Komme mit dem Passwort nicht mehr auf einen Repeater im Mesh!

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

wir haben 2 x AVM 6000 und 1 x AVM 3000 im Mesh (FritzBox 5590) aktiv.
Mit dem Passwort der FritzBox kommen wir auf die 6000er ins Menü der Repeater.
Mit dem gleichen Passwort aber nicht auf den 3000er - da heißt es das Passwort ist falsch.

ich hab den 3000er nun auf Werkseinstellungen gebracht und neu ins Mesh eingefügt. Leider das gleiche Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
hab ihn doch in die Werkseinstellung gesetzt und neu ins Mesh hinzugefügt
Leider ohne Abhilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
garfunkel74 schrieb:
und neu ins Mesh hinzugefügt
Und so wird es auch in der FRITZ!Box angezeigt? Mit dem Mesh-Symbol? Hast Du das aufgedruckte Standard-Passwort des Repeaters mal probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und inge70
@garfunkel74,
bei einem Werksreset gilt doch wieder das PW, welches auf der Rückseite des Repeaters (auf dem Firmenlabel) steht und nicht mehr das von Dir möglicherweise geänderte PW.
Zumindest ist das so ebi den 2400er und 2700er-Repeatern und den Fritzboxen.

Die Mesh-Einbindung beinhaltet eigentlich nicht die Übernahme des PW der Fritzbox (Mesh-Master).

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Merlin352, HerrHolle und eine weitere Person
das ist komisch..... er wird normal im Mesh (mit Mesh Symbol) angezeigt und ist aktiv (wie meine beiden 6000er auf die ich ja mit dem FritzBox Passwort komme)

Auf den 3000er komme ich weder mit dem Passwort, welches auf dem Label hinten auf dem Repeater steht noch mit dem der FritzBox

edit:
nach zwei weiteren Werkseinstellungen des Repeaters geht es nun mit dem Passwort vom Repeater

Komischerweise kann ich auf die anderen mit dem Passwort der FritzBox zugreifen. Kann man dies irgendwo einstellen, dass er dies für alle Repeater übernimmt? Weiß jemand wo diese Einstellung ist?

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Die Mesh-Einbindung beinhaltet eigentlich nicht die Übernahme des PW der Fritzbox (Mesh-Master).
Bis Du Dir da sicher?
Meine beiden Geräte (1750E als Repeater, 1200AX als Access Point) wurden - ohne jemals mit dort angemeldet zu haben - mittels WPS-Taste der Fritzbox bekannt gemacht und ins Mesh geholt. Anmeldung an den Geräten direkt geschieht mit dem Kennwort der Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, KEV24in_Janßen und garfunkel74
@prian so kannte ich es auch - machen alle meine Repeater eigentlich auch so. Bei Mesh Einbindung automatische Übernahme des FB Passworts
Ausnahme heute der AVM 3000

@garfunkel74 welcher 3000 ist das der AX oder der alte, der AX kann auch als Mesh Master dienen und da muss man teils arg aufpassen und der Anleitung in der FB exakt folgen dass das mit dem Mesh funktioniert wie es soll. (Manchmal kommts arg drauf an wo welcher Knopf zuerst gedrückt wird.) FB oder Repeater.

Wobei die 5590 leicht veraltet SW hat im Gegensatz zum 3000/AX

Wenns ne AX ist würde ich ehr die zum Master machen und die 5590 und 6000 zum Mesh Repeater wenn das irgendwie möglich ist und nicht nur dafür gedacht war Fritz Mesh an einer nicht FB zu etablieren

die 5590 soll zumindest auch als WLAN verbundener Mesh Repeater nutzbar sein.

Wobei ich nicht weiss ob das beim 3000AX ein Weg Richtung Fully Meshed sein soll, die Release Notes der neueren SW sind da teils etwas komisch geschrieben

es ist eine AX 3000 und wird als reiner Repeater genutzt
Selbstverständlich ist die FB5590 der Mesh Master

Die 3000AX funktioniert ja einwandfrei :) meine Frage ging ja nur darum dass ich mich nicht mehr drauf anmelden konnte.....

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Die Mesh-Einbindung beinhaltet das übernehmen des WebGUI-Passwort des Mesh-Master, wenn beim jeweiligen FRITZ!OS-Gerät (Mesh-Client/Repeater) kein Default WebGUI-PW im Bootloader-Environment unter der Variable webgui_pass hinterlegt ist.

Wenn dagegen in dieser Variable ein Standard WebGUI Passwort hinterlegt ist (lässt sich BTW auch nachträglich anlegen auch wenn das Gerät ursprünglich ohne diese Variable ausgeliefert wurde), wird nicht das Passwort des Mesh-Master übernommen (ansonsten eben schon).

garfunkel74 schrieb:
Kann man dies irgendwo einstellen, dass er dies für alle Repeater übernimmt? Weiß jemand wo diese Einstellung ist?
Siehe oben.

Und da einige Repeater-Modelle von FRITZ! mittlerweile auch als Router oder Mesh-Master verwendet werden können (ab FRITZ!OS 8.0x), haben Modelle die das unterstützen (u.a. 3000 AX, 1200 AX v2, 1700 oder 2700) nun auch diese (und andere) Variablen im Bootloader-Environment (beim 3000 AX nicht von Anfang an sondern vermutlich erst neuere).

prian schrieb:
Bis Du Dir da sicher?
Siehe oben.

Dein 1200 AX ist sicherlich noch die v1 und nicht die v2. Und beim 1750E sowieso, der ist zu alt (für Mesh-Master und/oder Router-Modus)… Wobei man trotzt des Alter des 1750E im Bootloader-Environment die o.g. Variable nachträglich anlegen und somit das Verhalten bzgl. Passwort-Übernahme beeinflussen könnte (beim 1200 AX v1 geht das natürlich auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, garfunkel74 und inge70
NDiCB schrieb:
Die Mesh-Einbindung beinhaltet das übernehmen des WebGUI-Passwort des Mesh-Master, wenn beim jeweiligen FRITZ!OS-Gerät (Mesh-Client/Repeater) kein Default WebGUI-PW im Bootloader-Environment unter der Variable webgui_pass hinterlegt ist.

...

Dein 1200 AX ist sicherlich noch die v1 und nicht die v2. Und beim 1750E sowieso, der ist zu alt (für Mesh-Master und/oder Router-Modus)… Wobei man trotzt des Alter des 1750E im Bootloader-Environment die o.g. Variable nachträglich anlegen und somit das Verhalten bzgl. Passwort-Übernahme beeinflussen könnte (beim 1200 AX v1 geht das natürlich auch).
Ich verstehe jetzt nicht was Du mir sagen willst, ehrlich nicht.
Wie soll ich auf diese Variable webgui_pass Einfluss nehmen und wie kann ich bei meinem 1200 AX sehen welche Version das ist.
In der Weboberfläche sieht man nichts, auf der Seite von Fritz https://download.avm.de/fritzwlan/ kommt der nur im fritzmesh-set-1600 vor.
Somit vermute ich mal, meiner ist ein v1.
Mein 1750E ist alt, das ist richtig, aber der spielt nur einen echten Repeater.

prian schrieb:
Da kann ich dir leider nicht helfen…

prian schrieb:
Wie soll ich auf diese Variable webgui_pass Einfluss nehmen
Per Bootloader (erstellen dieser Variable per "SETENV").

prian schrieb:
und wie kann ich bei meinem 1200 AX sehen welche Version das ist.
Steht auf dem Repeater drauf. Wenn nicht explizit v2 draufsteht, ist es die v1.

prian schrieb:
Mein 1750E ist alt, das ist richtig, aber der spielt nur einen echten Repeater.
Was der "spielt", spielt dafür ja keine Rolle. Die Variable ließe sich dennoch anlegen und das Verhalten entsprechend beeinflussen.

NDiCB schrieb:
Per Bootloader (erstellen dieser Variable per "SETENV").
Dazu müsste man ja etwas mehr Hand anlegen als nur per Konfigurationsoberfläche oder woher kommt die Variable, wenn man die vorher nicht explizit gesetzt hat?

prian schrieb:
Was er (glaube ich) sagen will:
Es gibt AVM Geräte, die werden/wurden ohne Passwort ausgeliefert, da muss man selbst eins setzen.
Richtet man die direkt als Mesh Client ein, setzt der Mesh Master das Passwort.

Hat das Gerät ein Passwort auf der Rückseite stehen, dann kann der Mesh Master das nicht überschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, blastinMot und KEV24in_Janßen
h00bi schrieb:
Hat das Gerät ein Passwort auf der Rückseite stehen, dann kann der Mesh Master das nicht überschreiben.
Bei meinem 1200 AX ist kein Kennwort hinten aufgedruckt. Dann wird das wohl so sein.
Danke für die Klarstellung!

Zurück
Oben