Kommasetzung bei meiner Bewerbung

cander

Cadet 2nd Year
Hi, habe hier zwei Sätze an denen ich mich aufhalte und am grübeln bin ob ich kommas setzen muss:

Durch konstant gute Leistungen und gute Teamarbeit erhoffe ich mir in meiner späteren beruflichen Laufbahn steigende Verantwortung übernehmen zu dürfen.

und

Im Juli 2009 werde ich die gymnasiale Oberstufe mit meinem Abitur abschließen und wäre sehr erfreut(,) bei Ihnen mein Duales Studium antreten zu dürfen.

Will die bewerbungen morge nraus schciken, darum eilt es etwas.
Vielen dank für eure hilfe!

gruß

AW: [Dringend]Kommasetzung bei meiner Bewerbung

Hi,
im ersten Satz kein Komma und im Zweiten muss das eingeklammerte Komma gesetzt sein, da gehört eins hin. :)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bin mir eigentlich sehr sicher! ;)

Ich würde eher sagen, ein Komma nach "mir" im ersten Satz und beim zweiten stimme ich dem Eingeklammerten zu :)

So ein duales Studium ist eine feine Sache, fange ich in zwei Wochen auch an - ich wünsche dir viel Glück!
(auch bezüglich des Bunds :P)

mfg
der Doktor

Hi,

da meine Schulzeit schon einige Jährchen zurückliegt und ich mich mit der Interpunktion nach der Rechtschreibreform nicht mehr weiter befasst habe, enthalte ich mich mal einem Urteil darüber.

Was mir an Deinen beiden Sätzen allerdings etwas sauer aufstößt sind diese beiden "dürfen" am Ende der Sätze. Meiner Meinung nach hört sich das etwas zu devot an und zeugt nicht gerade von dem selbstbewußten Auftreten, das für die steigende Verantwortung, die Du im ersten Satz ansprichst, notwendig ist. Denke mal darüber nach, ob Du diese nicht besser mit "können" ersetzen solltest, oder sie evtl. sogar ganz streichst.

GREETZ Moorleiche

DrToxic schrieb:
Ich würde eher sagen, ein Komma nach "mir" im ersten Satz und beim zweiten stimme ich dem Eingeklammerten zu :)

So ein duales Studium ist eine feine Sache, fange ich in zwei Wochen auch an - ich wünsche dir viel Glück!
(auch bezüglich des Bunds :P)

mfg
der Doktor
Stimmt komplett!

Beide Sätze enthalten einen erweiterten Infinitiv mit zu, erfordern also beide ein Komma.

Ein "dürfen" einfach durch "können" ersetzen.

Bingo.

ok, ihr habt mich überzeugt, im ersten Satz muss auch ein Komma (bei genauerer Betrachtung seh ich das durchaus ein^^ es is schon spät und meine Schulzeit liegt mittlerweile auch schon fast 6 Jahre zurück :D ).

Nach neuer deutscher Rechtschreibung ist es möglich den erweiterten Invinitiv auch ohne Komma zu schreiben, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen.

Diese ganzen neuen und alten Regeln machen einen echt bekloppt.

Wieso nicht 1337? :)

Sicher? Hst Du dafür eine Quellenangabe? Wär interessant, denn bis jetzt wusste ich nicht, daß die Rechtschreibreform auch neue Grammatikregeln hat. Was mich aber generell an den neuen regeln stört, ist, daß sie zu schwammig sind und selten wirklich eindeutig.

Also, schon ein spannendes Thema:

http://www.ids-mannheim.de/reform/regelwerk.pdf §76:

"Bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen oder bei entsprechen den Wortgruppen kann man ein (gegebenenfalls paariges) Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen bzw. um Missverständnisse auszuschließen."

Also KANN, nicht MUSS. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben