Komm net ins Bios

Origami

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben Leute,
ich hab mir gestern ein komplett neuen pc zusammengekauft und dann zuhause alles eingebaut, meiner Meinung nach und der meines Kumpels auch alles richtig und richtig angeschlossen.

Kurze liste der Sachen:

AMS Athlon 64 X2 4200+
250 GB Festplatte
DVD-Writer
2x 1GB Speicher
Nvidia GeForce 8600GTS
ASUS M2N Motherboard

Naja nun passiert folgendes wenn ich ihn anmach: er schnurrt wie ein Kätzchen und ich komm zu einem Bild wo Asus steht und unten "press DEL to run Setup, press TAB to display BIOS POST massage"

wenn ich nix drück werd ich ein Bild weiter geschmissen auf dem er mir die Sachen aufzählt die in meinem PC sind und ganz unten steht "CMOS checksum bad, USB Devices over current Status Detected und noch das sich das system in 15sec abschaltet, was es dann auch immer macht.

wenn ich aber tab drück wirft er mich gleich auf die seite wo er mir mein system zeigt nur das da nur noch steht " Press F8 for BBS Popup"wenn ich nun F8 drücke steht da"Boot selection Popup menu has been selected" und unten steht wieder "CMOS checksum bad, USB Devices over current Status Detected und noch das sich das system in 15sec abschaltet, was es dann auch immer macht.
Wenn ich nur Tab drücke aber net F8 dann dauert es nur länger bis er zu der "fehlermeldung" kommt und runter fährt.

wenn ich DEL drücke dann werd ich auf das gleiche Bild wie bei Tab geworfen und da passiert dann genau das gleiche.

Jo das is mein Problem, ich hab mich natürlich im Netz ein wenig umgeguckt und auch alles mit Batterie und Jumpern versucht ich hab einfach alles versucht was mit eingefallen is.
Vll fällt euch ja noch ne möglichkeit ein die ich ausprobieren könnte, würde mich freuen, also danke schonmal^^

Hmmm, kommt du vielleicht mit F1 ins BIOS?! Einen richtigen CLEAR CMOS hast du ja schon gemacht, oder?!

wenn du mir nochmal genau sagst wie man einen richtigen clear cmos macht kann ich dir sagen ob ich das gemacht hab

Zuletzt bearbeitet:
Rechen vom Strom trennen und die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen.

USB/Firewire Geräte angeschlossen?

Also, es steht auf jeden Fall im Mainboardhandbuch. Entferne die Batterie, stecke den Jumper für ca. 10 Sekunden um und anschließend wieder in die Ausgangsstellung. Dann wieder die Batterie rein und fertig. Beim nächsten Bootvorgang sollte dann eine Meldung kommen, dass du F1 drücken musst um die BIOS Einstellungen anzupassen.

meisten wenn ich die Batterie rausnem ändert sich nur das bei der Fehlermeldung noch was von Zeit/datum steht.
Wie genau sieht dieses USB/Firewire gerät aus?
Tut mir leid das so blöde fragen kommen aber von nem innenleben hab ich null Plan.

-------

dem Handbuch bin ich auch schon gefolgt aber ich werd einfach nie aufgefordert F1 zu drücken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
USB Geräte:
- USB Maus/Tastatur
- USB - Stick
- usw.

Firewire:
- externe Festplatte
- Digitalkamera
- usw.

ne nix dergleichen, ich hab es mal mit USB Tasta versucht aber klappte genau so wenig aber ohne irgendwas USB artiges angeschlossen zu haben klappt auch net.

Hi!
"USB Devices over current Status Detected" heißt, dass ein USB-Gerät zuviel Strom zieht. Wenn Du kein solches Gerät angeschlossen hast, dann ist was mit dem Mainboard nicht in Ordnung. Ist ja neu, ich würd es umtauschen.

Gruß, Andy

jo bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig, naja ich muss jetzt zur arbei, ich danke euch für die hilfe und werd es nachher einfach mal umtauschen und wenn es dann immer noch net geht weiß ich auch net weiter
also danke und bye

So, dein Problem ist vermutlich Platte, die du im BIOS einstellen könntest, wenns geht ;)! CMOS heist soviel, wie das irgendeine Hardware Komponente net so funkt, wie sie sollte. Den BIOS reset solltest du auf jeden Fall mal machen. Es gibtr euf dem Mainboard irgendwo ein Jumper mit dem du zurücksetzen kannst, ansonsten geht natürlich auch Strom weg und Batt raus. Da mußte aber länger warten wie nur ein paar Minuten. Lass sie mal ne gute halbe Stunde draußen, und versuchs dann nochmal. Wenn das nicht zum erfolg führt, dann versuch mal ne andere Platte, bzw lass sie mal komplett draußen, und nur das Laufwerk dran (mit ner bootfähigen CD solltest du auf jeden fall mal weiter kommen. Wenn das geht, versuch nochmal die Platte reinzumachen und dann nochmal booten, ....

Hoffe das Hilft, ....

EDIT: Um ins BIOS zu kommen mußt du auch "entf" drücken (entweder rechts neben der null auf dem Zehnerblock, oder unter "einfg")

EDIT2: die F8 Option is eigentlich nur dafür da, um schnell ein Laufwerk zu wählen, von der du booten willst. Hilft dir also net wirklich bei deinem Prob ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben