• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

Und am lautesten lacht Nvidia... :)
 
Es scheint eher ein Trend zu sein, Online Multiplayer vom "drm-frei" Versprechen auszunehmen.
Anno 1404 Gold + Venice braucht für den Online Multiplayer auch nen Uplay Account.
 
Ich glaube der Autor hat hier eindeutig die Realität verfehlt, auch wenn es seine subjektive Meinung ist. "Das Spiel hat auf dieser Plattform nichts verloren und hätte dort nie erscheinen dürfen." Solch eine Aussage bezeichne ich mal als komplett haltlos und sinnfrei. (Erklärung folgt unten)

"...widerspricht damit auch all den Werten, mit denen sich die Plattform bei jeder Gelegenheit als kundenfreundliche und faire Alternative zu Branchengrößen präsentiert" Eben genau das tut die Plattform nicht. Nur weil sie dieses Spiel mit besagter Einschränkung anbietet widerspricht es keinem der Werte für early access Titel. Ashes of the Singularity ist eine der wenigen early access Titeln, mit sehr viel Potential. Und wem es nicht passt, der kann das Spiel zurückgeben. Also werden alle Versprechungen/Werte gehalten.

Fakt ist doch, dass das Spiel aufgrund der Einschränkungen des Multiplayers seitens der Entwickler nicht über mehrere Plattformen funktioniert. Dass GoG an dem Schlamassel schuld sein soll halte ich für mehr als fragwürdig. Zudem ist es immer noch ein early access Titel.

...und ich bin kein GoG Fan/Käufer. Aber solch einen falschen Kommentar muss man richtig stellen.
 
Ganz ehrlich ich finde nicht das es GoG's Schuld ist sondern die der Entwickler. Da die dafür verantwortlich sind einen Server & die entsprechende Steuerungssoftware für den Server zu stellen damit die Koordination/Routing zwischen den Spielern auf GoG Servern und den Spielern auf Steam Servern funktioniert. (Bei anderen Spielen geht das ja auch) Können sie das Finanziell oder vom Personal her nicht nicht, so hätte der Entwickler sein Spiel bei einer Plattform belassen sollen oder darauf dann hinweisen sollen das nur mit Spielern auf dieser Plattform gespielt werden kann.

GoG dagegen wollte nur eines der aktuell populärsten Early Acces Spiel haben und war sich nehme ich an gar nicht bewusst das es dieses Problem gibt bis die ersten Rückmeldung aus der Community dazu gab, wo es dann aber auch sofort schon zu späht war da der Image Schaden wie man hier sieht, ja schon angerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Werte der Plattform GoG und nicht um Early Access. Der Kommentar sagt auch nicht, dass GoG für die Einschränkungen des MP verantwortlich ist, sondern das GoG mit dem Anbieten eines solchen Titels unverantworlich gegenüber Spielern und letztenendes auch unverantwortlich gegenüber sich selbst ist (Imageschaden).
 
@Dogg
Richtig. Was die Entwickler machen, ist nicht Gegenstand des Kommentars. Aber GoG nimmt den Titel ins Programm - und dann auch noch in eines, dass kuratiert und "handpicked" (!) sein soll. Ins Programm nehmen müssten sie ganz grundsätzlich ohnehin nichts, dazu besteht eigentlich keine Verpflichtung, sie könnten den Verkauf auch ablehnen. Stattdessen lässt GoG den Titel aber auf Kunden los - damit sind sie als letztverantwortliche "schuld" und untergraben all die Werte, die sie immer so lautstark beworben haben.

Dass sich GoG dem Problem nicht bewusst war, würde ich bezweifeln. Läuft der Online-Part nicht über Galaxy? Sowas kriegen die dann auf jeden Fall mit. Genau wie den großen Thread im Forum und die negativen Bewertung. Kein Warnhinweis, keine Reaktion. Ganz schlecht. Und selbst wenn nicht: Wie soll nicht-wissen in Anbetracht all der großspurigen Ankündigungen entlasten?
 
Jetzt drehen wir das ganze wieder um. Als GoG drauf bestehen würde welche Firma bei denen etwas verkaufen möchte oder nicht.
 
@AbstaubBaer
Ich denke GoG wird sich bei Spielern entschuldigen und den Kaufpreis zurückerstatten. Jedenfalls sofern sie ihre "Werte" tatsächlich leben und nicht nur als Werbeplakat missbrauchen. Damit sollte man den größten Schaden abwenden können.
 
Den Artikel kann man fast 1:1 auf den MS Flightsimulator X von Steam umschreiben, denn dieser ist kaum kompatibel mit der ursprünglichen Version (insbesonders Mods -> Flugzeuge und Szenen).

Die Schuld liegt auch beim Entwickler, aber dass die Redakteure hier, insbesonders bei den Kommentaren (Batman, Telltale @ Sasan...), Böcke reißen, ist mittlerweile schon fast als normal anzusehen.
 
Ähm ganz ehrlich. GoG ist wie Steam im Grunde nur eine Vertriebsplattform. Sie vertreiben ein Produkt im Early Access mehr nicht. Es steht nirgends, das man mit Spielern anderer Plattformen zusammen Spielen kann. Es wäre zwar schön, wenn dies bei der Info zum Spiel stehen würde, aber verpflichtend ist dies ja wohl nicht, von Vertreiber Sicht aus. Anders sieht es da von Entwickler Sicht aus. Und ob ein Spiel das auf Plattform A angeboten wird auch mit dem selben Spiel auf Plattform B zusammen funktioniert, liegt zu 100% beim Spieleentwickler und nicht bei der Firma die eine Vertriebsplattform bereitstellt. Wo kommen wir denn dahin wenn GoG jetzt auch noch die Arbeit der Entwickler übernimmt deren Spiele Crossplattform fähig zu machen.

Also ganz ehrlich die Meinung des "Journalisten" in allen Ehren, aber wenn der Ersteller der News ein Problem mit GoG hat, dann ist das seine Eigene Sache. Aber dann solch ein Kommentar abzulassen wo auch noch GoG die Schuld trifft. Ja ne ist klar. Bildniveau mit stupider Meinungsmache und Forderungen, das sollte eigentlich Klatschblättern überlassen werden und nicht Einer Newsseite wie CB. Es sei denn natürlich das CB sich lieber als Klatschblatt ansieht und nicht als Informationsseite.
 
Nun, "Hand picked" wirds auch sein. Immerhin ist es das erste DX12-Spiel. Man kann GoG aber nur vorwerfen, nicht darauf hinzuweisen, nicht mit den Steamlern zusammen spielen zu können. Es ist aber nicht das einzige Spiel. In nahezu keinem Game kann man wirklich plattformübergreifend spielen. Versuch das mal bei CoD und Konsorten...

Bisher gab es nur selten Lösungen, die sowohl auf Steam als auch auf GoG angeboten wurden. Entweder haben die Entwickler eine eigene Drittplattform implementiert (Uplay, Battle.Net, whatever) oder sie nutzen die Multiplayer-Funktionen der Vertriebsplattform.

Ich kann nur bekräftigen: Das Versagen liegt hier schlicht darin, dass die Entwickler keine eigene Lösung implementiert haben bzw. dass die Beschränkung nicht KLAR kommuniziert wird.

Regards, Bigfoot29
 
obz245 schrieb:
Jetzt drehen wir das ganze wieder um. Als GoG drauf bestehen würde welche Firma bei denen etwas verkaufen möchte oder nicht.
Dann sollen sie nicht so tun als wäre es so.
Dass Starbound "handpicked" sein soll empfinde ich auch als ziemlich schlechten Scherz, wenn man sich die Geschichte des Projekts anschaut.
 
Wo ist denn der Bock in diesem Kommentar? Der beschränkt sich auf GoG und klammert die Entwickler aus - das steht so im Text und ist absolut zulässig. Ich sehe außerdem nicht, wie die kritikwürdige Entscheidung der Entwickler, so ein Spiel überhaupt anzubieten, den Sinn oder die Legitimität des Kommentars in Frage stellen sollte.

@Dogg
Oder sie verweisen auf das 14-tägige Rückgaberecht für das Early-Access-Programm.

Dark_Knight schrieb:
Ähm ganz ehrlich. GoG ist wie Steam im Grunde nur eine Vertriebsplattform. Sie vertreiben ein Produkt im Early Access mehr nicht. Es steht nirgends, das man mit Spielern anderer Plattformen zusammen Spielen kann. Es wäre zwar schön, wenn dies bei der Info zum Spiel stehen würde, aber verpflichtend ist dies ja wohl nicht, von Vertreiber Sicht aus. [...]

Falsch. Handverlesene Spiele ankündigen und im Galaxy-Clienten mit Cross Play werben, dann aber beides nicht abliefern - das macht so eine Info in Verbindung mit üblichen Erwartungen an ein Spiel (Gewohnheitsnutzung) eigentlich schon verpflichtend, nach Menschenverstand zumindest. Die Produktseite ist irreführend. GoG auf eine Vertriebsplattform zu reduzieren ignoriert sträflich die Ausrichtung dieser Plattform und ihre Selbstdarstellung. Und letztendlich entscheidet der Anbieter der Plattform, was er auf seine Kunden loslässt.

Dark_Knight schrieb:
Also ganz ehrlich die Meinung des "Journalisten" in allen Ehren, aber wenn der Ersteller der News ein Problem mit GoG hat, dann ist das seine Eigene Sache. Aber dann solch ein Kommentar abzulassen wo auch noch GoG die Schuld trifft. Ja ne ist klar. Bildniveau mit stupider Meinungsmache und Forderungen, das sollte eigentlich Klatschblättern überlassen werden und nicht Einer Newsseite wie CB. Es sei denn natürlich das CB sich lieber als Klatschblatt ansieht und nicht als Informationsseite.

"Journalist" - nein, so diskutiert man nicht. Erstens handelt es sich nicht um eine News, sondern um einen Kommentar. Das ist eine andere Gattung. Zweitens hast du offenbar die Argumentation nicht nachvollziehen können oder dies nicht wirklich versucht - ich habe im Kommentar und hier im Thread dargelegt, warum letztlich GoG die Verantwortung trifft und das werde ich hier nicht noch einmal wiederholen. Schade. Drittens hast du gänzlich auf sachliche Kritik verzichtet und nichts zu einer fachgerechten Diskussion beigetragen, außer populistische Vorwürfe auf Stammtisch-Niveau verbunden einer Diskreditierung - der "Journalist". Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch eher den Entwickler als GoG in der Verantwortung.
Gut möglich das GoG von der Einschränkung nichts wusste. Sicher wird eine Entsprechende Info und eine Rückgabemöglichkeit bald folgen, besser aber wäre doch der Entwickler kann dazu bewogen werden die Beschränkung rauszunehmen.
Täuschungsabsicht von GoG war es sicher nicht, zu offensichtlich dass es nur negativ auf sie zurückfallen kann.
 
Verstehe die News überhaupt nicht, genau den gleichen Text könnte man doch auch über Steam schreiben, schließlich können Steam Käufer ja auch nicht mit GoG Käufern zusammen spielen. Einzig und allein die Entwickler/Publisher sind hier in der Schuld.

edit Wenn man der Logik des Kommentars folgt müssten jetzt alle Shops angeben dass Xbox Spiele nicht im Multiplayer mit den PS4 Versionen kompatible sind und andersrum dann ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn üblich, dass PS4- und XBO-Nutzer auf den selben Servern spielen können? Nein, weil es sich um unterschiedliche Hardwareplattformen handelt. Auf dem PC ist es hingegen üblich, nach dem Kauf eines Spiels mit allen anderen Nutzern auf dem PC zusammenspielen zu können. Wenn ein Spiel mit dieser Regel/Gesetzmäßigkeit bricht, dann müsste man fairerweise darauf hinweisen.

Auf Steam gibt es das Spiel meines Wissens nach schon länger. Also kann man den Text nicht über Steam schreiben.
 
Oh Mann. Dann ist das auch die Aufgabe des Entwicklers und nicht in diesem Fall GoG.

Wie war es den beim verunglückten Batman. Rückzug ... War es Warner oder Steam? Es war Warner.

Also....
 
Wie sieht's denn mittlerweile bei Crysis 2 aus? Da konnte ich früher als Steam-Nutzer nicht mit meinen Freunden von Origin zusammen zocken. Gab's da auch so'n Aufriss drum?
 
@AbstaubBaer:
also bei allem was Steam, EA, UPlay etc abgezogen haben - von M$ mit seinem Windows 10 und "wir können jederzeit all das wieder einfach so entfernen, was Ihr zum Spielen/Arbeiten braucht" mal ganz abgesehen, ist es schon erstaunlich, wie schon fast hetzerisch ein Kommentar hier bzgl. GOG ausfällt, weil es ein Spiel gibt, bei dem das Motto nicht passt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wird, oder man müsste Euch einen Kauf seitens M$ unterstellen, denn in dem Windows 10 Artikel habe ich zum Beispiel keine "Warnung vor diesem Produkt" gesehen, und die Dinge sind dort viel gravierender!
 
Zurück
Oben