Komisches verhalten der PowerLan Adapter.

peterf

Ensign
Hallo.
Ich bitte um hilfe. Folgendes, mein Desktop PC mit Win.7 ,verbunden per Wlan mit dem Router von der Telekom, Speedport W 700 V. Alles funktioniert einwandfrei. Ich kan den Router normal aufrufen, Passwort eingeben und in den Einstellungen rumwurschteln.
Nun mein Problem: weil ich bei der Telekom einen Anschluss mit 16000 mbit habe und über das Wlan nur etwa 9000 bis 10000 mbit Download ankommen, habe ich überlegt, mit Powerlan zu probieren ob es auch mehr geht. Also, einen Powerlan Kit TP -TL 8010P, mit 1200 Mbits kekauft. Alles hat wunderbar geklappt, Pairing, Netzwerk, Internet, alles super.(...bei der Geschwindigkeit hat sich nix verbessert).
Nun, ich habe versucht ben Router aufzurufen und was kommt? Mein Router wird als Speedport W 723 V angezeigt, ich soll ein Passwort eingeben, nix geht. Aber ich bin weiterhin im Heimnetzwerk und habe auch Internet. Nur der angezeigte Router ist nicht meiner. Wie kann sowas passieren??????:freak:

Grüße peterf.

jo... ich denke auch, du bist im dlan-netz deines nachbarn hineingeflutscht, der sein dlan nicht abgesichert hat.
dein dlan nochmals pairen und mit passwort versehen, so bist du abgeschottet und wenn du ein freundlicher bist, erklärst du dem nachbar, wieso er sein dlan auch absichern sollte.

Ist doch praktisch. :lol:
Da kannst deinen Anschluss kündigen und nutzt das Internet von deinem Nachbarn. :)
Vielleicht kommst sogar mit einem Standard Passwort, so der 723 dies hat, rein. Ist zumindest zu vermuten wenn der Nachbar das DLAN schon nicht schützt.

Unabhängig davon, dass Du eine 16.000 kBit-Leitung hast, ist noch die Frage offen, ob Du auch volle 16 MBit über die Leitung bekommst.
Die meisten Anbieter werben(!) mit "bis zu" 16 MBit.
Somit kann es durchaus sein, dass bei die am Router nur die oben genannten 9.000 bis 10.000 kBit ankommen und auch so vom Router über WLAN weitergeleitet werden.

Daher zunächst die Frage: Wie/mit welcher Datenrate synct Dein Router?

Da Dein Nachbar räumlich nah zu Dir wohnt, ist es nicht ungewöhnlich, dass er eine ähnliche Datenrate wie Du hat (Abstand zum DSLAM).
Daher ist eine Verbesserung der Datenrate über seinen Anschluss unwahrscheinlich und das fast identische Ergebnis zu erwarten gewesen
(Ihr seit anscheinend beide Telekom-Kunden und die schließt zumeist DSL-Anschlüsse eines Mehrfamilienhauses am gleichen Knoten an).

Nachtrag:
Du wirst bald noch ein komischeres Verhalten Deines Powerlans bemerken:
Aktuell verbindet sich Dein "Client"-Adapter mit dem "Host"-Adapter des Nachbarn.
Wenn aber sich irgendwann alle Adapter von Euch verbunden haben, wird es zwei(!) DNS-Server und zwei DHCP-Server im Netz geben.
Das gibt einen schönen Crash.
Vielleicht surft Dein Nachbar ja zwischenzeitlich über Deine DSL-Leitung (ein ungeschütztes dLAN ist schließlich keine Einbahnstraße).
Dann hoff mal, dass er keine illegalen Sachen lädt und Du nachher der "Störer" bist.

Ich würde den Nachbarn auf sein ungesichertes dLAN hinweisen und mein eigenes ebenfalls mit einem persönlichen Passwort verschlüsseln.
Aber je nach Antwort zu meiner ersten Frage brauchst Du ggfls. gar kein dLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Netz des Nachbarn.

Schritt 1: Mache deinen Nachbarn auf seine ungesicherte DLAN-Verbindung aufmerksam, das ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe, die üble Folgen für ihn haben kann.

Schritt 2: Schalte alle WLAN- und DLAN-Adapter aus und verbinde dich nur mit einem Netzwerkkabel mit deinem Router und checke erneut die Geschwindigkeit des Internetzugangs. So kannst du den Übertragungsweg Router -> Endgerät als Geschwindigkeitsbremse ausschließen.

Für devolo Adapter gibt es ein Programm (genannt Cockpit), dass alle verbundenen dLAN-Adapter anzeigt.
Kann das sein, dass das tpPLC Utility das selbe für die TP-Link-Adapter kann? Damit könntest du erstmal testen, ob und wie viele Geräte sich da im selben Netz tummeln.

Hallo.
Ich sehe ein, es muss so sein. Aber wie kann sich mein Adapter in den Stromkreis vom Nachbarn einloggen und sich mit seinen Adaptern pairen? Ich dachte immer, das geht nicht. Mein Router ist Passwortgeschützt.Mein Wlan auch.
P.S. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 25 Familien. Es könnte theoretisch jeder sein.Ich klopfe bestimmt nicht an jede Tür und mache Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
sobald ein dlan-adapter im stromnetz hängt, sucht er... scheinbar hat einer deiner nachbarn dasselbe modell... also meint die software... cool, das ist mein gegenstück. deshalb musst du deine zwei adapter pairen und mit verschlüsselung versehen... so kann der nachbar nicht auf dein netzwerk zugreifen, da er den schlüssel nicht kennt.
ist übrigens wumpe ob dein router oder dein wlan mit passwort geschützt sind... das hat mit dlan nichts am hut.

Zurück
Oben