eine laufzeit und start/stoppzyklen jenseits von gut und böse hatten und die garantie jahre drüber waren.

Zurück
Oben