Komisches Geräusch im Bereich des CPU-Kühlers

DerTetsu

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Guten Tag ComputerBase Community,

eins vorweg, ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht dann sry. :)

Aber ich bin einfach nur noch am Verzweifeln... Vor 1 1/2 Wochen habe ich versucht meinen Setup zusammenzubauen. Ich habe keinerlei Erfahrung in der Materie, jedoch habe ich das Gefühl das alles funktioniert bis auf ein paar Sachen.

Bevor ich weiter mache, hier mein Setup:
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG SPC230
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler: SilentiumPC Fortis 3
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
RAM: 16GB DDR4 G.Skill RipJaws V 3600 CL19-20-20-40
Netzteil: Kolink Enclave 600W 80+ Gold

3x 120mm Gehäuselüfter auf der Frontseite
1x 120mm Gehäuselüfter hinten.
(2 Standard Gehäuselüfter hinten und vorne)
(2x 120mm be quiet! Silent Wings 3)

Was ich im BIOS bisher eingestellt habe ist die CPU-Ratio auf 36.00 zu stellen, damit habe ich jetzt eine Core Voltage von 1202V statt 1467V.
Dann habe ich noch die A-XMP aktiviert. Dadurch habe ich jetzt beim RAM 3600 MHz und eine DDR Voltage von 1.360V.
Geht ja eigentlich klar, oder?

Aber mein Problem ist, dass wenn ich ein Game starte (in dem Fall GTA V), dann kommt so ein komisches Geräusch. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. Ich füge es hier einfach mal hinzu:

Hoffe man hört es einigermaßen.

Ist jetzt halt meine Frage, ob das normal ist oder nicht? Ich meine das es nicht normal ist, aber ich bin kein Experte... daher frage ich euch. :3

Ich packe auch mal ein paar CPU-Z Infos hier rein!
Kann das Geräusch vielleicht auch daran liegen, das ein Hardware kaputt ist? oder vielleicht etwas locker ist?

Oder bin ich einfach ganz Klassisch zu Empfindlich und mache mich einfach nur selber verrückt? xD

Ich freue mich über jede Antwort! :)

MfG
Tetsu

2020-06-29 (5).png2020-06-29 (7).png2020-06-29 (8).png2020-06-29 (6).png2020-06-29 (5).png2020-06-29 (6).png2020-06-29 (7).png2020-06-29 (8).png
 
Was ist mit den Kabeln?
Stell doch mal Spaßhalber die Lüftergeschwindigkeit hoch.
Sollte das Geräusch, mit Zunehmender Lüftergeschwindigkeit zunehmen weisst du woran es liegt.
 
"Zirpt" da nicht die Grafikkarte?
Ansonsten Lüfter mit dem Finger vorsichtig anhalten und lauschen obs weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal da schleift ein Lüfter?
Ist vermutlich einer verspannt bzw. ungleichmäßig festgezogen?
kann mich aber auch täuschen?

Edit

odee es hängt ein Kabel im Lüfter und schleift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Könnte auch Spulenfiepen sein Grafikkarte, würde mal Seitenteil offen lassen und versuchen das Geräuch zu lokalisieren ,Lüfter kann man auch mal abklemmen passiert nichts kurzzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Oof. Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Gehäuse quasi nur im Bereich des CPU-Kühlers schnell sehr warm wird, wenn ich beispielsweise GTA V im StoryModus anhabe. Oder ist das in dem Fall normal, weil ein Game offen ist?

habe mal nen CPU Stresstest gemacht und da kam kein Geräusch, jedoch beim GPU Stresstest schon. Kann auch der CPU-Kühler so Geräusche machen?
 
Ich für mich höre da ein leises Rattern raus. Als ob ein Kabel oder Kabelbinder in einem Lüfter hängen und ständig geschliffen werden würde. Falls man aber ausschließen kann dass irgendwas in die Lüfter gelangt, würde ich sagen dass sich da ein Lüfterlager verabschiedet. Einfach mal nach und nach einen Lüfter "abziehen" und weiterlauschen bis du den Schuldigen gefunden hast. :)

EDIT:
Du beschreibst das Geräusch kommt erst beim Zocken?
Dann würde das auf die Grafikkarte hindeuten.
Mach testweise mal vertikale Synchronisation an (damit die FPS auf der Hz-Frequenz deines Bildschirms bleibt)
Wenn das Geräusch dann verschwindet ist es eher ein Spulenfiepen wie schon angesprochen wurde. Hört sich aber sehr seltsam an. Ich würde eher noch auf ein Lüfterlager tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
also so wie das gerade scheint, liegt das glaube am CPU-Kühler oder doch die CPU? Wenn mein Ohr mich nicht dann kommt das Geräusch von dort..
Ergänzung ()

Also Vsync ist an und da kommt dennoch die Geräusche. :o
 
Wenn das Geräusch nur bei GPU (Grafikkarte) Last zu hören ist, dann ist dies sehr wahrscheinlich Spulenfiepen der GPU. Kannst du getrost ignorieren.
 
@DerTetsu:
die spannungswandler für die CPU auf dem MB können auch fiepen. die befinden sich bei deinem MB links neben dem CPU-sockel.
 
Kommt mir das nur so vor, oder hört sich das exakt so an wie mein komisches Geräusch?

ab 1:41. :o

Odeeer... mein Gehör lässt mich im Stich...
 
Ja klingt so und das wird es auch sein.

Als erstes würde ich während des Geräuschen das Gehäuse öffnen und sanft alle Lüfter nacheinander in der Mitte mit dem Finger bremsen, um zu sehen ob's nicht doch ein Lüfter ist.

Vielleicht kannst du ja noch widerrufen, hab ich damals auch gemacht bei einer lauten GTX 970.

Ach ja und bitte: Stelle die Werte im BIOS wieder auf Default und mach wieder NUR XMP an.
Was du da mit der CPU Ratio gemacht hast ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@thompson004 Ich teste das mal auf jeden Fall! Danke.

Das ding ist, wenn ich die CPU Ratio wieder auf Auto mache, dann habe ich wieder eine Core Voltage von 1.467V und Temperaturen (im Normalbetrieb) von 48 Grad - 68 Grad. Variiert immer.
Ist ja an sich so nicht normal oder?
 
wirklich?

Die 68 Grad erreiche ich auch mal, wenn ich nichts mache. Selbst wenn ich nur Discord anhabe und alles andere zu ist, schwankt es sehr. o:

und die Core Voltage verkürzt nicht die Lebensdauer meiner CPU?
 
Also im Normalbetrieb habe ich laut HWMonitor 47 - 67 Grad. - Ist ja normal sagten Sie, richtig?

Also A-XMP ist noch an. PBO ist deaktiviert und CPU Ratio auf Auto gestellt, da kommen diese Werte laut HWiNFO raus.

Hab jetzt auch nochmal nen Video wegen dem Geräusch gemacht. Hat sich etwas verändert oder? Ist aber nicht komplett weg. o:

2020-06-30 (2).png2020-06-30.png
 

Anhänge

  • Geräusch.mp4
    5 MB
Zurück
Oben