Komme nicht mehr ins Bios hinein

Magnolix

Cadet 2nd Year
Hihi,
ich brauche dringend Unterstützung von euch... Ich komme nicht mehr ins Bios hinein. Hab jetzt schon auch in der Anleitung nachgesehen da steht ich soll F6 drücken aber ohne Erfolg.

Ich besitze ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon Mainboard.

Ich freue mich auf eure Antworten.

BG
Florian

Versuche mal F2 / F8 / F12 / oder die (entfern) Taste vom Nummern Block. Weil das sind die Standard Tasten.

Ansonsten Bios Reset. Dann kommt garantiert F1 / F2 Meldung. Oder was noch Hilft ist bei Anschluss eine PS2 Tastatur einfach eine Taste Festhalten beim Booten, dann kommt bei den Meisten Mainboards ein KeyBoard error.

In der Anleitung steht:

Press <del> to enter BIOS

Also die „delete“ bzw. „Entf“ oder „Entfernen“ Taste
1551128995201.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
b.z.w.
Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process. Und F11 fürs BootMenü

und nicht wie gesagt F6

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 560
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hihi danke für die schnelle Antwort.
Hab jetzt mal die Tasten ausprobiert, keine davon funktioniert. :(

Hallo zusammen,

@ Magnolix

Magnolix schrieb:
Hihi danke für die schnelle Antwort.
Hab jetzt mal die Tasten ausprobiert, keine davon funktioniert.

Dann stimmt vielleicht was mit deiner Tastatur nicht. Hast du mal geschaut, ob alles richtig angeschlossen ist? Was hast du für eine Tastatur? Hast du vielleicht die "Caps" oder "Numlock" Taste gedrückt bzw. aktiviert, so daß die besagten Tasten eine andere Funktion erfüllen?

So long...

Wie genau probierst du es denn? Wenn du schon F6 gedrückt hast, machst du es vielleicht einfach falsch :D

Normalerweise geht es am einfachsten so:

• In Windows auf Neustart gehen.
  • linke Hand auf F2, rechte Hand auf Entfernen / Del / "Entf"
  • sobald der Bildschirm schwarz wird (Nach dem "Wird neugestartet...") -> Tasten so lange hämmern bis man im BIOS (eigtl. heißt das jetzt UEFI ;)) ist.
In Windows den Neustart auszuwählen bewirkt, dass nicht schnell gestartet wird, sondern normal.

LG

Hey, hab es sogar schon mit einer zweiten Tastatur versucht. ohne Erfolg, Caps Numlock ausgeschalten.

Du kannst auch mal probieren die Starttaste am Rechner beim Booten gedrückt zu halten. Ist bei meinem MSI-Board aktiviert, vielleicht hast du Glück. Bei längerem Halten startet der PC dann ins Bios.

Hallo zusammen,

@ Magnolix

Magnolix schrieb:
Hey, hab es sogar schon mit einer zweiten Tastatur versucht. ohne Erfolg, Caps Numlock ausgeschalten.

Ausführlichere Angaben könnten Helfen! Das hättest du schon Früher Sagen können! Dann wird es wohl das Motherboard sein, welches hier eine Macke hat.

Was ist das für eine Tastatur und wie ist sie angeschlossen? Wie wurde die 2.te Tastatur angeschlossen bzw. mit dem Rechner verbunden?

So long...

@FranzvonAssisi hab es auch gerade eben mehrmals nach deiner Anleitung versucht.. funkt auch nich.
und ich glaube das ich so geistig zurückgeblieben hahah xD

Was ist das Problem? Startet gar nichts oder das Betriebssystem viel zu schnell? Im letzteren Fall solltest Du einfach SOFORT nach dem Einschalten auf die DEL/ENTF-Taste einhämmern. Das ist zwar ziemlich dilettantisch und kann einem Mainboard-Lautsprecher häßliche Töne entlocken, ABER es hilft!

Von Windows 10 aus kommt man mit einer schnöden Verknüpfung direkt ins UEFI, wenn man Windows im EFI Mode installiert hat. Einfach eine neue Verknüpfung mit der Befehlszeile: shutdown.exe -r -fw -t 0 erstellen und diese über einen Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" mit Adminrechten starten. Beendet Windows und führt direkt ins UEFI.

Hallo zusammen,

@ Magnolix

Magnolix schrieb:
PC schaltet sich nach 3sek wieder aus

Also weißt du was, berate dich doch selbst! Unfaßbar. Das sind Sachen, die direkt in den Eröffnungsbeitrag gehört hätten. Mir wird das zu Blöd.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf dem Desktop (Windows 10) klickst du auf die rechteckige Sprechblase ganz rechts unten > Alle Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Erweiterter Start > Jetzt neu Starten (Eventuell Daten vorher abspeichern) > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Fimwareeinstellungen > Jetzt neu Starten.

Ok da war einer schneller ...

• Gefällt mir
Denkt daran das bei manchen Bios Versionen, teilweise man nur über eine PS2 Tastatur ins Bios kommt.
Weil USB zu spät aktiviert wird. Er soll einfach das Bios resetten, dann kommt er auf jedenfall ins Bios, sofern kein defekt am Mainboard vorhanden ist. Das ganze Probieren dauert viel länger als mal kurz die Kiste aufzumachen
und den Jumper zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Vermutlich Schnellstart aktiv.

Entweder ausschalten oder System ohne Hdd/ssd Booten. Dann kann man ins bios/uefi

• Gefällt mir
Zurück
Oben