Komme nicht mit XP ins Internet

Antiphon

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte einen Pc mit XP ans lan anschließen. Lanverbindung wird angezeigt aber er kommt anscheinend nicht ins Internet. Mit nem anderen Computer geht es, also Verbindung steht. Der Rechner ist mir unbekannt, hab den geschenkt bekommen, deswegen dacht ich XP neu draufspielen ist nicht so gut wegen Treiber.

Also was kann ich am einfachsten machen um mit dem Pc ins Internet zu kommen?

Lan-Treiber? Wie finde ich heraus von welchem Hersteller das Lan ist und welchen Treiber ich brauche? Danke.

Wenn dir die Netzwerkkarte im Gerätemanager richtig angezeigt wird, sollte es kein Treiberproblem sein.
Hast du mal verschiedene Browser verwendet?
Kann gut sein, dass in der Verbindungseinstellung des Browsers z.b. noch ein Proxy eingetragen ist.
Überprüfe das mal

Grüssle

Was für ein Computer? Speziell: Was für ein Mainboard? (Auslesbar mit bspw. CPU-Z). IPs für die Netzwerkkarte auf automatisch oder fest eingestellt?
Was für ein Internetanschluss? Was sind da sonst noch für Geräte? Router? Switch? Was?

Hat deine Netzwerkkarte überhaupt IP Adresse etc. ?
Poste mal die Ausgabe von "ipconfig /all"

k mach ich, es wird in geräte-manager etwas von nvidia netzwerk treiber angezeigt. aber ich bin mir nicht sicher ob das die lan treiber sind. wo sehe ich das mit dem proxy? den eintrag dann einfach löschen? ja router ist vorhanden.

k mach ich, es wird in geräte-manager etwas von nvidia netzwerk treiber angezeigt. aber ich bin mir nicht sicher ob das die lan treiber sind.
Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager.
Proxy-Einstellungen findest du bei Firefox bspw. unter Extras->Optionen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen.

Wie meinst du du hast ne Lanverbindung?
Gib mal in Start -> Ausführen cmd ein. Dort dann ipconfig da sollte eine IP-Adresse stehn.
Vll sind falsche DNS-Server eingestellt?

mach mal ein ping google.at von einem Rechner der ins Internet kann.
Da steht dann eine IP-Adresse und dann gibst du ping und die besagt IP-Adresse ein.
Wenns geht dann liegts wahrscheinlich am DNS.

mfg
Zwicke

internetoptionen->Verbindungen
--
Systray Lan icon -> Eigenschaften -> auto ip zuweisung

Starte mal "cmd" >> im schwarzen Fenster dann:
"ipconfig /all"
ohne "" eingeben, am Rechner an dem es geht auch, dann vergleiche die Adressen oder poste beide Screens hier, dann kan man sehen was faul ist. Es sollte in etwa so aussehen, ist ein Beispiel und sieht bei Dir wohl etwas anders aus.

Anhänge

• ipconfigFenster.png
    ipconfigFenster.png
    12,7 KB · Aufrufe: 241
rechtklick unten neben der uhr auf deine netzwerkverbindung und dann auf "Status"-->"Netzwerkunterstützung" und dann hier posten was bei "Adresstyp" steht (DHCP oder manuell)!

Es klingt danach, dass der Netzwerkkarte eine IP fest zugewesen ist, die nicht in deiner IP Range liegt und du daher nicht ins Netz kommst.

Oder kein DHCP läuft und du hast eine locallink Adresse 169.x.x.x erhalten

wenn er einen Router hat und andere Rechner im LAN ins Netz kommen wird wohl DHCP laufen. Außer er hat den anderen Rechner manuell konfiguriert, was ich dem Threadersteller aber, aufgrund seiner hier gestellten Fragen, aus Kompetenzgründen nicht zutraue.

aufgrund seiner hier gestellten Fragen, aus Kompetenzgründen nicht zutraue.
Da er diesen Rechner aber geschenkt bekommen hat und Windows nicht neu installieren wollte, kann ja sein das der Vorbesitzer feste IP Adressen vergeben hat? Dann sollte es ja eogentlich reichen zu vergleichen (siehe oben) wie die Rechner eingerichtet sind. Dann evtl in den Einstellungen automatisch beziehen einstellen. Ob er das allerdings hinbekommt (aus Kompetenzgründen nicht zutraue) ist die andere Frage.

ich habe doch selber hier gefragt ob DHCP oder manuell konfiguriert ist und das ich selber glaube das der unbekannte neue PC manuell eine IP Adresse eingestellt hat.
Der anderen Rechner (von dem nicht erwähnt wird das er unbekannt ist) im LAN (steht ja auch im ersten Post von ihm) kommt ja ohne Probleme ins Netz.
Daher habe ich auf den Post von marcol1979 geantwortet, dass nicht davon auszugehen ist das der Router und der bereits vorhandene PC manuell konfiguriert wurde, weil der Threadersteller das meiner Meinung nach nicht kann.

Man sollte schon alles lesen bevor man hier zu irgendwas Stellung bezieht und nicht alle Fakten kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe die beiden Posts 10+11 gar nicht gesehen, auf dem Handy immer recht schwer alles zu sehen. Bin jetzt am PC und sehe sie auch, wollte Dir bestimmt nicht zu Nahe treten. :lol:

so wars auch nicht gemeint, aber es gibt zu viele Leute hier die einfach was posten ohne vorher mal gelesen zu haben was schon geschrieben wurde! Wobei ich das bei 40.781 Posts eigentlich nicht erwartet hatte ;)!

also lan-verbindung adresstyp ist manuell konfiguriert, wie kann ich das wieder ändern? da ich ja die daten auf dem router habe und einfach nur über lan anschließen möchte

dann ist das wie von mir vermutet der Fehler!
Du klickst unten neben der uhr auf deine netzwerkverbindung und dann auf "Status"-->"Allgemein"-->"Eigenschaften"-->"Internetprotokoll (TCP/IP)"-->"IP-Adresse automatisch beziehen/DNS-Serveradresse automatisch beziehen" und dann auf ok!

Dann geht alles wie du es dir vorstellst!

Zurück
Oben