Kommentar Kommentar: Mit der Xeon-Sperre gegen treue Kunden

@dgschrei

Die Xeon sind CPU's die darauf ausgelegt sind 24 Stunden 365 Tage zu laufen da Serverbetrieb.

Daher werden die dies für diese CPU's gesondert ausgewählt um diesen Qualitätsstandard zu erfüllen. Daher kann hier keine Rede von teildefekten Müll die Rede sein. Eventuell weniger Polemik und mehr Fachwissen 😉
 
dgschrei schrieb:
Der ursprüngliche Sinn hinter diesen Xeons war also teildefekten Müll mit einem Premium "Xeon" Aufkleber zu versehen und dann für etwas was sonst im Abfall gelandet wäre trotzdem noch 200+€ zu kassieren

Und warum gab es dann schon von Anfang an auch Xeons mit aktiver iGPU zu kaufen? Damit es nicht so auffällt dass man die User über den Tisch zieht mit den Xeons wo die iGPU deaktiviert wurde?
 
und bei AMD knallen Gerade die Korken...
Der Heuler der Woche :D

Nettes "Dankeschön" an die Kunden die Intels Gehälter zahlen. Mehr muss man denke ich nicht dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Intel macht genau das, was sehr gut geführte/solide Unternehmen [...] mit steigenden Verlusten machen sollten
OMG!!! Was?? 12 Milliarden Euro Reingewinn sind schon krass steigende Verluste... Also ehrlich.

@topic: Mich freut's. Jeder "zu geringe" Zuwachs an Intelleistung und jede einseitige Monopolaktion seitens Intel bringt AMD wieder näher ran. Ich hoffe nur, die versauen's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne echte Konkurrenz kann Intel eig alles machen was sie wollen. am ende wird der kunde den aufpreis zahlen weil es im
high end keine alternative ( leider noch/ nicht mehr) gibt
 
Natürlich ist es Schade, aber Enthusiasten haben den Xeon eh schon und der reicht doch noch für einige Jahre.
Ich glaube, bis ich selbst wieder eine neue CPU brauche, gibt es eh schon 6 oder 8 Kerner für den Mainstream-Desktopmarkt.
 
Kann dem Autor voll und ganz zustimmen.
Ohne den damaligen Xeon für 200€ würde ich wahrscheinlich heute noch den i7 920 nutzen. Damals wollte ich eigentlich noch gar nicht aufrüsten, aber da es den Xeon samt restlicher Plattform für knapp 320€ gab, bin ich trotzdem umgestiegen. Ich denke, dass es einigen Leuten ähnlich erging und sie eigentlich ihre alte CPU noch behalten hätten, wenn es dieses Angebot nicht gegeben hätte.
 
Hoffentlich sehen dies die anderen CPU-Hersteller wie AMD, Qualcomm und Co. dies als Signal die eigenen Anstrengungen zu steigern.

Persönlich könnte ich mir auch einen Server mit einem Grid aus Handy-CPU´s vorstellen, letztendlich zählt doch das P/L.
 
Starkes Stück was Intel sich da leistet.
Erst wird das Übertakten wieder exklusiv den Z-Boards zugeschrieben, dann werden die Xenons von den Consumerboards ausgesperrt. Schade nur, dass AMD (in der CPU Sparte) schlicht keine Konkurrenz darstellt. Die A8 und FX Serie war meiner Meinung nach ein ziemlicher Flopp, deshalb kann Intel sich auch so etwas erlauben. Die Marktposition macht es ihnen aber leider möglich auch noch damit durch zu kommen. :mad:
 
Ich erinner mich noch als AMD Bulldozer raus gebracht hat und alle Intel Fanboys gelacht haben. Kritische Stimmen haben damals schon gesagt, dass es schlecht wird wenn AMD keine Rolle mehr im oberen Bereich spielt. Und was ist seitdem passiert? Preise hoch, Inovation runter, Kunde friss was wir hinstellen!!! Quasimonopole sind schon was feines!
 
Um ehrlich zu sein, hab ich mich schon seit dem 1230v3 gefragt, wieso die CPU soviel günstiger als der vergleichbare i7 angeboten wird, bzw warum die vergleichbaren i7 in einer Non-K Version überhaupt angeboten werden. Man muss wirklich einen an der Waffel haben, wenn man sich da für den um einiges teureren i7 entscheiden würde. Bestimmt nicht wegen der lahmen iGPU. Da kannst du besser ne kleine Multimediakarte für 25 EUR dazu legen.

Von daher verständlich der Riegel. Aber warum man das völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit bzw des zahlenden Kunden vornimmt, ist mal wieder mehr als unsensibel gelöst von dem Megakonzern. Das kostet Symapthie-Punkte. Aber wie schon gesagt wurde , kann Intel sich ja alles erlauben, weil es keine Konkurrenz gibt.

Ich würde sagen, der Xeon 1230 und 1231 v3 wird ab nun zu einer der wertvollsten CPU in dem Leistungsbereich aufsteigen. Man sollte schnell noch schauen, einen zu ergattern bevor die Produktion ausläuft.

EDIT:

Jemand Interesse an einem gebrauchten i5 4570 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War irgendwie zu erwarten nachdem bekannt war, dass die Xeons eine Grafikeinheit bekommen.

Die Logik oder Sinn darin erkennt man irgendwie nicht wirklich.
Eine Xeon CPU ohne GPU hätte doch viel günstiger produziert werden können, da hätte intel doch viel mehr dran verdient.
Sie hätten sogar die Xeons ein Stückchen teurer verkaufen können.

Ich werde mir sicherlich keine überteurte Gamer CPU kaufen, nur um mehr Threads ausführen zu können (Gott sei dank lankt mir mein Xeon 1230 v1 eh noch ein paar Jahre).

AMD mach hin wir warten gespannt auf ZEN.
 
Ich denke AMD sollte sich die Situation zu Nutze machen um medial irgendwas rauszuhauen und Kunden abzuwerben. Diese Ankündigung von Intel wird eine gewisse Unruhe in die Kundschaft bringen, die aber nicht lange anhält. Xeon als Geheimtipp wird dann eben zu Geheimtipp für Gebrauchtware. Haben wir es Intel nicht längst verziehen (oder zumindest mittlerweile akzeptiert) dass die Heatspreader seit Ivy-Bridge nichtmehr verlötet sind und die Übertaktbarkeit schwer gelitten hat? Der i5-2500k und i7-2600k werden heute immernoch ständig empfohlen wenn einer nach einer günstigen CPU sucht. So wirds dann wohl auch dem Xeon gehen... 2016/2017 heißt es dann in den Forum "Schau, dass du nen gebrauchten Haswell Xeon bekommst, die gehen auf dem Marktplatz für 80 - 100 EUR und die Minderleistung zu Skylake, Kaby Lake und Cannonlake sind eh vielleicht messbar, aber nicht fühlbar...."

Vielleicht muss man es wirklich positiv sehen und sagen, dass Intel hier mit dem alten Xeon mal wieder eine legendäre CPU für den Gebrauchtmarkt geschaffen hat, wie den Sandy-Bridge (und vielleicht auch den abgefahrenen übertaktbaren G3258 Anniversary Pentium? ;-) )
 
AMD hat kein Konkurrenzprodukt zum I7 und dem "Xeon" branding dieses Prozessors.

Allerdings hab ich den 1231 :D und Intel kann mich mal, ich kauf in den nächsten jahren keinen neuen Prozessor
(genau dieses Problem durch In-House Konkurrenz befeuert ja das abwürgen von Übertaktbarkeit und dem "Xeon-Glitch")
 
valin1984 schrieb:
Ich denke AMD sollte sich die Situation zu Nutze machen um medial irgendwas rauszuhauen und Kunden abzuwerben.

Was soll AMD sagen? "Kauft unsere CPUs auch wenn sie langsamer sind, mehr verbrauch und wärmer werden", oder was stellst du dir vor?

AMD kann dagegen einfach nichts machen und das sage ich als Aktionär von AMD... Fakt ist wir müssen auf Zen warten und schauen wie der sich schlägt - ich hoffe gut weil ansonsten wird es wohl immer enger und ich werde das Geld auch nach rund 20 Jahren raus ziehen.
 
Jap, wenn AMD gerade nichts im Petto hat dann kann sich Intel diesen Schritt wohl wirklich leisten. Ich finde das sehr schade. Das es innerhalb von Intel etwas weniger Auswahl gibt, damit kann ich leben, aber dass AMD einfach gerade nichts aufzubieten hat reduziert für mich den Spaß beim Computerzusammenstellen um 50%. Es macht einfach weniger Spaß wenn kein anderer mitspielt. Von daher ist mein Aufruf eher als rethorisch zu verstehen.

Ich meine, wenn es um die Frage geht ob sich einer ein Budget System mit nem Pentium oder nem Athlon x4 860 bastelt, oder eine Kabini APU einem Celeron J1900 gegenüberstellt... Da kann man noch weit ausholen und Vor- und Nachteile vergleichen... Aber in der Gewichtsklasse des Xeon kann Intel völlig ungestört schalten und walten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll denn AMD machen? Intel investiert gefühlt mehr Geld ich Forschung und Entwicklung als AMD Umsatzgeneriert. Ohne frisches Geld kann das nichts werden. Forschung Köster Geld viel Geld daher wäre ein Einstieg eines Big-Players aus dem silcon-Valley der einzige Weg AMD wieder auf Kurs zu bekommen.
 
Nein der einzige Weg für AMD etwas zu reisen ist Zen. Zen ist mit unter die letze Möglichkeit eines Erfolgs und wenn das nicht eintritt wird AMD, so leid es mir tut, aus dem "Desktop" CPU Geschäft austeigen müssen. Die APUs laufen ja gut aber reine Desktop CPUs dürfte es bei einem Zen Fail nicht mehr geben.

Ein weiteres Problem ist auch einfach mal ein neuen Chipsatz zu bauen. Wie alt ist der "aktuelle" Chipsatz? 5 Jahre?

Ein Investor wird es nicht geben. Dafür ist das Risiko einfach zu hoch.
 
Zurück
Oben