Startproblem, ich vermute das Netzteil

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Abend,

am Wochenende habe ich den Gaming PC meines kleinen Bruders zusammen gebaut. Aufgrund der noch teuren Komponenten teilweise auch Gebrauchtteile sowie auch das Netzteil (bequiet! System Power B9 600W)

Komponenten:
Netzteil: BEQUIET! System Power B9 600W
Motherboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
Prozessor: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
Crucial P2 M.2 NVME / Samsung 850 EVO
G.Skill Aegis DDR4-3000 16GB
Cooler Master E500L

Am Samstag war der PC noch 18 Stunden am laufen um Spiele/Programme zu Downloaden & Installieren sowie die Grafikkarte mit FurMark und weiteren Tests zu testen. Es lief alles wie es sollte. Gestern Abend alles zu meinen Bruder gebracht, angeschlossen und gestartet. Er spielte seine Spiele und gegen späten Abendstunden stellte meine Mutter den Pc aus. Heute Mittag bekam ich einen Anruf das der Pc nicht mehr startet. Eben nachgeschaut und tatsächlich, als wäre der Pc "Tot". Power Knopf zeigt keine Reaktion und auch vom Motherboard konnte ich ihn nicht starten. Dann zog ich für 10 Sekunden den Stecker vom Netzteil und plötzlich leuchteten Lüfter, Motherboard und Power Knopf wieder auf. PC startete ganz normal. Um sicher zu gehen das es jetzt wieder geht habe ich ihn nochmal Neugestartet und es ging. Heruntergefahren, auf den Startknopf gedrückt, Lüfter drehten sich kurz und wieder Tot. Netzkabel nochmal gezogen für 10 Sekunden und Zack, war er wieder da. Ganz komische Sache. Als würde das Netzteil nicht genug Spannung an die Komponenten weiter geben.

Dann habe ich noch was, was mich sehr stört. Jedes mal beim Hochfahren zeigt mir ein Bluescreen die Auswahl zwischen Windows 10 & 11 an, Windows 10 ist Installiert und 11 nicht. Nach 20 Sekunden startet Windows 10 von selbst. Im Anhang sieht man ein Bild davon.

Liebe Grüße
Zekrom
 

Anhänge

  • 2022-04-25 (2).png
    2022-04-25 (2).png
    57 KB · Aufrufe: 156
Ich würde erst mal Windows neu, clean installieren.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Sollte das nicht helfen würde ich als nächsten Schritt ein andres Netzteil einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Und installier es auf die 850 Evo. Die ist fürs betriebssystem performanter und die lebensdauer der P2 wird es dir danken.. Die QLC Zellen ohne Cache der Crucial P2 sind nur 100-300x beschreibbar & yaben deutlich hoehere latenzen als die 850 Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Die genannten Symtome und auch das Vorgehen das es wieder läuft,
deuten doch sehr eindeutig auf einen Defekt des Netzteils hin.
Vermutlich reicht es auch aus, in dieser Situation dann den EIN/AUSschalter am Netzteil mehrmals zu betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Nickel schrieb:
Vermutlich reicht es auch aus, in dieser Situation dann den EIN/AUSschalter am Netzteil mehrmals zu betätigen.
Ja vermutlich, aber würdest du ständig am Schalter rum spielen wollen und das täglich damit der an geht? Vermutlich nicht. Ich habe jetzt ein neues bestellt, das BEQUIET! Pure Power 11 500W CM.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde erst mal Windows neu, clean installieren.
Schon dabei, Pc wird gerade Zurückgesetzt. Das ganze Prozedere von Vorn. :(
Silver Server schrieb:
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen
Auch die vom System reservierten Partitionen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Aber je nachdem: Schalte mal den Windows Schnellstart aus:
Wird gemacht sobald ich das Betriebssystem Neu Installiert habe.
 
ja, alle Partitionen .
Keine Partition selbst erstellen.
Das soll das Installationsprogramm alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
Wenn das Problem nur besteht, wenn der PC zuvor heruntergefahren war, AUS war,
dann deaktiviere auf jeden Fall mal den Windows Schnellstart.
Oben steht ja wie.

Ok, du hast es ergänzt oben.
 
Nickel schrieb:
Obern steht ja wie..
Die Funktion kenne ich, habe ich bei mir auch Deaktiviert.

Sollte das Problem nach der Neuinstallation sowie des neuen Netzteils nicht behoben sein, wie sehr ist die Prozentzahl das andere Komponenten dran schuld sind?
 
Ok, und Netzteil ist ja bereits bestellt.

Hab mal überlegt, wie Windows sonst dafür verantwortlich sein könnte, wenn nicht der Schnellstart.
Da fällt mit beim besten willen nichts ein und die Neuuinstallation dürfte wohl nichts bringen.
 
Windows ist wieder Startklar, Schnellstart Deaktiviert und Heruntergefahren. Dasselbe Szenario, Lüfter drehen sich kurz und der Pc bleibt aus. Also liegt es nicht an Windows sondern dem Netzteil richtig?

Ich habe alle Partitionen gelöscht und die Festplatten Formatiert. Das Betriebssystem ist jetzt auf die Samsung Evo installiert. Wenn ich so richtig darüber nachdenke ist es auch sinnvoller, da die Evo eine Speicherkapazität von 250GB hat und somit als Speicher für Spiele ungeeignet ist. Die P2 läuft schneller, Spiele laufen wohl auch besser also alles bestens. Danke für die Aufklärung. Habe zwar nicht viel davon verstanden was #madmax2010 mir da geschrieben hat aber es klingt einleuchtend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software sollte das auch verursachen, Windows Schnellstart ist ja Aus.
Zekrom schrieb:
Also liegt es nicht an Windows sondern dem Netzteil richtig?
Siehst du ja in ein paar Tagen.
Ansonsten hab ich mich ja bereits geäußert dazu.
 
Hallo

Was mir gerade aufgefallen ist, das es doch nicht normal ist dass das Laufwerk weiterhin unter Strom steht und sich noch Öffnet auch wenn der Pc eigentlich Heruntergefahren wurde. Logik?

Das Gigabyte B450 Aorus Elite unterstützt einen DDR4 Takt bis 2933 MHz und ich habe jetzt 2 3200er. Beide werden im BIOS erkannt und laufen derzeit auf 2100 MHz, in der Systeminfo stehen auch 16GB wovon aber nur 7,95 GB Verwendbar sind. Das heißt das nur 1 Riegel benutzt wird obwohl beide da sind?

Kann man mir da nochmal behilflich sein.

Grüße
Zekrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nun getauscht und siehe da, das Problem mit dem Starten ist vorbei.
Ich habe den PC jetzt 7 mal Heruntergefahren und direkt wieder gestartet und es läuft.
Ein Problem weniger, nun fehlt noch die Lösung zum RAM. 16GB werden Angezeigt (auch im BIOS) aber nur 7,95 GB sind Verwendbar.

Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht und 2 mögliche Lösungen versucht darunter die Lösung unter: System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung - Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher Haken bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" entfernt. Im BIOS die Frequenz von 2100 auf 3200 und anschließend auf die zu Unterstützte Maximal Frequenz 2933 MHz jedoch ohne Erfolg.

Grüße
 
Schau mal mit "msconfig" bei den "Erweiterten Startoptionen", dort darf nirgends ein Häkchen sein (Bild).
Passiert normalerweise auch nicht automatisch, aber weiß, vllt ein Tool oder so.

MSconfig.PNG

Ergänzung ()

Das ausgegraute Häkchen bei Debugeinstellungen ist ok so.
 
Ist kein Haken, alle weg bis auf Debugeinstellungen.
Ich habe jetzt mal die CMOS raus genommen, vielleicht bringt das etwas. Eventuell liegt es auch daran das die BIOS Version vom 15.07.2021 ist?
 
Ein CmosClear macht man mit Jumper setzen
bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
Das rausnehmen der Batterie aktualisiert dir auch nicht die BIOS Version vom 15.07.2021 ;)
Mach ein Bios Update.
Ergänzung ()

Versuchs aber erst mal mit Bios Version F62.
 
Hallo

Nickel schrieb:
Versuchs aber erst mal mit Bios Version F62.
Zurzeit ist die BIOS Version: F60 installiert.
Bevor ich auf F62 Update, soll ich AGESA ComboV2 1.2.0.5 von AMD installieren um den Support der Ryzen 5000 Serie zu gewährleisten. Ich brachte in Erfahrung das dieses Update aber auch viele Risiken und Nachteile mit sich bringt. Da ich den R5 2600 habe und maximal auf den 3000er Upgrade irgendwann ist das Update nicht von Nöten.

Hinzu kommt das ich bisher noch kein BIOS Update ausgeführt habe, weshalb man mir da etwas helfen müsste. Ich war jetzt mal im BIOS und bei Gigabyte muss man dann in die Unterkategorie "Q-Flash" gehen und den Speicherort des Updates zur F62 Version auswählen. Aber ich finde die Datei bzw. den Ordner von dem BIOS nicht. Auch meinen USB Stick erkennt er nicht wirklich, ich habe dort 3x die Samsung EVO 850 drin und einmal ein Unbekanntes Gerät was mit D gekennzeichnet ist. Das ist die M.2.

Wie gehe ich nun vor?

Ich habe unter msconfig32 gesehen, das der physische Arbeitsspeicher 16GB beträgt aber nur 7,XX zur Verfügung stehen.

Hinzu kommt das beim Start oder Herunterfahren immer noch das Laufwerk Geräusche von sich gibt. Im BIOS wird mir angezeigt, dass das Laufwerk Priorität #1 ist und ich habe es jedes mal auf die Samsung EVO geändert aber nach jedem Neustart ist das Laufwerk wieder an erster Stelle. Liegt es vielleicht daran das die EVO in Steckplatz "4" und das Laufwerk in Steckplatz "3" vom Mainboard steckt?


Grüße
 
Zurück
Oben