komme nicht ins BIOS

kemcom2905

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 8700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Flare X5
  • Mainboard: …Gigabyte B850 Eagle WiFi6E
  • Netzteil: …be quiet! 650 W
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence
  • Grafikkarte: …MSI GeForce RTX 3050
  • HDD / SSD: …250 GB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Im Februar 2025 kaufte ich mir u.a. ein Mainboard GIGABYTE B650 Eagle AX.
Bis August/September lief alles sehr gut.
Plötzlich komme ich nicht mehr ins BIOS.
Wenn ich die Del/Entf-Taste betätige, friert das System ein.
Nach einem neuen Start – ohne Del/Ent-Taste - komme ich problemlos in Windows (WIN 11 PRO V. 25H2) und kann alles machen.
Das Geschäft hier vor Ort, in welchem ich das Board gekauft habe, wusste keinen Rat.
Das Board wurde getauscht in ein GIGABYTE B850 Eagle WIFI6E.
Aber auch mit dem neuen Board komme ich nicht ins BIOS.
Habe daraufhin alles, was nicht zum Start notwendig ist, abgeklemmt bzw. ausgebaut.
Ergebnis: komme nicht ins BIOS.
Weiß jemand Rat? – Vielen Dank im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Probiere es mal über Windows mit der Erweiterten Start Option Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmware-Einstellungen. Falls es klappt default Settings laden und normal probieren also mit DEL Taste. Falls dein Mainboard einen USB Flash Anschluss hat einfach das aktuellste Bios laden und neu aufspielen wenn es nicht klappen sollte. Vorher Batterie kurz ausbauen und CMOS Resett über die Pins dafür müsstest du ins Handbuch schauen wo die bei dir sind. Netzteil ausstecken von der Steckdose nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
kemcom2905 schrieb:
Wenn ich die Del/Entf-Taste betätige, friert das System ein.
Was bedeutet das genau? Bleibt der Bildschirm schwarz, oder steht was drauf und nichts ändert sich mehr?

Du hast also aktuell das
Gigabyte B850 Eagle WiFi6E https://geizhals.de/gigabyte-b850-eagle-wifi6e-a3380364.html?

Das unterstützt "USB BIOS Flashback". Gigabyte nennt diese Funktion "Q-Flash Plus".

Vielleicht versuchst du mal das aktuellste BIOS über diese Funktion einzuspielen. Das aktuellste BIOS ist
Version F7 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b850-eagle-wifi6e_8arpl314_f7.zip vom 17.12.2025.
siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-EAGLE-WIFI6E-rev-1x/support#Support-Bios.

Handbuch: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_amd800-features_e_0820.pdf.
Letzte Seite "Using Q-Flash Plus".

Du lädst das aktuellste BIOS runter, entpackst die .zip Datei,
kopierst die darin enthaltene Datei "B850EAGLEWIFI6E.F7" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick,
benennst die Datei dann um in "GIGABYTE.bin".
Der USB-Stick gehört in den mit "BIOS" beschriebenen Port, der untere der beiden roten, direkt über dem USB-C Anschluss.
Rechner ausschalten/herunterfahren.
Dann drückst du den "Q-Flash Plus"-Knopf, eine LED sollte anfangen zu blinken. Hört sie auf die blinken ist das Update fertig.
Blinkt sie gar nicht oder nur ganz kurz, versuche es mit einem anderen USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, KEV24in_Janßen und Spawn182
Also bei mir (W11 25H2) ist der ´Erweiterte Start´ unter SYSTEM > WIEDEHRSTELLUNG > ERWEITERTER START zu finden...

Und im Blau hinterlegten Schirm nach dem Neustert ist auch nicht gleich auf dem ersten Schirm zu finden um ins Bios zu starten...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Spawn182
oder als Administartor CMD starten und dann shutdown /r /fw /t 0 eingeben, mit Enter bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Restart001, Spawn182 und 2 andere
Hört sich an, als ob das Fast Boot angeschaltet wurde. BIOS resetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und KEV24in_Janßen
Geht der Bildschirm aus und sagt dir kein Signal/Eingang .. irgendwann?

Falls ja .. dann einfach mal den Bildschirm vom Strom ziehen (Netzkabel, wärend das so ist) und nach ein paar Sekunden wieder einstecken (nach Bildschirm Begrüssung) müsstest du was sehen.

Alternative, da es schon 2x auf verschiedenden Boards vorgekommen ist .. den Ausgangsport der Grafikkarte umstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Bevor hier wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Man kann von einem laufenden OS ins UEFI Booten. Das sollte der erste Schritt sein.

Entweder wie @BrianCohen schreibt per CMD oder wie @Lansolo und @shadowrid0r schreiben über die Windows Einstellungen.

Wenn das nicht geht, würde ich es wie @KnolleJupp schreibt mit dem Bios Flashback versuchen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Option übers OS ins UEFI zu gehen klappen sollte.

PS Vor dem Flashback noch den @high_one Vorschlag berücksichtigen.

Monitor an der 3050 angeschlossen? Ggf. geht das UEFI Setup/BIOS nur über die Ausgänge am Board. Evtl. hilft es dann die Initialisierung PEG umzustellen.
Alternativ genau umgekehrt testen.

Sieht man beim Booten schon was, wie zB das Gigabyte Logo oder kommt erst ein Bild wenn Windows da ist?

Wenn Letzteres zutrifft, dann hat Deine Grafikkarte entweder kein GOP und Du hats den UEFI Modus aktiv oder Du hast einfach den falschen Monitorausgang (vermutlich am Board und nicht an der Grafikkarte) in Gebrauch ....

Grüsse

Gulp

Hast du es denn mit dem Weg aus Windows heraus ins BIOS versucht? Hat das etwas geändert, was passiert genau?

Das Gigabyte Logo könnte schon der Loader von Windows sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Gulp schrieb:
Sieht man beim Booten schon was, wie zB das Gigabyte Logo oder kommt erst ein Bild wenn Windows da ist?

Wenn Letzteres zutrifft, dann hat Deine Grafikkarte entweder kein GOP und Du hats den UEFI Modus aktiv oder Du hast einfach den falschen Monitorausgang (vermutlich am Board und nicht an der Grafikkarte) in Gebrauch ....

Grüsse

Gulp
es erscheint das Logo von Gigabyte
Spawn182 schrieb:
Hast du es denn mit dem Weg aus Windows heraus ins BIOS versucht? Hat das etwas geändert, was passiert genau?

habe ich auch schon gemacht:
der PC startet und nach kurzer Zeit wird das Gigabyte-Logo gezeigt (siehe Anlage).
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:

der PC startet und nach kurzer Zeit wird das Gigabyte-Logo gezeigt (siehe Anlage).
Moov schrieb:
Vielleicht mal die Tastatur tauschen und / oder den USB-Port wechseln.
habe ich probiert, ändert sich nichts
Ergänzung ()

high_one schrieb:
Geht der Bildschirm aus und sagt dir kein Signal/Eingang .. irgendwann?

Falls ja .. dann einfach mal den Bildschirm vom Strom ziehen (Netzkabel, wärend das so ist) und nach ein paar Sekunden wieder einstecken (nach Bildschirm Begrüssung) müsstest du was sehen.

Alternative, da es schon 2x auf verschiedenden Boards vorgekommen ist .. den Ausgangsport der Grafikkarte umstecken.
keine Änderung
KnolleJupp schrieb:
Du hast also aktuell das
Gigabyte B850 Eagle WiFi6E https://geizhals.de/gigabyte-b850-eagle-wifi6e-a3380364.html?

Das unterstützt "USB BIOS Flashback". Gigabyte nennt diese Funktion "Q-Flash Plus".

Vielleicht versuchst du mal das aktuellste BIOS über diese Funktion einzuspielen. Das aktuellste BIOS ist
Version F7 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b850-eagle-wifi6e_8arpl314_f7.zip vom 17.12.2025.
siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-EAGLE-WIFI6E-rev-1x/support#Support-Bios.

Handbuch: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_amd800-features_e_0820.pdf.
Letzte Seite "Using Q-Flash Plus".

Du lädst das aktuellste BIOS runter, entpackst die .zip Datei,
kopierst die darin enthaltene Datei "B850EAGLEWIFI6E.F7" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick,
benennst die Datei dann um in "GIGABYTE.bin".
Der USB-Stick gehört in den mit "BIOS" beschriebenen Port, der untere der beiden roten, direkt über dem USB-C Anschluss.
Rechner ausschalten/herunterfahren.
Dann drückst du den "Q-Flash Plus"-Knopf, eine LED sollte anfangen zu blinken. Hört sie auf die blinken ist das Update fertig.
Blinkt sie gar nicht oder nur ganz kurz, versuche es mit einem anderen USB-Stick.
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die geschilderte Vorgehensweise zur Aktualisierung traue ich mir nicht zu. Ich werde versuchen, einen Bekannten zu erreichen, der das für mich macht.

Anhänge

• BOIS-3.jpg
    BOIS-3.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 15
  • BIOS (2).jpg
    BIOS (2).jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du aus Windows ins UEFI gehst, dann siehst du den eben angehängten Startbildschirm (Gigabyte Logo plus Bios Boot Flash) und dann lädt einfach wieder Windows oder was passiert?

Wenn du da jemanden hast, der dir helfen kann, dann mach das mit dem oder lass es dir zeigen? Ist keine Wissenschaft, aber kann verstehen, dass man da selber nicht herumexperimentieren möchte.

Da scheint echt der Wurm drin? Dein Screenshot zeigt ja an, dass du DEL/ENTF ins BIOS kommen müsstest.

Eine kleine Frage noch, reagiert denn die Tastatur, wenn dieser Bildschirm auftaucht. Das kann man prüfen, indem man die Numlock-/Num-Taste drückt und schaut, ob das dazugehörige Lämpchen an der Tastatur an und aus geht.

Zurück
Oben