Komme mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) nicht klar!

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
454
Moin,

ich hatte lange Zeit Windows Vista Ultimate mit dem SP1 genutzt, da ich eine modifizierte (abgespeckte) Version installiert hatte und somit SP2 nicht installieren konnte. Deshalb hatte ich irgendwie dieses ganze Problem mit der Benutzerkontensteuerung nicht. Nun hab ich aber das System noch aufgesetzt und diesmal die normale Version (keine abgespeckte) installiert und somit kam auch SP2 drauf.

Anschließen hatte ich erst mal Probleme, dass bei jeder neuen Datei sich immer Windows gemeldet hat und das Öffnen bestätigt haben wollte. Nach langem hin und her, mal mit aktivierter und mal mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung, habe ich nun die UAC aktiviert, da sonst mir der deaktivierten Benutzerkontensteuerung viele Anwendungen nicht richtig ausgeführt werden und ich Fehlermeldungen erhalte. Durch die aktivierte UAC habe ich jetzt auch noch den Vorteil, dass ich es geschafft habe, dass diese nervige Bestätigungsmeldung bei fast jeder Datei nicht mehr erscheint, jedoch muss ich die meisten Anwendungen über "Rechtsklick" und "Als Administrator ausführen" starten, damit diese auch richtig funktionieren.

Kann mir hier jemand sagen, was und wie ich am besten einstellen soll, damit ich ohne irgendwelche Meldungen und ohne "Rechtsklick" und "Als Administrator ausführen" ganz normal am PC arbeiten kann?

Ich habe schon gegooglet wie ein Bekloppter und habe es wenigstens geschafft, dass diese Bestätigungsmeldung mit aktivierter Benutzerkontensteuerung angezeigt wird, jedoch habe ich zu der anderen Problematik nichts gefunden :/


Gruß
bigwolf86
 
Ich "liebe" solche "Hilfestellungen" wie von dir fischi1305 :kotz:

Einfach mal zwei Links zu posten und zu denken, dass es damit getan sein, ohne wirklich auf das Problem einzugehen ... omg

Dein erster Link zeigt, wie ich das Administratorkonto aktiviere. Aber hast du eigentlich überlegt, dass ich ja bereits ein Benutzerkonto habe, unter dem viele Sachen bereits eingerichtet sind und ich keine zwei Konten gebrauchen kann?

Und dein zweiter Link zeigt, wie man die Benutzerkontensteuerung aktiviert bzw. deaktiviert. Kannst du mir bitte sagen, was du damit erreichen wolltest? Geht aus meinem ersten Post nicht klar und deutlich hervor, dass ich damit schon rumexperemantiert habe und weiß, wie man die UAC aktiviert/deaktiviert? Oder was willst du mir mit diesem Link sagen? Leider fehlt da Deine "Botschaft" ...

Eine positive Sache hat dein Post aber und zwar steht da nicht "Benutz mal die Suche" :freak:

Ich bin ja für jede Hilfe dankbar aber zwei gepostete Links, die nicht auf mein Problem eingehen sind nun mal keine Hilfe.


Gruß
bigwolf86 :(
 
@blubbdi
Danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt bei ein paar Programmen in den "Eigenschaften" des Programms im Reiter Kompatibilität die Option "Programm als Administrator ausführen" aktiviert. Der Tipp steht unter deinem 2. Link und ich muss gestehen, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit einfach übersehen habe :D

Den Text aus dem ersten Link habe ich zwar überflogen aber noch nicht das gefunden, was mir 100%ig hilft. Kann ich denn die Option "Programm als Administrator ausführen", die ich in den Eigenschaften aktiviert habe, irgendwie für alle Anwendungen übernehmen?

Ich habe ja nur ein Konto, was auch als Administratorkonto gekennzeichnet ist und da hätte ich gerne Vollzugriff über alles.


Gruß
bigwolf86 :)
 
Für alle Anwendungen übernehmen kannst du nicht, du musst das schon explizit in der Verknüpfung angeben und dir dann auch den entsprechenden Link in der Aufgabenplanung erstellen. Einfacher ist aber die Alternative 3 mit der Datenbank oder du arbeitest als User "ADMINSTRATOR", da wirkt die UAC nicht. Das kannst du aber nur in der Business-- bzw. Ultimate-Edition, in den Home-Krücken geht das nicht.

Ob das allerdings sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln.

Den Technet-Artikel solltest du dir allerdings mal in Ruhe zu Gemüte führen.
 
Anschließen hatte ich erst mal Probleme, dass bei jeder neuen Datei sich immer Windows gemeldet hat und das Öffnen bestätigt haben wollte.
Diese Problematik ist nicht normal und zeigt in keinster Weise das normale Verhalten der UAC. Deswegen halte ich es auch nicht für klug mit Board Mitteln (Aufgabenplanung) oder das mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit zu lösen.
Definiere mal genau, was du mit jeder neuen Datei meinst?
Sonst kann dieses Verhalten zig Gründe haben, von inkompatiblen Treibern, Malware bis zu gewisser Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner)
Hier z.B. eine von vielen Möglichkeiten: (betrifft zwar Sieben, wäre aber auch bei Vista möglich)
UAC läuft Amok

Mir ist der Grund bzw Zusammenhang nicht klar aber es liegt definitiv an den Treibern für meine Asus Xonar DX. Sowohl die Windows 7 Betatreiber als auch die aktuellsten Treiber für Vista sorgen dafür, dass UAC völlig am Rad dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigwolf86

der eine link sollte dir nur zeigen, das du auch mal die googelfunktion nutzen kannst, was leider nicht jeder User macht, und außerdem bin ich nicht verantwortlich für diese Einträge die ich gegoogelt habe.



http://www.google.de/#hl=de&source=...=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=8858d7408fda5cf1


wenn du den RSW benutzt gehst du bitte auf den Reiter Policy/ Sicherheit und da findest du deine Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischi1305
Die Googlefunktion kann ich nutzen aber das hättest gewusst, wenn du meinen Anfangspost gelesen hättest und nicht einfach eine "schlaue" Antwort gepostet hättest.


Noch mal zu meinem Problem:
Ich möchte einfach nicht bei jedem Verschieben von Ordnern eine Bestätigungsmeldung von Vista sehen, in der ich meine Adminrechte bestätigen muss. Auch möchte ich nicht jedes Programm "als Admin" ausführen müssen, damit es zu 100% funktioniert. Bestes Beispiel war hier letztens der IE mit einem Add-On, das ich nicht installieren konnte, bis ich den IE über "Als Administrator ausführen" gestartet hatte.

Ich möchte einfach volle Zugriffsrechte habe, so wie ein Administrator, nur kriege ich das bis jetzt nicht wirklich hin. Die UAC kann ich nicht deaktivieren, da sonst nichts gescheit läuft. Deshalb muss die Benutzerkontensteuerung aktiviert bleiben und ich müsste nur die richtigen Systemeinstellungen vornehmen, nach denen ich momentan suche ^^

Wenn ich das Adminestratorkonto unter
Verwalten=>System=>Lokale Benutzer und Gruppen=>Benutzer
aktiviere, dann ist es ja ein eigenständiges Administratorkonto, das die Einstallungen meines aktuellen Kontos nicht hat und genau das ist mein Problem.

Also noch mal:
Wie kriege ich volle Adminrechte unter Vista?

Geht das nur mit dem Administatorkonto?
Falls ja: Kann ich die aktuellen Einstellungen von meinem Konto auf das Adminkonto übertragen und dann das aktuelle Konto löschen, damit ich nur ein Konto habe?

Danke noch mal für eure Hilfe, denn auch CB konnte ich mich bis jetzt immer verlassen ;)


Gruß
bigwolf86
 
Ich möchte einfach nicht bei jedem Verschieben von Ordnern eine Bestätigungsmeldung von Vista sehen, in der ich meine Adminrechte bestätigen muss.
Man muss beim verschieben von Ordnern auch nichts mit der UAC bestätigen, außer es sind Ordner die zum System gehören. Wenn es sich um Ordner auf einer anderen Partition/Wechseldatenträger handelt, musst du dafür den Besitz übernehmen.

Auch möchte ich nicht jedes Programm "als Admin" ausführen müssen, damit es zu 100% funktioniert.
Man muss nicht jedes Programm mit Admin Rechten ausführen, nur Programme die wirklich Admin Rechte brauchen. Uralt Programme machen da aber oft Probleme » Neue Version installieren.
Geht das nur mit dem Administatorkonto?
Falls ja: Kann ich die aktuellen Einstellungen von meinem Konto auf das Adminkonto übertragen und dann das aktuelle Konto löschen, damit ich nur ein Konto habe?
Das Konto Administrator sollte man nicht zum normalen arbeiten verwenden, außer du möchtest eine Virenschleuder. ;)

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7

@fischi1305
Benutzt du überhaupt Windows Vista/7? Deine Links taugen nicht für neue Information, das ist alles schon das, was dem Threadersteller sowieso schon bekannt ist.
 
Boogeyman

nein habe WindowsXP Pro SP3, wollte nur behilflich sein
 
@fischi1305
Wenn du schon kein Plan hast, dann lass bitte deine nutzlosen Posts!

@Boogeyman
Du hast Recht, denn das Verschieben muss ich nicht immer bestätigen, trotzdem stört es immer wieder.

Das mit den Adminrechten ist auch lästig. Schließlich ist z.B. der JDownloader oder auch der IE8 kein altes Programm, jedoch funktionieren beide nur richtig, wenn ich diese als Administrator ausführe. Mittlerweile habe ich noch ein weiteres Problem bemerkt. Wenn für eine Datei über "Öffnen mit" ein neues Standardprogramm zum Öffnen festlege, dann speichert Vista diese Einstellung nur für die Sitzung und nach nem Neustart sind die Einstellungen weg. Deshalb möchte ich das mit dem richtigen Adminkonto jetzt machen, denn sonst kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch andere Sachen zum Vorschein, die mich nur aufregen werden.

Das mit dem Administratorkonto ist so ne Sache. Viele schwören auf UAC und lassen dabei immer den Standardspruch mit der Virenschleuder los ;) (ist nicht böse gemeint). Ich kam jedoch jahrelang ohne die Benutzersteuerung problemlos zurecht und möchte dies auch so weiter beibehalten. UAC hab ich jetzt nur, weil ich vor ein paar Wochen mein System neu aufgesetzt habe.

Deshalb wüsste ich gerne, ob das deaktivierte Administratorkonto von Vista ein echtes Adminkonto ist oder nicht? Ich würde sonst gerne das Adminkonto aktivieren und mein jetziges Konto auf das richtige Adminkonto übertragen.


Gruß
bigwolf86
 
Das mit den Adminrechten ist auch lästig. Schließlich ist z.B. der JDownloader oder auch der IE8 kein altes Programm, jedoch funktionieren beide nur richtig, wenn ich diese als Administrator ausführe.
Der IE funktioniert ohne Admin Rechte problemlos. ;) Der JDownloader ist, sorry, zusammen gecodeter Müll. Hast du dort die aktuellste Version installiert?
Da anscheinend nur du Probleme mit dem JDownloader hast, sonst würden sich die Threads hier häufen, muss es wohl an deiner Konfiguration liegen. Was ist übrigens "funktioniert nicht richtig"?
Ich kam jedoch jahrelang ohne die Benutzersteuerung problemlos zurecht und möchte dies auch so weiter beibehalten.
Das ist übrigens der Standard Spruch, den hier alle XP Jünger ablassen, weil sie unter XP mit Admin Rechten rum gewurschtet haben. ;)
Das die Bedrohungslage jetzt eine andere ist, als vor zwei/fünf Jahren ist dir schon klar?
Benutzerrechte Hauptgrund für Windows-Lücken
Keine Admin-Rechte = sicherere PCs

Noch interessanter ist die Tatsache, dass der Einsatz von UAC die Installation der verwendeten Rootkits via Drive-by-Download verhindern kann. Ein Aspekt, der deutlich das gesteigerte Sicherheitsniveau für normale Benutzer von Windows Vista zeigt.
UAC vs. Rootkits

Sonst haben unter Linux und Mac OS die User keine Probleme damit, da kommt niemand auf die Idee mit Admin Rechten dauerhaft im Netz unterwegs zu sein.
Deshalb wüsste ich gerne, ob das deaktivierte Administratorkonto von Vista ein echtes Adminkonto ist oder nicht?
Wenn etwas unter dem normalen Admin Konto mit "Als Administrator ausführen" nicht funktioniert, dann wird es auch unter dem Konto Administrator nicht funktionieren.
 
"funktioniert nicht richtig":
Beim IE8 lassen sich z.B. Add-Ons nicht installieren, wenn ich den IE normal starte. Beim JDownloader habe ich natürlich die aktuellste Version und was mir jetzt spontan eingefallen ist, ist die Installation von Adobe Reader, die auch nur mit "als Administrator ausführen" richtig verlief.

Außerdem hatte ich zuvor Vista SP1 und nicht XP und das lief ohne diese ganzen Probleme, die ich jetzt mit Vista SP2 habe :/

Gibt es denn irgend eine Möglichkeit, ohne die Benutzersteuerung problemlos arbeiten zu können?
 
Wer zäumt das Pferd von hinten auf?
Die Ursache wird eine vermurkste Service Pack 2 Installation sein, wenn du das selber schon erwähnst. (Das ist übrigens kein typisches Verhalten des SP2!) Installiere das System neu und gleich danach via Update Funktion alle Updates (inklusive Service Pack 2)
Wenn möglich, besorge dir einen Datenträger in dem das Service Pack 2 schon integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Wenn möglich, besorge dir einen Datenträger in dem das Service Pack 2 schon integriert ist.


wow! seit wann kann man das sp2 integrieren? mein letzter informationsstand war, dass das bei vista nicht so einfach möglich ist. gibts dafür mittlerweile software damit man das selber machen kann? *habenwollen* oder kann man das immernoch nicht selber machen und die neuen datenträger werden einfach inkl. sp2 ausgeliefert?
 
Zurück
Oben