Komisches Geräusch

Evergreen420

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
Seit heute macht mein Netzteil ein komisches Geräusch wenn ich CoD Modern Warfare 2 spiele.

Nur beim Spielen kommt es.

Wenn ich im Netz surfe kommt es nicht.

Auch wenn ich einen Benchmark laufen lasse, kann ich es nicht rekonstruieren.

Ist es Defekt?

Meine Hardware:

Motherboard MSI MAG z790 Tomahawk

CPU i7 13700k

GPU Amd rx radeon 7900 xtx

Ram Kingston Fury 3600mhz

SSD Kingston SNVS2000G 2TB
SSD MSI M480 1TB

Netzteil MSI MPG A850GF 850W

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Netzteil 1 (online-audio-converter.com).mp3
    1,1 MB
  • Netzteil 2 (online-audio-converter.com).mp3
    261,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ohne deine Hardware zu kennen, ist (schwer) nicht zu helfen.
Motherboard, CPU, GPU, Ram, SSD, Netzteil.
 
klingt als würde immer ein Lüfter starten und kurz drehen, dann wieder ausgehen

das andere Geräusch was da im Lüfterrauschen zu hören ist klingt sehr nach Spulenfiepen
 
um welches Netzteil handelt es sich denn? eventuell nutzt es ja einen Semi Passiv Modus, und Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund und geschiet im besten Fall aus Kulanz

Edith: wer lesen kann .... -> MSI MPG A850GF 850W
Test bei TweakPC:

- Die Lüftersteuerung besitzt keinerlei Neigung zum aufheulen arbeitet aber auch nur aktiv und nicht semipassiv

- Der Lüfter ist zudem recht leise, gibt aber aufgrund des Kugellagers durchaus einige Lagergeräusche von sich
 
Das Ding ist, ich habe den PC so in Betrieb seit Ende Dezember und spiele das Spiel auch schon seit Ende Dezember damit.

Das Geräusch ist vorher noch nie aufgetreten.

Ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert oder sonstiges.
 
Gewährleistung sollte ja noch drauf sein. Vielleicht kannst du es tauschen? Klingt ja irgendwie nach einem frühzeitigen Lagerschaden oder sowas.
Nerven tut es ja jedenfalls :D
 
Hab mit dem Support geschrieben und die meinten es wäre Spulenfiepen.
Ich bin da anderer Meinung, weil Spulenfiepen hatte das Teil schon von Anfang an aber alles in Maßen.
Das rattern ähnelt eher einer Kreissäge.

Hab mal nochmal 2 Aufnahmen gemacht, von außerhalb des Gehäuses, damit die Windgeräusche nicht so stark sind.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230309_100244.mp3
    285,9 KB
  • 20230309_100338.mp3
    492,4 KB
Es kommt auf den Aufnahmen nicht wirlich rüber, glaube ich. Wenn du sagst "rattern" dann wird das auch so sein ;)
Da sind die Aufnahmen glaube ich eher kontraproduktiv, weil der Support jetzt sagen kann "Hör ich nicht".

Rattern kann ja nur vom Lüfter kommen, was anderes bewegt sich in dem Ding ja nicht.
 
eindeutig Spulenfiepen, man hörts wirklich deutlich

was du als rattern bezeichnest kann durchaus eine andere Spule sein die eben nicht so hochfrequent vibriert

andere Möglichkeit wäre das Lager des Lüfters was ja bei dem Typ durchaus Geräusche macht
 
Zurück
Oben