komisches Geräusch und Bluescreen

SB94

Commander
hi leute
hab mal ne frage, woran kann es liegen, dass ich heute einen Bluescreen hatte?
(Problemberichte im Anhang)

hatte kurz vor dem Bluescreen komische Geräusche ähnlich einem knattern gehört und jetzt kann ich nicht mehr auf die Daten von meiner externen Festplatte zugreifen, da windows sagt, dass diese formatiert werden muss. Zudem war nach dem Bluescreen mein Steam auf englisch.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
sb94

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎28.‎11.‎2009 21:45

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8004E33B30
BCP3: FFFFFA8004E33E10
BCP4: FFFFF800033C8240
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0xF4_C0000005_IMAGE_csrss.exe_Win7
Serverinformationen: 6fccef58-7d3d-46cb-a103-d17fe0745f61
Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa8004e33b30, 0xfffffa8004e33e10, 0xfffff800033c8240). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112809-28328-01.

/edit
kann es sein das die externe irgendein fehler hat und das dieser Fehler in einem Bereich ist der als Cache benutzt wurde/wird

/edit
ich kann meine externe jetzt nur noch zu 158GB formatieren, obwohl sie eigentlich 500 hat

Anhänge

• blue.JPG
    blue.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 245
  • blue2.JPG
    blue2.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Woher kam das Geräusch denn? Von der externen Festplatte?
Falls dem so ist, würde ich drauf tippen, dass die Platte einen Schaden hat. Aus meiner Erfahrung heraus würd ich sagen, wenn ein HD anfängt zu rattern, bedeutet dass nichts Gutes.
Überprüf die externe HD am besten mal mit einem entsprechenden Programm.

Sind in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler aufgelistet, die evtl. darauf hindeuten, wo das Problem liegen könnte?

kann leider net genau sagen ob das rattern von der externen oder dem PC kam.
Nachdem ich die externe vom strom getrennt hatte und wieder verbunden hatte waren auf einmal alle Partitionen inkl. der Daten wieder da :o
hab erstmal HD Tune Quick Error Scan drüber laufen lassen - kein Fehler.
jetzt lass ich HD Tune noch mal im normalen Scan drüber laufen.

Gibt es denn noch Möglichkeiten woran der Bluescreen liegen kann, falls sich nichts mit dem Fehler Scan ergibt?

mfg
sb94

Von was für einem Hersteller ist die Festplatte denn? Es wäre sicher auch sinnvoll, sie mal mit einem Hersteller-Tool zu überprüfen.
Funktioniert die Festplatte jetzt wieder ganz normal? Oder macht sie weiterhin auffällige Geräusche?

So wie du es beschrieben hattest, würde ich einen Defekt an der Festplatte für recht wahrscheinlich halten. Aber ich kann mich natürlich auch irren. ;)

Ich würde wie gesagt auch mal in der Ereignisanzeige nach Felern schauen. (Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Verwaltung --> Ereignsianzeige --> Windowsprotokolle --> System)
Wenn die Festplatte wirklich kaputt wäre, würdest du dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler vorfinden, die als Quelle "disk" anzeigen.

is ne maxtor basic desktop
in der Ereignisanzeige stehen für den 28 bzw. 29 mehrere Disk Fehler und Warnungen, allerdings keine zum Zeitpunkt des Bluescreens

Schau doch mal, ob die Fehlermeldungen von der externen Festplatte ausgelöst wurden.
Falls dem so ist, wäre es doch ziemlich wahrscheinlich, dass die Festplatte defekt ist.

Verwend zur Überprüfung mal Seatools von Seagate, das müsste deine Platte unterstützen.
Hier gibts die neuste Version: http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=552bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Ich hatte das Problem auch schon ab und zu, dass ich Disk-Fehler hatte, das kann beispielsweise durch defekte Sektoren ausgelöst werden.
Falls die HD nach der Überprüfung aber als fehlerfrei gemeldet wird, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht kaputt ist.

Zurück
Oben