Komisches Netzteil?

koffein

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Nun beim stöbern auf Ebay habe ich einen höchst interessanten Fund gemacht:o:
Es handelt sich dabei um einen PC in einem Gehäuse welches einen PC-Spezialist Aufkleber hat und angeblich von Arctic Cooling sein soll.
Jetzt denkt ihr euch sicher: Naund ist doch nichts besonderes?:
Allerdings hat es eine mir unbekannte Bauform.
Angeblich soll es ein ATX 2.0 Gehäuse sein, aber ich finde über diesen Standard keinerlei Infos.
Nicht nur das kein normales NT dort Platz findet, nein es passt nur ein Netzteil welches angeblich schon standardmäßig verbaut ist: Ein sogenanntes AX-500f ATX 2.0 Netzteil von Arctic Cooling. Ob das ganze Ding wirklich von Arctic Cooling stammt ist mir nicht bekannt. Warscheinlich ein Fake, denn ich finde nur wenig Infos über das Teil und es sieht so aus als hätte man das Netzteil einfach mit dem Gehäuse verschmolzen:lol:.
Errinnert mich eher an einen Hackintosh als an ein modulares PC-Gehäuse.
Habe ein paar Bilder des Geräts von Ebay runtergeladen:

Anhänge

• WTF1.jpg
    WTF1.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 525
  • WTF2.jpg
    WTF2.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 673
  • WTF3.jpg
    WTF3.jpg
    200 KB · Aufrufe: 756
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Warum Cooler Master?

Sowohl auf dem Gehäuse, als auch auf dem Netzteil ist ein Arctic Cooling Sticker drauf...

Das AX-500f ist ein Netzteil, das speziell für das Arctic Silentium Pro Gehäuse von Arctic bzw. Seasonic entwickelt wurde.

Sorry habe Arctic Cooling mit Cooler Master verwechselt *schäm* Habe es nacheditiert

oh das hatte ich auch mal war sehr billig keine 50€ oder warens noch DM^^

Kein Problem, kann vorkommen. Besonders um die Uhrzeit... :D

Jedenfalls ist das trotz der aufgedruckten ATX2.0 kein klassisches ATX-Netzteil, dass man einfach so austauschen oder woanders einbauen könnte.

um einen Fake handelt es sich sicherlich nicht, das ist ein Arctic Cooling Silentium. Diese Gehäuse hatten diese speziellen Netzteile drin. Ist aber schon ne Weile her, dass die Dinger aktuell waren. Deswegen wär ich mit einem Kauf auch vorsichtig, denn wenn das Netzteil kaputt geht (irgendwie kann ich mich auch noch dunkel erinnern dass das bei denen durchaus vorkommt) dann hast du heutzutage vermutlich ein Problem an Ersatz zu kommen.

Naja die Dinger gibts eh auf Ebay nichtmehr ausser als "Verpackung" für einen Dual Core Rechner. Aber ich glaub mit 50 Euro kann man sinnvolleres anstellen zumal ich als Haupt-PC einen Eye 910 Black Edition mit Quadcore habe und der besser ist. (Kennt den eigentlich noch irgendwer? Waren früher relativ bekannt, aber gab es normal nur in weiß, hab den aber in Schwarz *freu*)

Das ist ein Arctic Case mit verbauten NT, es ist so von 2008, das NT müsste ein Modifiziertes Seasonic sein

und das war damals gar nicht so billig glaube 70-80€ wenn nicht sogar mehr.

sie Serie hieß Arctic Cooling Silentium

Würde ich heute nicht mehr verwenden.

PS hier

https://geizhals.eu/arctic-cooling-silentium-t2-eco80-a282739.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben