Komisches Phänomen - "Abstürze" abhängig von Monitoren/Systemen

Garrona

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
44
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48,0 GB
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: Cooler Master 600 Watt (Vorher ein beQuiet 550 Watt)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 580 (Treiber 23.3.1)
  • HDD / SSD: Viele
    Crucial MX 500 SSD CT1000MX500SSD1
    Seagate 8TB Barracuda ST8000DM004-2CX188
    Western Digital 3TB WDC WD30EZRX-00DC0B0
    INTEL SSD 80GB SSDSA2M080G2GC
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    TOSHIBA MG09ACA18TE 18TB
    SAMSUNG HD103UJ 1TB
    Seagate ST2000DL003-9VT166 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    3 Monitore:
    • HP Z24 Monitor (über DisplayPort angeschlossen)
    • BenQ GL 2760 (über HDMI angeschlossen)
    • Samsung SMC27A750X (über DVI angeschlossen)
    Arbeitsnotebook: HP Elitebook x360 1040
    HP Elite Thunderbolt 3 Dock Dockingstation mit Combo Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe folgendes "stranges" Verhalten.
Wenn ich meinen PC hochfahre und alle 3 Monitore an die Grafikkarte angeschlossen sind, dann "stürzt" mein Rechner ab - Nicht sofort es dauert ca. 5-30 Minuten.
Der Absturz zeigt sich, dass Windows etc. komplett ausfällt, alle Monitore schwarz sind, aber der Rechner weiter läuft (Auch gibt es wohl noch Festplatten Aktivität). Ausschalten geht nur mit 7 Sekunden Powerknopf. Sobald einmal der Rechner abstürzt kommt der nächste Absturz recht schnell innerhalb der nächsten 2-5 Minuten.
Er stürzt NICHT ab, wenn mein Arbeitslaptop läuft, der am ZP Z24 und Benq Monitor angeschlossen ist.
Nur sobald mein Arbeitslaptop heruntergefahren oder von der Dockingstation abgenommen wird, stürzt mein Hauptrechner direkt ab.
Auch stürzt mein Rechner nicht ab, wenn ich den PC nur mit 2 Monitoren (den BenQ und den Samsung) betreibe.
Daher vermute ich dass es irgendwo an der Verbindung HP Z24 -> DisplayPort Kabel -> Rechner liegt.
Was mich aber wundert, wie mein Arbeitslaptop da mit reinspielt. Ich kann mir da keinen Reim machen.
Den automatischen Ausschaltmodus habe ich sowohl am PC als auch Monitor abgeschalten.

Sobald ich dann aber den Arbeitslaptop ausschalte und mein Rechner abgestürzt ist, passiert es fast mit 90% Wahrscheinlichkeit, dass sich die Grafikkarte im Geräte Manager deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst dachte es liegt irgendwie an der Energieversorgung. Netzteil getauscht, Netzkabel getauscht. Keine Veränderung
Grafikkartentreiber aktualisiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat jemand eine Erklärung für mein Phänomen? Und denkt Ihr liegt der Fehler eher an der
  • Grafikkarte
  • Monitorkabel
  • HP 24 Monitor

Oder vielleicht doch ein einer anderen Komponente.

Vielleicht habt Ihr für mich noch Ideen was ich testen könnte.
Meine nächsten Tests wären:
  • Display Port Kabel tauschen
  • Den Rechner mit verschiedenen Monitor Kombis betreiben (HP + Benq, HP + Samsung) betreiben
  • Den Arbeitsrechner vom HP Monitor trennen

Oder könnte ich irgendwas tracken bevor ich einen Absturz initiiere um der Fehlerursache schneller auf den Grund zu gehen?
 
Das Einzige was ich bisher nur finden konnte war eine Warnung:

Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ansonsten paar Infos z.B. Der Sitzungsport wurde vom Desktopfenster-Manager registriert. usw.
 
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung in den Raum: Der HP ist per DP angeschlossen. Ist dein Laptop an, wird die Grafikkarte auf dem DP nicht belastet. Schaltest du den Laptop ab, geht das Signal für den Monitor wieder vom DP ab.
Entweder ist also wirklich das Kabel schuld, oder deine Grafikkarte hat einen Defekt, der sich nur auf den DP-Ausgang auswirkt.
 
Das Komische ist - es reicht wenn der Laptop (der über DVI des HP Z24 an die Dockingstation des Laptops angeschlossen ist) an ist. Aber der Bildschirm wird vom HP verwendet (auch sind dann ohne Probleme Spiele etc. auf dem Monitor darstellbar).
Wie gesagt - es muss nur der Laptop an sein (d.h. es muss wahrscheinlich ein zusätzliches Signal an den Monitor kommen)
 
Sowas kann durch ein defektes Kabel kommen, bei dem die Schirmung nicht in Ordnung ist. Das entlädt sich dann irgendwann und führt zu Fehlfunktionen.
Wenn der Laptop dran ist, wird der das wohl entsprechend ableiten und erden.
Würd einfach mal die Kabel gegen neue, hochwertige ersetzen.
 
Zurück
Oben