Komlett PC bis 350 Euro

KlausM81

Lt. Commander
Hallo ein Kollege will sich einen komplett Rechner (Mobo, Graka, CPU und RAM) zusammenstellen lassen. Preislich so bei 350 Euro angesiedelt. Was würdet Ihr da empfehlen?

Habe mir gedacht
Mobo: MSI P35 FIR
CPU: E2140 oder E2160
Graka: Elitegroup 8800GT wegen dem AS Kühler
RAM: 2GB Kit von GEIL PC6400
Kühler: Xigmatek S1283

Ist diese Kombo wohl empfehelnswert oder würdet Ihr andere Komponenten nehmen?

Die CPU soll geOCed werden. Ist es da vielleicht besser einen E2180 zu nehmen? Oder spielt das keine Rolle?

bei einem 2140 ist der multi 8, beim 2160 =9 und beim 2180 = 10, da hätte man geringfügig mehr spielmöglichkeiten mit dem fsb. ist aber eh auf ~380 begrenzt und ab 2,8 ghz muss man ordentlich vcore erhöhen.

nimm einen scythe ninja, da hast du mehr freiheiten die ausrichttung des lüfters zu verändern ohne den kühler abnehmen zu müssen. ist ne super combo, hab ich auch so am laufen:)

Ob E2140/60/80 - so viel machts nicht aus. Weder preislich noch von der Leistung her, nach dem ordentlich geOCed wurde. Ich würde aber trotzdem zumindest den 60 oder eventuell auch den 80er nehmen. Ich würde schätzen, die 3 GHz könnte mit einem E2160 knapp werden, wenn man die Spannungsschraube nicht überdrehen möchte.

Alternativvorschlag: CPU mit mehr Cache (E4x00). Das lohnt sich.
Wenns dann preislich knapp wird, könntest du ja eine 9600 GT statt der 8800 GT nehmen. Allerdings ist das nur zu empfehlen, wenn gerne mit AA & AF spielst, da kann die 9600 GT gegenüber der 8800 GT etwas aufholen.

Der Kollege hat einen 22 Zoll TFT Monitor und da eigent sich glaub ich eine 8800GT besser für, oder?

Klar, eine 8800 GT ist besser... in 1024*768 wie in 1680*1050, weil die die Rechenleistung einfach höher ist. Wenn man mit Filtern spielt, dann wird der Abstand aber geringer. Die 9600 ist doch um ein paar Euro billiger, das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall besser.

Mein Vorschlag wäre eben, eine bessere CPU zu nehmen. Ideal wäre natürlich, die gleiche Karte zu kaufen, aber wenn es dann an Geld mangelt, würde ich bei der Graka sparen, weil der Leistungsunterschied recht gering ist, und man Grafikkarten so oder so viel häufiger als eine CPU wechseln muss.

Andere Frage. Der Kollege hat momentan ein Sharkoon 370 Watt Netzteil. Reicht das wohl für die angegeben Komponenten aus oder müsste er sich da evt. ein Seasonic oder beQuit mit mehr Leistung zulegen?

Zurück
Oben