Komisches Geräusch Nach Prozessorwechsel.

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.573
Hallo jungs.

ich hab da ein winziges problem was mich recht ehftig stört.

ich habe von einem alten amd athlon 64 x2 6000+ prozessor auf einen

amd athlon II x4 640 prozessor gewechselt. der wechsel verlief ziemlich einfach.

naja, als ich den pc dann gestartet habe konnte windows 7 den prozessor nicht erkennen, genausowenig nach einem bios reset.

also habe ich das system formatiert und jetzt läuft alles wunderbar, der prozessor läuft stabil und sauber und sehr sehr kühl. zwischen 20°c und 22°c im idle und zwischen 38°c und 40°c bei vollast.

naja.. also seitdem ich das erstemal den pc mit diesem prozessor hochgefahren hatte habe ich so ein komisches geräusch.

es ist ein fiepen und das kommt aus der nähe des netzteils, so wie ich das gehört habe.

wann ich dann aber in secondlife bin oder gta iv spiele oder prime95 laufen lass hört das geräusch komischerweiße auf >.>

es kommt nur im idle. was das netzteil betrifft. es ist nicht zu schwach mit seinen 350 watt.

Asrock K10N78D
amd athlon II x4 640 (standarttakt 3.0)
9600gt 512mb
4gb ddr 2 800
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
sharkoon sha350-8p

naja, also ich kann mir das geräusch nicht erklären. es hört komplett auf wenn der prozessor
arbeiten muss.

und nein es ist nicht die festplatte die das geräusch verursacht.

es ist ein komischer hoher ton und sehr unregelmäßig
man kann es nicht überhören und auch nicht unterdrücken wie ein normalerlüfter geräusch.
also gewöhnen will ich mich daran nicht -.-

google sagte mir es sein ein kondensator fiepen oder sowas..
 
Es dind die Spannungswandler vom MB, oder das NT - ein Quad belastet die Komponenten etwas anders...
 
Ich hatte das mal bei einem Notebook. Im Idle hat es gefiept, unter Vollast nicht. Google hat in dem Fall wohl Recht, ich tippe auf die Spannungswandler auf dem Mainboard.

Wenn du mit dem erhöhten Stromverbrauch leben kannst, mach doch einfach bei irgendeinem Distributed Computing Projekt mit: http://boinc.berkeley.edu/

Ist halt eine kleine Spende an die Wissenschaft. Beim Aldi gabs vor ner Woche für 8 EUR einen Energiemonitor, damit kannst du die Leistungsdifferenz zwischen Idle und Vollast messen. Damit kannst du dan ausrechnen, was du im Jahr "spendest".

Wenn du Hilfe zur Berechnung brauchst, sag Bescheid.
 
Schau was passiert wenn du den Takt im Idle hochstellst.
 
ich möchte nur ungern den prozessor übertakten ... und naja, erhöhter stromverbrauch ist das ja nicht gerade. die 6 watt hin oder her ._.
 
Vom Übertakten hat keiner etwas gesagt, du sollst es nur testen.

Überschreitung des Maximaltaktes = Übertaktung
Anheben des Minimaltaktes = Anpassung

Einstellen kannst du da in den Energieoptionen.
 
achso, du möchtest das ich den vcore vom prozessor anhebe?
 
Lüfter des Netzteils defekt? Macht manchmal nur beim Anlaufen Geräusche oder bei niedriger Drehzahl. Sonst tippe ich auch auf die Kondensatoren, mal ein anderes NT anschließen? MB Tauschen?
 
ich hab kein anderes netzteil zuhause. und das mainboard ist auch nicht kaputt x.x

und bei alternate tauschen dauert das mindestens ein monat .. x.x wenn es denn überhaupt kaputt ist..

aber wenn es so sit würde der pc ja nicht stabil laufen. und ob es vllt ein kaputter lüfter ist könnte ja sein .. ich weiß es nicht x.x

das geräusch ist erst -nach- dem prozessor wechsel aufgetaucht ..
 
GrovyGanxta schrieb:
achso, du möchtest das ich den vcore vom prozessor anhebe?

Robo32 schrieb:
Einstellen kannst du da in den Energieoptionen.

Du sollst den Minimaltakt ändern und das macht man in den Energieoptionen von Win7 - du solltest dich schon etwas mit einem Sys welches du nutzt vertraut machen...
 
Ok, dann als Versuch. PC aus, nimm einen Bleistift o. ä. (nichtleitendes Material!) und blockiere den im Netzteil verbauten Lüfter, entweder von hinten oder von unten im Gehäuse. Dann schalte den PC ein, besser nur bis zum BIOS. Geräusch noch da?
 
Das ist ein altes Sharkoon Netzteil der erste Generation Baujahr 06/07 denke ich. Hatte es auch mal so was. Ich würde es tauschen gegen das Seasonic S12 330 II. Das Mainboard pfeifen können höre ich öfters bis jetzt war es bei mir nur Netzteil und leider sämtliche HD5xxx Karten von Sapphire:mad:.

Zum Überprüfen ist es releativ einfach. Aufmachen und Ohr an das Netzteil legen. Anderes Ohr mit der Hand verschließen. Ist es das Netzteil dann tauschen. Sollte es das Mainboard sein, was ich als aller letzte sehe, da es gute Spawa hat. Sollte man dieses tauchen gegen ein anderes. Das wiedrum kann jedes AM2+ Board sein. AM3 Boards machen keinen Sinn, da es im Q3/Q4 2011, die neue Plattformen von AMD geben wird.
 
okai, hab den lüfter blockiert, aber das geräusch war immernoch da. und ich ich denke es ist das netzteil.

warum es aber erst nach dem prozessorwechsel geräsuche macht wundert mich ..
 
Dein CPU Kühler hat ja einen PWM Lüfter, wenn du diesen ohne PWM Signal ansteuerst, fiept es dann immer noch?
 
Zurück
Oben