Komisches Startproblem

Totto

Ensign
Hi all,

seit neuestem hab ich ein Startproblem mit meinem Computer.
Wenn ich ihn starte passiert erst mal gar nichts,
d.h. die Lüfter gehen an, die HD starten auch wie normal aber kein Bild, kein Peep
und auch das Bios wird nicht geladen. Nach ein paar mal reseten ertönt dann die
peep-fehlermeldung des Bios 1x lang und dann x mal kurz (bis ich wieder resete).
Nach ca. 20 mal reseten startet der Computer dann zuerst das Bios und wenn ich das dann
verlasse startet er ganz normal als nicht gewesen wär und läuft dann x Stunden ganz normal
wie immer.
Heute hab ich jetzt mal den den Computer gestartet und als wieder kein Bild erschien (wie oben
beschrieben) hab ich mal einfach 1-2 Min. gewartet und erst dann 1x resetet und siehe da, er
startete ganz normal d.h. übers Bios.

Weiss jemand was das sein könnt?

Mein Sys. 1.8A P4, Asus PT-E (neustes Update), Gf4400, 1024Mb RDRam, WinXP SP1 usw.

Gruss
Totto

Piepser zählen, BIOS-Version (Phoenix, Award, AMI) feststellen und z.B. hier nachschauen. Good Luck!

kannst auch mal probieren neues bios draufzuhauen. bei nem freund wurde dadurch so ein ähnlicher fehler behoben.

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Vielleicht liegt es an folgender Sache: Guck mal ob du im Bios eine Lüfterüberwachung für die CPU hast. Wen ja, schalte die mal aus. Bei einigen Lüftern kann es passieren das die Umdrehungsgeschwindigkeit am anfang zu niedrig ist. Das Board nimmt das Tachosignal nicht auf und denkt, es ist kein Lüfter angeschlossen. So fährt er nicht hoch oder nur nach vielen Versuchen und ist im Betrieb stabil. Bis ich das rausgefunden hatte war ich viele Nerven los und einige Netzteile reicher.

Zurück
Oben