Startproblem, ich vermute das Netzteil

Nickel schrieb:
Die Version gibt es gar nicht, zumindest mal nicht zum Download bei Gigabyte.
Doch die gibt es, es handelt sich hier um das Gigabyte Aorus PRO nicht Elite wie ich erst dachte.
Da gibt es eine Version F60 vom 05.03.2021

Ich habe das neuste Update F63a erfolgreich Installiert.
Alles verlief wie es sein sollte. Nun ist auch dieses Board auf dem Neusten Stand.

RAM immer noch bei 16GB (7,93GB) Verfügbar.
Deshalb habe ich die RAM jetzt mal einzeln eingesetzt, der eine ist von März 2020 (Gebraucht) und der andere von März 2022 (Neu) gekauft. Der ältere 2020 läuft ohne Probleme, aber der neuere 2022 nicht. System startet nicht, Bild bleibt Schwarz. Aber wie kann ein RAM ohne Abnutzung direkt defekt sein, Montagsprodukt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Doch die gibt es, es handelt sich hier um das Gigabyte Aorus PRO nicht Elite
Startpost steht Elite, that's why.
Ergänzung ()

Was ist denn eigtl. nun noch dein Problem, das hier
Zekrom schrieb:
RAM immer noch bei 16GB (7,93GB) Verfügbar.
und diese Anzeige ist nur unter Windows 10?
Gibt's sonst noch was, Bluescreens etc ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Was ist denn eigtl. nun noch dein Problem, das hier
Genau, der Arbeitsspeicher. Alle anderen Probleme konnten gelöst werden. Ich habe eben nur die besagten 8 von 16GB aber ich weiß nun auch weswegen. Der Neue RAM Riegel, (März 2022) bestellt im April bei Notebooksbilliger ist defekt. Ich habe beide Riegel einzeln ausprobiert und der neuere lässt den PC nicht starten, dauerhaft Blackscreen.

Es lag demnach also an einen Hardwaredefekt und nicht an der Software oder gar an den BIOS.

Ich habe jetzt per Mail den Verkäufer angeschrieben und um einen Austausch des Riegels gebeten.
Somit sollten alle Probleme gelöst & abgeschlossen sein.

Danke für eure aller Hilfe.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße
Zekrom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also auch nur Windows zeigt das so an?

Wenn dem so ist, dann wird eine Windows Neuinstallation (clean install, 21H2))
das beheben. "Windows zurücksetzen" reicht je nach Problem eben nicht aus.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
ist defekt. Ich habe beide Riegel einzeln ausprobiert und der neuere lässt den PC nicht starten, dauerhaft Blackscreen.
Das ist aktuell jetzt so?
Na dann, OK.
 
Nickel schrieb:
Also auch nur Windows zeigt das so an?
Nicht ganz, das Bios zeigt mir auch die 16GB an.
Beide RAM sind DDR4-3200, einer davon geht der andere nicht. Taktrate liegt bei 2133 MHz, kann sie aber auch auf 3200 erhöhen. Laut Hersteller unterstützt das Board bis 3600(O.C) und normale Taktraten bis 2933 MHz. Keine Ahnung was da der unterschied ist.

Wenn ich unter msconfig32 schaue stehen dort auch physischer Arbeitsspeicher: 16GB
physischer Arbeitsspeicher Verfügbar: 5,6 GB
physischer Arbeitsspeicher in Verwendung: 2,3 GB
Ergänzung ()

Das Betriebssystem bleibt jetzt so, inzwischen habe ich 3 Neuinstallationen hinter mir, irgendwann habe ich da auch keinen Nerv mehr zu ständig alles neu zu Installieren.

Wie erwähnt
Zekrom schrieb:
Der Neue RAM Riegel, (März 2022) bestellt im April bei Notebooksbilliger ist defekt.
 
Zekrom schrieb:
Beide RAM sind DDR4-3200, einer davon geht der andere nicht.
Ok, ist klar.

Aber wenn jetzt nur ein Modul ausgetauscht wird, kann das eine neue/andere Revision sein,
die andere Chips drauf hat, Dual statt Single -Rank ist.
Dann wirst du je nachdem neue Problem haben damit.
Immer ein KIT nehmen, was garantiert zwei identische Module sind.
In der Regel muss man auch immer das KIT (beide Module) zurücksenden.
 
Nickel schrieb:
In der Regel muss man auch immer das KIT (beide Module) zurücksenden.
Ja aber ich habe nur einen Single bestellt, keine Ahnung warum, ich hätte auch einfach 2 bestellen oder eben 2 gebrauchte kaufen sollen.

Ich hatte bisher beide im Dual Channel benutzt, vielleicht bringt es ja etwas beide jeweils in einen Channel zu setzen und den Dual Channel auszulassen. Wenn das stimmt was du sagst, sprich das beide Riegel identische Module sein müssen für den Dual Channel kann das wirklich stimmen das nicht beide Kompatibel zueinander für den Dual Channel sind. Demnach müsste ich einen in A1 und einen in B1 stecken.

Gute Idee, das mache ich mal und melde mich dann nochmal.
 
Wie gesagt, immer ein Kit nehmen (zwei in einer Packung - 100% zwei identische Module).
 
Nickel schrieb:
Wie gesagt, immer ein Kit nehmen (zwei in einer Packung - 100% zwei identische Module).
Ich habe jetzt das Kit bestellt und schicke den Single RAM zurück.
Den gebrauchten schmeiß ich bei mir mit rein und runde auf 24GB auf.

Grüße
 
Zekrom schrieb:
Den gebrauchten schmeiß ich bei mir mit rein und runde auf 24GB auf.
Dann hast du kein DualChannel .
Die RAM Größe (GB) muss gleich sein pro Channel. Beispiel: Channel A (2x8) 16GB, Channel B 1x8 GB - kein DualChannel.
Umgekehrt das gleiche.

Halt, die 16(2x8)GB laufen dann im DualChannel, die 1x8GB im SingleChannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System besteht ebenfalls aus G.Skill Aegis DDR4-3200 mit 2x8 diese sitzen in Channel A.
Den einzelnen stecke ich in Channel B das müsste doch klappen, zwar hat der dann kein Dual Channel aber die anderen beiden sind ja dennoch im Dual Channel. Oder meinst du das meine beiden dann auch kein Dual Channel mehr sind?

Grüße
 
Die 16GB sollten dann im DualChannel laufen, der 8er Im Single.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Mein System besteht ebenfalls aus G.Skill Aegis DDR4-3200 mit 2x8 diese sitzen in Channel A.
Da sollte einer in Channel "A" und einer in Channel "B" , z.B A2 und B2.
Den zusätzlichen 8er steckst du dann in B1 oder A1, der läuft dann im SingleChannel.

Sind alle drei Module zu 100% identisch ist es natürlich egal wie wo gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Da sollte einer in Channel "A" und einer in Channel "B" , z.B A2 und B2.
haha mein Fehler sorry. Meinte ich natürlich. Einer ist im 1. Slot das wäre A1 und der andere ist im 3. Slot B1. Das heißt der 8GB Single RAM kommt dann in A2 oder B2 und läuft eben Solo um die 16GB auf 24GB Aufzustocken.

Ich habe Rücksprache mit meiner Mutter gehalten und diese meinte ich solle etwas Licht ins Gehäuse bringen, deshalb habe ich jetzt die Patriot Viper Steel DDR4-3200 RGB 2x8GB bestellt. Den einzelnen RAM nehme ich und gebe ihr 10€ dafür und fertig ;)

Alle sind Glücklich, der PC läuft. :D
 
Besser wie ich schrieb 16GB (Kit) - A2 und B2
Ergänzung ()

Wäre der einzelne RAM jetzt 1 16GB Modul,
dann kämen das 16GB Kit in einen Channel (A1 und A2), der einzelne in B1 oder B2,
dann lief es komplett in DualChannel.
Ergänzung ()

Bei deinem Mainboard ist die Bezeichnung der gemeinten Slots nicht mit "A2" und "B2" angegeben,
sondern mit "DDR4_2 (wäre A2)" und "DDR4_1 (wäre B2)". :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bei deinem Mainboard ist die Bezeichnung der gemeinten Slots nicht mit "A2" und "B2" angegeben,
sondern mit "DDR4_2 (wäre A2)" und "DDR4_1 (wäre B2)". :freaky:
Ah okay Mister Neunmalklug. :D

Aber ja, so in etwa.

Wozu brauche ich denn soviel Speicher?
Spielen tue ich nur League of Legends und ja seit letzter Nacht auch BF 2042 und da muss ich schon auf Mittlerer Einstellung mit seltenen Rucklern klar kommen.

Empfohlen wird ja eine RX 6600XT und ich habe die 5500 XT mit 8GB VRAM

Ansonsten habe ich ja meine Ps4 und hoffentlich bald meine Ps5 fürs Gaming.


Irgendwann rüste ich mein System auch nochmal auf mit dem Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X und einer AiO Wasserkühlung von Corsair / NZXT sowie einer RX 6700XT / RX 6800XT aber das dauert noch bis dahin sind bereits die neuen Generationen da. Diesen den du in der Signatur siehst ist noch nicht mal 2 Jahre alt (Oktober 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben