komme nicht mehr in Bios (UEFI)

Ruivo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32
  • Mainboard: …MSI Z370
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX1650
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Window 11 neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Handbuch und schauen was du drücken musst für das Bios.

Ruivo schrieb:
. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Und was ist jetzt genau das Problem?
Was hast du getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter und inge70
Rechtsklick auf den Desktop -> Verknüpfung erstellen -> "C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0" in das Feld eingeben -> ok drücken -> Rechtsklick drauf -> "Als Administrator ausführen"

startet die Kiste denn überhaupt noch? Zeigt also Bild? Fragen über Fragen und keine wirklichen Antworten . . .

überall sgt man ein Bios zu kommen sei einfach.
Ich war gar im UEFI und konnte die Einstellungen sehen. Nun komme ich nicht wieder dahin.

es heißt:
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + , um die Einstellungen von Windows 11 zu öffnen.
    [*]Wählen Sie im Abschnitt System den Unterpunkt Wiederherstellung aus.
    [*]Klicken Sie neben Erweiterter Start auf den Button "Jetzt neu starten". Bestätigen Sie den Vorgang mit einem weiteren Klick auf "Jetzt neu starten".
    [*]Wählen Sie jetzt zuerst die Problembehandlung und dann Erweitere Optionen aus.
    [*]Klicken Sie rechts auf UEFI-Firmwareeinstellungen.
    [*]Mit einem Klick auf den Button Neu starten startet Ihr Computer in das BIOS beziehungsweise UEFI.

bis Wiederherstellung alles klar.
erweiteter Start, jetzt neu starten, das hilft nicht um in die Bios zu kommen, der PC wird nur neu gestartet.
Ich finde nicht unter Punkt 4. die erweiterten Optionen und unter 5. nicht UEFI-Firmwareeinstellungen.
Etwas scheint verstellt zu sein.

Es war einmal anders, da wurde kurz vor Start das MSI Bord eingeblendet und ich konnte dann mt F11
und shift Bios öffnen. Im Laden wo der war, hatte man sicher etwas verstellt.

Gruß
Rudi

verstehe die Problematik überhaupt nicht
PC einschalten, direkt auf DEL ( Entfernen) und ggfs. auch F2 hämmern bis die Tastatur brüllt.... dann sollte das BIOS / UEFI aufgerufen werden
Die Tastatur muss natürlich funktionieren und an den PC angeschlossen sein :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und inge70
Naja die Aussage "MSI Z370" ist nicht unbedingt zielgenau, da es mehrere Aerten Mainboards mit diesem Chipsatz bei MSI gibt.
Im Handbuch sollte auch stehen wie man ins UEFI/Bios kommt.

Muss nicht aus Windows heraus gemacht werden, wobei das eben auch ein Weg ist.
Es geht immer noch auch direkt beim Boot des PC.
Nachdem Du die Powertaste gedrückt hast, musst DU umgehend ENTF oder eventuell auch F2 drücken BEVOR Windows läd, sonst wird das nix.
Zudem sollte man diese Tasten mehrmals drücken bis man im UEFI/Bios ist und nicht nur ein mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Aduasen
Wenn du "Ultra Fast Boot" oder ähnliche im Bios aktviert hast und das Board einen PS2 Anschluss hat, kann es sein, dass du ohne PS2 Tastatur nicht mehr ins Bios kommst...

Ein Versuch könnte das Deaktivieren des Windows Schnellstarts sein aber auch nur mit Glück.

Bei ASRock bekommt man das heute auch noch hin, dafür gibts dann beim Treiberdownload extra ein Neustart-Tool um ins UEFI zu kommen.

iron_monkey schrieb:
Wenn du "Ultra Fast Boot" oder ähnliche im Bios aktviert hast und das Board einen PS2 Anschluss hat, kann es sein, dass du ohne PS2 Tastatur nicht mehr ins Bios kommst...
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
eine weitere Möglichkeit wäre, sämtliche Festplatten / SSDs / NVMEs etc pp abzuklemmen. Dann startet der PC automatisch ins BIOS / UEFI ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fremder1970, nutrix und 2 andere
Weil ich nicht weiß welches MSI Board es genau ist, daher mal aus dem Handbuch des Z370 TOMAHAWK...

so gehts evtl.JPG

https://de.msi.com/Motherboard/Z370-TOMAHAWK/support#utility -> Auf Windows 10 stellen, herunterladen, installieren und auf GO2BIOS klicken... so könnte es evtl. auch gehen.

Danke für alle Hinweise, es geht nicht! 2 Stunden gehämmert.
Es ist das MSI Z370 Tomahawk.

coxon schrieb:
Rechtsklick auf den Desktop -> Verknüpfung erstellen -> "C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0" in das Feld eingeben -> ok drücken -> Rechtsklick drauf -> "Als Administrator ausführen"
Hier kam ich nur bis System32. Die Restangaben fand ich nicht. außer shutdown.exe

Das Handbuch habe ich MSI FAST Boot GO2Bios, Der Bootvorang konnte ich früher kurz sehen,
nun aber nicht mehr. Del. + F11 es wird schwarz, ich habe schon mehrmals den PC neu starten müssen.

Hier im G. Manager sieht man, ich wollte die Grafikkarte vom Board Graphis 630 zusätzlich verwenden
wegen Quick syc. Das hatte ich im Bios geschafft aber nun komme ich nicht mehr herein.
Ich in den Laden, ich habe keine Nerven mehr.

Screenshot 2025-06-19 200247.png

Du wirst doch wohl in der Lage sein, die Befehlszeile "C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0" von hier zu kopieren und in das Feld "Speicherort" beim erstellen einer Verknüpfung einzufügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und nutrix
Öffne ein Terminalfenster, gib die fettgedruckten Buchstaben und Zahlen ein und drücke Enter.
Oder erstelle eine Batchdatei mit dem Befehl. Es ist normal, dass du nur bis ".exe" kommst. Die Werte hinter dem Schrägstrich sind die Optionen.

1750363944923.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ruivo schrieb:
Hier kam ich nur bis System32. Die Restangaben fand ich nicht. außer shutdown.exe
Du sollst das fett gedruckte einfach kopieren und in die Verknüpfung einsetzen.
Dann entsteht eine Verknüpfung auf dem Desktop die das System zwingt sofort ins UEFI zu booten.
Adminrechte nicht vergessen.

Ruivo schrieb:
Danke für alle Hinweise, es geht nicht! 2 Stunden gehämmert.
Es ist das MSI Z370 Tomahawk.
Und warum hast Du den einfachsten Tipp nicht einfach angewendet: Alle Datenträger abstecken? Dann gehts garantiert ins Bios.

Blöde, hast Du noch eine andere Tastatur, vielleicht hat ENTF und F2 bei Dir eine Macke. Gerade mit ENTF kommt man immer ins UEFI/BIOS. Aber ja, man muß den richtigen Moment abpassen, was manchmal herausfordernd ist.

Zurück
Oben