Komme nicht mehr über 3GHz?

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
In der Signatur ist mein System beschrieben, habe das F10 Bios.
Die Hardware ist neu, habe sie vor 2 Tagen zusammen gebaut. Danach geoct auf 3GHz (FSB 333) lief Primestabele (habs nach 3 Stunden beendet). So, heute mach ich das Teil an, und der startet immer wieder neu, bis er sich resetet hat, jetzt komme ich nur noch auf 319FSB, danach resetet er immer wieder neu, was kann ich denn jetzt machen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Board und kann mir sagen, was ich machen kann? Am Speicher kanns nicht liegen, der geht locke rauf DDR2 900.
Bitte helft mir! Danke im Voraus!

Und mir ist es wichtig, dass ich die magische 3GHz beibehalte, auch wenn 2,86GHz genug sind, aber 3GHz gingen vorher und müssen doch jetzt auch wieder gehen...

Naja, dein C2D ist für 1,8GHz produziert wurden. Kann ja sein, das die CPU es einfach nicht mehr schafft, auch wenn es mal ging.

Heb mal den Vcore an.

oder leb halt mit 2.8ghz sind immerhin 1GHz mehr als normal takt, oder brauchst du die Leistung von 3GHz.

Da du dein 3Dmark Ergebnis in deiner Sig stehen hast, vermute ich mal, du willst einfahc nur mehr Punkte :freak:

Temperatur liegt bei 40°C mit dem Zalman 9500AT, Multi runter setzen bringt nichts, vCore hab ich bis auf 1,525V angehoben, aber das hat auch nichts gebracht.
Und sonst sind doch 3Ghz schön anzusehen und jetzt wieder auf 2,8... neee.... und ja, ein wenig bin ich son Punktejäger...

ich würde dir nich raten die vcore so hoch anzuheben... wenn du die cpu nur mit ner lukü kühlst selbst für ne wakü wäre das schon recht hoch angehoben ;)

Circa das gleich Problem hatte ich auch mit einer X800XT PE Grafikkarte.
Der Coretakt ging mal 7MHz, ja 7MHz nur höher von 527 auf 534 und dann ab und zu beim Testen (ca. 5-6 mal) von 570-590 mit WASSERKÜHLUNG (sehr gute). Warum ich öfters nur 7MHz bzw. mehr Takten konnte kann ich nicht erklären, aber dein Problem erklärt mir fast meins! Denke es liegt an der Software :confused_alt:

Evtl. mal die NB Spannung leicht anheben.
Wenn es nicht geht ists halt so. Ein GHz ist doch nicht schlecht. Die Leistung reicht so oder so vollkommen aus.

Mardy2802 schrieb:
Temperatur liegt bei 40°C mit dem Zalman 9500AT, Multi runter setzen bringt nichts, vCore hab ich bis auf 1,525V angehoben, aber das hat auch nichts gebracht.
Und sonst sind doch 3Ghz schön anzusehen und jetzt wieder auf 2,8... neee.... und ja, ein wenig bin ich son Punktejäger...

3GHz und nur 40° unter vollast, vergiss es. mit welchem Prog liest du aus. CoreTemp 0.94 liest falsche werte aus (beim e4300). musst die neuste version 0.95 nehmen oder das ITAT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben