Komm nicht ins Windows (neuer CPU, MB, RAM)

krenni09

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass dieses Thema hier reinpasst.

Habe eine neue CPU, MB und RAM!

Betriebssystem: Win 7/64Bit

alt:
CPU: Phenom II X6 1090T
MB: Asus m4a79xtd EVO
RAM: 8GB MEMSeven
Netzteil: Antec TP 650 W
GPU: Sapphire R9 280x

neu:
CPU: Intel Xeon E3-1231-V3
MB: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB
(Netzteil und GPU waren schon im alten System im Betrieb)

Nun zum Problem:
Also wie schon geschrieben, hab ich meinen PC erneuert. Ich hoffe, es ist alles richtig zusammengebaut und die Kabeln richtig gesteckt. Der PC fährt hoch und ich komm zur Auswahl zwischen "Starthilfe starten (empfohlen)" oder "Windows normal starten". Wenn ich normal starte, komm ich wieder zu dieser Auswahl. Wenn ich mit Starthilfe starte, komm ich hier her:
startreparatur.jpg

Ich dachte per Bilder tut ihr euch leichter, also hab ich mal Fotos gemacht:

1.jpg 2.JPG 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.JPG
7.JPG 8.JPG 9.jpg
10.jpg

Hab schon einiges versucht, aber komm nicht weiter. Bin nicht der PC-Experte, also bitte helft mir :)

LG

DA du ja von einer AMD auf eine Intel Plattform gewechselt hast solltest du auch dein Windows neu installieren...dann wird das auch was

Vermutlich hast du Windows nicht neu installiert?
Und einfach auf gut Glück probiert ob er so bootet?

Beim Mainboard-Tausch gilt für mich immer System neu aufsetzten, Vorallem beim Wechsel von AMD/Intel bzw. Intel/AMD.

Nein hab ich nicht, wird wahrscheinlich die einzige Lösung sein oder?
Ergänzung ()

Also bleibt nichts anderes übrig als neu aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
liegt sicher am AHCI Treiber... hättest vorher den Windows Standart Treiber installieren müssen.
Nach Mainboardwechsel würde ich immer Windows neu installieren.

Du kannst auch von einer Boot CD/USB Stick starten und den Treiber manuell tauschen.

@krenni09
Naja zumindest hättest Du vorher alle erreichbaren Treiber deinstallieren sollen, damit Windows nicht versucht diese zu laden - was zu diesen Problemen führt. Auflösen wird sich das jetzt nicht mehr lassen, es sei denn Du kommst in den abgesicherten Modus und kannst es nachholen.

Okay dann danke für die schnellen Antworten, dann wart ich gleich auf meine, morgen kommende Samsung 840 EVO und hau dort Win7 drauf :-)

neuinstallieren kann man sich nur sparen, wenn man chipsatz intern mainboards tauscht, da funktionieren auch verschiedene hersteller. wechselt man den chipsatz bleibt einem oft nichts anderes übrig, erstrecht von AMD auf Intel

Wie schon so oft hier geschrieben.

Die Übernahme des Betriebssystem bei einem solchen Wechsel der Hardware kann funktionieren, muss es jedoch nicht.
Daher ist es empfohlen, bei solch einem Wechsel das Betriebssystem neu zu installieren.

Bevor du mit der Neuinstallation beginnst, so weit möglich und machbar evtl. wichtige Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp. sichern.

Ja, via Windows wird es nicht funktionieren, dann nimmst du eben eine Linux-Live-CD und startest diese und danach sicherst du alles.

Ja wollte den PC für eine Uni Arbeit noch heute nützen, aber da morgen meine SSD kommt, werd ich den PC so oder so neu aufsetzen und bis morgen warten müssen.

@Adok danke für die Antwort aber Datein, etc. wurden bereits gesichert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Grad bei Wechsel von Intel zu AMD oder umgekehrt klappt das meist nicht.
Ich würd auf jeden Fall neu installieren, allein damit dir nicht Treiberreste das System aausbremsen.

am besten startest du über F8 das windows im abgesicherten Modus mind. 1 mal

@krenni09
Du kannst den Rechner ja problemlos mit einem Linux-Live-Image starten. Da hast du dann auch ein LibreOffice, den Firefox und einen pdf-Betrachter. Damit lässt sich ja schon ganz gut losarbeiten ;)

Am einfachste ist es, wenn du an einem anderen PC den Universal-USB-Installer herunterlädts und startest. Dann suchst du dir ein beliebiges Linux aus der Liste raus. Du kannst die Iso dann auch gleich aus der Software herunterladen. Einen leeren(!) USB-Stick anschließen und der Universal-USB-Installer installiert das Linux auf den Stick. Von diesem kannst du dann deinen neuen Rechner starten.

@Radde

Kann ich dann auch auf alte Dokumente und Bilder zugreifen, also auch öffnen und bearbeiten?

Also sichern kann man sie (hat Adok bereits geschrieben)

Ja, das kann man.
Es kommt aber immer noch manchmal vor, dass LibreOffice sich an sehr komplizierten .docx-Dokumenten verschluckt und sie dann falsch anzeigt. In aller Regel funktionieren sie aber korrekt. Bilder sind sowieso kein Problem.

Ok super, danke für die Antworten, dann werd ichs gleich mal versuchen!

Hatte ich auch schon mehrmals versucht. Problemlos möglich waren zusätzliche Laufwerke, Steckkarten, RAM-Tausch und CPU-Tausch, wobei die CPUs mehr oder weniger ähnlich waren (z.B. vom E6300 auf E8500); eine erneute Aktivierung von Windows war nicht erforderlich.

Sobald "nur" das Mainboard getauscht wird, kam der gleiche Fehler wie im ersten Beitrag - die Systemwiederherstellung und -Reparatur brechen ab. Logischerweise, denn die Wiederherstellungspunkte beziehen sich auf einen älteren Soft- und Hardwarestand. Ohne passende Treiber funktionierts nicht.

Wahrscheinlich würde es irgendwie gehen, die neuen Treiber reinzuferkeln, aber das ist viel Gebastel und dauert wahrscheinlich länger als eine Neuinstallation.

Zurück
Oben