komme nicht ins BIOS

Bau mal deine 3050 aus und steck ein HDMI Kabel ans Mainboard. Vielleicht klappt das dann, wenn das klappt ist vermutlich die Karte defekt.

@Karl.1960 bereits probiert - keine Änderung
Ergänzung ()

kann ich nicht beantworten - habe ich noch nicht gehört - bitte näher beschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal dein exaktes Modell / Marke deiner Tastatur bekannt.

Also diese hier.
Logitech MK710.png
Die hat keine Funktionstaste, aber F1 bis F12 Tasten
Bei verschiedenen Tastaturen kann man mit der FN Taste umschalten auf F13 bis F24
Bei deiner Tastatur kommt man dahin, mit der oben im Link beschriebenen Anleitung dahin.
Vielleicht ist bei deiner Tastatur die F12 Taste auf F24 umgestellt, sodass sie nicht funktioniert?

PonJoe58 schrieb:
Die hat keine Funktionstaste, aber F1 bis F12 Tasten
Ich übersetzte mal "Die hat keine Funktionstasten, aber Funktionstasten". 😉
Drei mal Raten, wofür das "F" steht.

Ansonsten:
Es stürzt also ab, wenn man "DEL" drückt.

Bedeutet erst mal, dass die Tastatur funktioniert.
Logisch, es ist ja keine Bluetooth-Tastatur.

Windows bootet auch normal?
Sicher, dass es ein Absturz ist und nicht nur einfach "kein Bild"?
Schließe doch mal den Monitor an den Grafikausgang des Mainbaords an.
Deine CPU hat ja eine GPU integriert. Vielleicht wird aus welchem Grund auch immer dort das Bild ausgegeben. 🤔

mchawk777 schrieb:
"Die hat keine Funktionstasten, aber Funktionstasten" 👎
Dann korrigiere ich mal
Die hat keine Funktionstaste (ohne das N), hiermit meinte ich eine F Umschalttaste, wie im Bild
FN Taste.jpg
Wenn man schon „zitiert“ sollte man auch korrekt zitieren. Was ein N zuviel so ausmachen kann!
mchawk777 schrieb:
Drei mal Raten, wofür das "F" steht. 👎
F steht für Funktion, und F umschalt steht für Funktion umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
PonJoe58 schrieb:
F steht für Funktion, und F umschalt steht für Funktion umschalten.
Das F in F1 bis F12 steht für "Funktionstaste"
...und die entsprechende Beschriftung ist auf den Screenshots klar und deutlich zu sehen.
"F Umsch" ist eine nicht standardisierte Sondertaste.
Sie schaltet zwischen der Standardfunktionstaste und Sonderfunktionen um.

auf der Tastatur gibt es eine FN-Taste
mchawk777 schrieb:
Ich übersetzte mal "Die hat keine Funktionstasten, aber Funktionstasten". 😉
Drei mal Raten, wofür das "F" steht.

Ansonsten:
Es stürzt also ab, wenn man "DEL" drückt.

Bedeutet erst mal, dass die Tastatur funktioniert.
Logisch, es ist ja keine Bluetooth-Tastatur.

Windows bootet auch normal?
Sicher, dass es ein Absturz ist und nicht nur einfach "kein Bild"?
Schließe doch mal den Monitor an den Grafikausgang des Mainbaords an.
Deine CPU hat ja eine GPU integriert. Vielleicht wird aus welchem Grund auch immer dort das Bild ausgegeben. 🤔
habe ich bereits gemacht - bringt auch keine Änderung
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
habe ich gemacht:
Computer fährt runter - startet neu - Logo von Gigabyte erscheint - Computer hängt

Zuletzt bearbeitet:
@Gelöschter_User mit meinem Bekannten dauert es noch eine Zeit - er feiert Silberhochzeit auf Hawaii und kommt erst Ende Januar zurück.
Mit Gigabyte habe ich mich gleich am Anfang auseinandergesetzt: Die schreiben, dass der Händler das Mainboard einschicken muss. Dann wird überprüft und entschieden. Es kann mehrere Wochen dauern (sagen sie). Mehrere Wochen ohne Rechenknecht geht bei mir nicht.
Es wäre schön, wenn es vorher schon eine Lösung gäbe.

wuselsurfer schrieb:
Es gibt Geschäfte, die reparien PCs gegen Geld ... .
na, das ist doch wirklich mal eine tolle Idee - das wir da noch nicht vorher drauf gekommen sind :jumpin:
werkam schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-EAGLE-WIFI6E-rev-1x/support#Support-Utility
Versuche es doch mal mit dem Mainboard Tool unter Windows (GIGABYTE Control Center Full Installation Package), evtl kannst Du dann unter Windows etwas einstellen.
vielen Dank für den Link.
Habe das Tool installiert. Es gibt dort die Möglichkeit, dass man das BIOS aktualisieren kann.
Habe es ausprobiert: Das Update wird heruntergeladen - der PC fährt runter, startet neu und bleib wieder beim Gigabyte-Logo hängen.:confused_alt:

kemcom2905 schrieb:
Mehrere Wochen ohne Rechenknecht geht bei mir nicht.
Da Du den PC dringend brauchst, ist ein Boardwechsel die naheliegendste Lösung bei solchen Fehlern.
Wie es aussieht, ist wohl das Board fehlerhaft.

Ein ähnliches Board wäre sicher schnell gewechselt:
https://geizhals.de/?cat=mainboards..._B840~4558_ja&pagesize=30&sort=p&promode=true

Und man kann es ja auch mit geringem Verlust wieder verkaufen, wenn das originale aus der Reparatur zurück ist oder als Reserve behalten.

Hast Du auf dem Board den Clear-Cmos-Jumper mal benutzt und evtl falsch aufgesetzt, der muss ja entfernt sein, evtl mal resetten ohne Strom? Der sitzt neben der Batterie, diese kann man auch mal ersetzen?

Anhänge

• B850 EAGLE WIFI6E_02_Cmos.png
    B850 EAGLE WIFI6E_02_Cmos.png
    235,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben