Komisches Gefühl :(

Levion

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
96
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte woche freitag einen neuen pc zugelegt folgende komponente:
Asus P5Q-E
E8400
Scythe Mugen
ATI 4870
2x4GB OCZ ram DDR2
Hyper 680Watt (rabatt bekomm) :P
Gehäuse: Antec nine Hundred ...(schlimmster fehl kauf überhaupt hatte das schon vorher)
habe alles selbst zusammengebaut und angeschlossen..
zum Problem:
Seit gestern abend habe ich das Problem das wenn ich auf power drücke die lüfter hochdrehn und sofort alles wieder ausgeht 2sek. später fährt der pc dann hoch...nach dem ausgehen...verstehe das nicht...nun ja da kein kabelmanagement möglich ist bei diesem gehäuse (es passen noch nicht mal alle front kabel von der länge ans mainboard) sind die meisten kabel recht stram..ich habe keine lösung für das problem...vllt könnt ihr mir helfen ..


EDIT: ich habe gestern mit icq hilfe meinen ram auf 1066 eingestellt daran kann so ein fehler nicht liegen oder?

MFG
Levion
 
Zuletzt bearbeitet:
hm dann ist das ja vllt der adapter dieses Weisse ding...!
 
Das ist ganz normal. Jeden den ich kenne der so ein MB besitzt, einschließlich mir, hat dieses "Problem". Im Grunde ist es ja kein Problem, ausserdem passiert das auch nur wenn vorher der geamte rechner von der Stromzufuhr getrennt war... bei späteren Starts, startet es dann normal. Hoffe das es auuch so bei dir ist^^
 
Das liegt am P35 (und alle nachfolgenden Modelle) Chipsatz und ist eine Sicherungsfunktion bei übertakteten PCs. Das Problem kommt wie gesagt wurde nur wenn du den PC komplett vom Strom nimmst (NT Schalter aus, Steckerleiste usw.).

Ist also ganz Normal.
 
Es gab anfangs einige Boards die mit diesem Verfahren so manche Probleme hatten, diese wurden durch neue Revisionen ausgetauscht.
 
kommt das nur bei übertakteten P35 Boards vor, weil ich kenne genud leute, die das problem nicht haben, allerdings übertakten sie auch nicht ;-)

Beispiele: Gigabyte P35-DS3, EP35-DS4, Asus P5Q-Pro, DFI (weis nich welches genau, dort allerdings übertaktet), und irgendein MSI Board, was auch übertaktet ist, wo es allerdings nicht vorkommt. Liegt es evtl an Asus?
 
ich sag mal so selbst wenn es asus liegt isses mir in diesem fall recht egal ...ich weiss jetzt das nix kaputt geht...das is wichtig :)
 
Dies ist bei Gigabyte, Asus usw der Fall. Schuld sind nicht die Hersteller der Boards, sondern Intel, liegt an den Chipsätzen.
 
Levion schrieb:
EDIT: ich habe gestern mit icq hilfe meinen ram auf 1066 eingestellt daran kann so ein fehler nicht liegen oder?

MFG
Levion

Doch! Genau daran liegt es! Dieser an-aus-an "bug" kommt dann vor, wenn man beim Ram ein "nicht standard" Stepping (ram teiler) eingestellt hat.
Der PC will das erste mal mit dem standard stepping hochfahren - rechner geht aus und fährt mit dem eingestelltem Stepping hoch. Ist normal nichts bedenkliches dabei. Einzig und alleine die HDD´s finden das nicht so prickelnd wenn das immer vorkommt.
 
Zurück
Oben