PC bootet nicht und ich komme nicht ins BIOS

Ich mach mich jetzt auf den Weg eine neue Knopfzelle zu holen. Sollte das nicht helfen werde ich eure anderen Tips auch noch befolgen.

Mit fällt es halt schwer zu glauben dass es irgendwie an der Hardware liegt. Dadurch dass ich dieses Problem öfter hatte, habe ich den PC eigentlich nie vom Strom getrennt seit dem letzten start. Alle kompetenten liefen noch so wie sie sollten (ihrem Alter entsprechend). Vorgestern kam es dann dazu dass ich den PC für etwas 5 Stunden vom Strom nehmen musste aufgrund von räumlicher Veränderung und seitdem existiert das Problem wieder.

Es ist eine 256gb ssd verbaut auf welcher das Betriebssystem läuft + ein paar Programme und 2 HDDs a 1tb

Ich halte euch auf dem laufenden wenn die Batterie gewechselt ist. Vielen vielen Dank für eure ganzen Ratschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Doerdi schrieb:
Mit fällt es halt schwer zu glauben dass es irgendwie an der Hardware liegt.
Mit fällt das nicht schwer.

Ich bin auch +1 für Datenträger defekt, ich warte mal einfach ab.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und TorenAltair
Doerdi schrieb:
Es ist eine 256gb ssd verbaut auf welcher das Betriebssystem läuft + ein paar Programme und 2 HDDs a 1tb
Abseits der Batterie braucht nur einer der Drei bockig sein und das Brett mag nicht weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Doerdi schrieb:
Vorgestern kam es dann dazu dass ich den PC für etwas 5 Stunden vom Strom nehmen musste
Deutlicher Hinweis auf eine leere CR2032 Biosbatterie, und das nach ca. 11 Jahren, die als Marke nur etwa 2 € kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Update:

Habe die Batterie ausgetauscht. Daran hat es leider nicht gelegen.
Anschließend habe ich alle Festplatten getrennt und versucht zu starten, aber auch so bin ich nicht ins BIOS gekommen.
Danach habe ich es mit nur einem RAM Riegel probiert und diese auch jeweils ausgetauscht, aber auch das hat nichts geholfen.

Ein kleiner Hinweis der vielleicht noch was nützwn könnte: Sobald ich Strg+Alt+entf drücke, "rebooted" Der pc irgendwie kurz. Die MemOK leuchte blingt kurz auf, der Bildschirm zeigt kurz blackscreen und danach komme ich wieder in den Asus screen wie auf dem Foto.

Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar

Überprüfte mal das Netzteil und die Grafikkarte, bei letzteres scheint gerade die Nvidia RTX 5070 TI ein gutes Preis Leistungsangebot zu haben.

Hi, eine andere Kabeltastatur / USB Anschluss hast du auch mal versucht , vielleicht sind ja die Tasten defekt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tayiro und Linuxfreakgraz
Nach dem Batterie Wechsel noch den CMOS clear/reset Jumper ein paar Sekunden gesetzt oder mit Schraubendreher gebrückt ? Natürlich PC dafür vom Netz trennen.

Was macht er ohne RAM Riegel ? Ist ein Piepser eingebaut ?

Ansonsten alles externe abklemmen auch Tastatur und Maus

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Genau. CMOS zurücksetzen. Ohne angeschlossene Laufwerke starten. Kann Müll im BIOS stehen, durch die leere Batterie.

Tayiro schrieb:
Nach dem Batterie Wechsel noch den CMOS clear/reset Jumper ein paar Sekunden gesetzt oder mit Schraubendreher gebrückt ? Natürlich PC dafür vom Netz trennen.

Was macht er ohne RAM Riegel ? Ist ein Piepser eingebaut ?

Ansonsten alles externe abklemmen auch Tastatur und Maus

Also komplett ohne RAM riegel bleibt das Bild blackscreen und die MemOK LED leuchtet dauerhaft rot.

Sorry falls ich jetzt etwas dumm rüber komme, aber was genau ist ein cmos reset? Google sagt mir ich soll da einen Schalter umlegen?

Mach doch mal gute Bilder von dem Brett. @Doerdi und poste die hier im Thread.

@BFF Also ich meine ich habe die Stelle gefunden, bin mir aber unsicher was ich da jetzt anstellen soll

Anhänge

• IMG_20250821_171416.jpg
    IMG_20250821_171416.jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 134
Doerdi schrieb:
aber was genau ist ein cmos reset?

Das löschen der flüchtigen Werte im BIOS.
Da das Board vom Asus G10AC scheinbar ein Asus H87M-PRO ist, sagt das Handbuch
https://www.asus.com/de/supportonly/h87mpro/helpdesk_manual/
, daß man den Jumper beim Anschluß CL RTC
- 10 Sekunden auf die Kontekte 2 und 3 setzt und
- danach wieder zurück auf die Kontakte 1 und 2.

ASUS-H87M-PRO_BIOS-Reset.jpg

Wenn man keinen Jumper hat, kann man auch einen Schraubenzieher nehmen.
Der Jumper scheint aber dauerhaft zur Funktion des Mainboards notwendig zu sein, da sonst eine Fehlermeldung erscheint beim Start.

Da der PC startet, ist er wohl vorhanden.

Doerdi schrieb:
Google sagt mir ich soll da einen Schalter umlegen?
Ja, ja, die Google-Experten.

Ich meinte vom Ganzen. @Doerdi

Nur um gemeinsam ausschließen zu können das bei Dir auf dem Brett Kondensatoren Mainzelmännchen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich hab auch noch so ein altes Ding rumliegen...
Mach das am besten nur CPU + RAM. Keine Grafikkarte und keinen Datenträger

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solch alten PC haben sich sicherlich viele USB Geräte angesammelt. Mein PC startete letztens nicht, weil irgendein USB Gerät Faxen gemacht hat. Einfach Mal alles rausziehen und gucken, ob der Bootvorgang durchläuft. Wenn ja, dann die Peripherie peu a peu wieder einstecken.

Also ich sag euch wies ist. Ich bin Mittlerweile komplett ratlos. Habe den PC jetzt aufgegeben und stelle mir heute einen neuen zusammen. Mich interessiert jetzt nur noch aus rein technischer Sicht was das Problem ist. Hier nochmal alles aufgelistet was versucht wurde:

- Cmos Batterie gewechselt und mit Jumper resettet

- RAM über slots 1/3 und auch 2/4 probiert. Ebenfalls auch nur einen Ram Riegel getestet.

- PC komplett auseinander gebaut, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut

- PC ohne Festplatten gebootet

Fehler waren immernoch da. RAM, Grafikkarte und Festplatte wurden mittlerweile bei einem alten Rechner von einem Freund getestet und es funktioniert alles. Dementsprechend denke ich der Fehler liegt entweder am Netzteil oder am Mainboard selbst.

Beim Start funktionieren alle Lüfter, beim RAM gibt die LED quasi das 'ok' und bei der CPU auch.

Witzigerweise ist mir noch etwas passiert was ich vorher noch nie gesehen habe. Wenn ich während ich in diesem Asus Screen stecke und STRG+P drücke, geht dieses Bild aufeinmal weg und ich bekomme einen Blackscreen. Wenn ich dann wieder strg+alt+entf drücke, checkt er erneut den RAM und bringt mich dann zurück in dieses Asus screen.

Strg+p hat doch aber eigentlich keine Funktion außer drucken, oder?

Wie gesagt ich habe das jetzt aufgegeben. Mich interessiert es wirklich nur aus rein technischer Sicht.

Danke an alle die geholfen haben! Geile community hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, bogge101 und c[A]rm[A]
Sehr schade. Ich habe es mit Spannung verfolgt. :)

Ist die CPU ein i7-4770K und war übertaktet? Das könnte die Lebensspanne verkürzt haben.
Neben CPU könnte es auch Board oder Netzteil sein.
Das Mainboard wurde auch mal komplett "nackt" ausgebaut getestet? Das Gehäuse kann in kuriosen Fällen auch ein Problem sein.
Oder auch ein fehlerhaftes BIOS. Da es die Methode gibt den BIOS Chip mit Tools direkt auf dem Board oder abgelötet neu zu flashen oder gar komplett auszutauschen.
Dazu braucht es aber entsprechendes Werkzeug, Software und Skill.

Für die Zukunft empfehle ich das BIOS Logo abzuschalten um ggf. Meldungen sehen zu können.

Zurück
Oben