Kommentar Kommentar: Mit der Xeon-Sperre gegen treue Kunden

Palmdale schrieb:
War es je gedacht, dass diese Prozessoren so im Mainstream ankommen? Leider habe ich da zu wenig Einblick, wäre allerdings interessant.

Da Intel der Meister der Marktsegmentierung ist halte ich es nicht für Zufall das diese CPU auf billigen H Boards läuft.

estros schrieb:
Lieber Herr Autor, natürlich kann man Populismus betreiben mit Worten wie "Intel will noch mehr Geld verdienen" und diese im Artikel 10x wiederholen und es als Begründung hinstellen. Ja, sowas kommt immer gut an in der Stammleserschaft. Nach dem Motto, ich denk heute nicht an gestern und an morgen schon gar nicht. Nur das hier und jetzt zählt.
Fakt ist, Intel hat mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Von noch mehr Geld zu reden, ist schlicht eine Lüge. Sie versuchen mit kleinen Kniffen den Umsatz und Gewinn zu halten, ohne zum Rundumschlag auszuholen. Ich finde es auch sehr sehr schade, dass den Kunden P/L gute CPUs genommen werden, aber bei der Wahrheit sollte man dennoch bleiben.

Lieber Intel Liebhaber, diese Firma hat in einem schrumpfenden Markt mit sinkendem Umsatz und Gewinn zu kämpfen. Das ist richtig. Trotzdem hat Intel beim Gewinn die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das bedeutet das wir wohl zu viel zahlen.

Statt ein paar Bastler zu melken und eine Nischen CPU zu streichen, sollte Intel endlich aufhören Milliarden in ihrem arg defizitären Tablet Geschäft zu versenken. Dann würde der Gewinn nicht um 10 Prozent einbrechen, sondern 20 Prozent zulegen ;)

geraldofrivia schrieb:
Und ehrlich Leute: Euch geht's doch auch nur ums Geld. Ihr wollt mit dem Kauf eines Xeons sparen (HT für weniger Geld). Es sollte euch also nicht so schwer fallen, euch in Intels Lage hineinzuversetzen. Denen geht's nämlich genauso.

Intel verdient in jedem Quartal drei bis vier Milliarden Dollar mit netto Margen > 50 Prozent. Die paar Leutchen die aus Geldmangel oder Bastlerspaß einen Xeon auf ein billiges und auch nicht zertifiziertes H Board stecken werden nicht Intel sicherlich nicht in den Ruin treiben.
 
Palmdale schrieb:
War es je gedacht, dass diese Prozessoren so im Mainstream ankommen?

Ja. Intel will ja CPU´s verkaufen. Und wenn eben Xeon´s angeboten, dann auch diese.
In Zeiten von Computerforen, werden Hilfesuchende schnell auf gute Produkte aufmerksam gemacht.
Bei den Xeon-CPU´s war der Nachteil, dass sie mehr kosten als ein i5 und keinen offenen Multi, dafür 8 Threads haben.
Somit lagen sie im guten Mittelfeld und waren vom Preis angemessen.#
Mit bisschen Einblick, kann man Preis-Leistungssieger ausmachen. Dazu muss man nicht Wirtschaft... studiert haben!
 
+1: Sehe ich genau so. Die Marktübermacht von Intel recht sich leider... Ich wäre gern bereit aufzurüsten, aber außer etwas Optimierungen haben sie seit meinem 2500k ja nicht mehr viel spannendes gebracht.
 
Bei den News der letzten Tage weiß ich gar nicht ob ich Lachen oder weinen sollte. Lachen weil ich Intel privat komplett verbannt habe, Weinen weil dies erst der Anfang ist und es nicht sicher ist dass AMD eine Zukunft hat.

Letzendlich werden wir das alle noch teuer bezahlen.
 
Aufgrund des schwachen Desktop Absatzes möchte man wohl den letzten Euro aus den Endkunden quetschen. Wenn das nicht nach hinten losgeht...
 
Ach was waren das für Zeiten...

Vor einem Jahr, wo ich mir einen E3-1230v3 zulegte und ein Z97 Board dazu und dann auch noch entdecken durfte, dass die Release-Version meines BIOS (natürlich nach wie vor unverändert) dem Xeon auch noch einen offenen Multiplikator zumutete.
Hoffentlich auf viele Jahre mit dieser Kombi. :schluck:
 
Hallo32 schrieb:
@Volker
Der Link zur Preisliste ist defekt.

Fixed, danke. Gab heute ne neue, aktualisierte Preisliste, deshalb neuer Link.
 
Wenn Intel das Geld in die Forschung für schnellere CPUs steckt zahl ich gerne etwas mehr. Seit Jahren tut sich nix mehr und ich find mittlere High End CPUs sind eigentlich zu günstig geworden.
 
Ich zwinge Intel in den Staub... ich werde eine alte Generation kaufen :king: *Muahahaha* *diabolisches Gelächter*

Aber mal im Ernst, hier kann man doch nur mit genereller Kaufverweigerung reagieren (falls man halbwegs aktuell ist) oder mit Haswell die immer noch sehr gute Vorgängergeneration wählen.
Ich warte nur noch auf die Meldung "Intel nimmt alles vor Skylake innerhalb von 2 Wochen vom Consumer-Markt" *ich hab da ein GANZ mulmiges Gefühl*
Sie versuchen es mit der Brechstange, ähnlich MS mit der Gängelung bei Win10.

AMDs ineffizientes Portfolio (für die Enthusiasten) wird sich kaum jemand, der bei klarem Verstand ist, freiwillig antun... ok, wenn ich im Lotto gewinne kauf ich paar 9590er und leg die in den Schrank - dieses auch noch zu betreiben wäre ökologischer Unsinn.
 
Mhhh. Und was kaufe ich jetzt? Ich bin nämlich einer der Dummen die den Xeon tatsächlich kaufen wollten... I5 mag ich net wollte gern HT.... Also doch deutlich mehr Geld ausgeben? Blöd....:(
 
Im Endeffekt werden die CPUs eh auf jedem Board laufen..
 
@MrChiLLouT: Deine Aussage deckt sich nicht so ganz mit dem Thema des Threads. - Was falsches geraucht oder auf den falschen Thread geantwortet? o.0

Regards, Bigfoot29
 
@NefNaf

Dann kauf doch den Haswell Xeon.
Skylake ist doch nur interessant wenn man unbedingt USB3.1 und M.2 haben will.
 
Gut dass ich in H97 und Xeon E3 1231v3 investiert hatte.
Immernoch zu empfehlen m.M.n da ich für eine integrierte Grafiklösung sowieso keine Verwendung habe
Diese Konfiguration fahren auch mehrere Bekannte von mir mit vollster Zufriedenheit
 
Ist eine sehr unschöne Sache. Seit die Devils Canyon K-CPUs nicht mehr künstlich eingeschränkt sind (VT-d hatte ja früher gefehlt) sind diese zumindest für mich aufgrund des hohen Taktpotentials wesentlich interessanter. Dass der 1230v5 wieder nur 3,4GHz hat war eh enttäuschend. Für HT muss man jetzt halt tiefer in die Tasche greifen. Oder einen i3 holen. :evillol:


Strothy schrieb:
und bei AMD knallen Gerade die Korken...
Wegen der eigenen Unfähigkeit?
 
"Mindfactory beispielsweise hat das letzte Modell knapp 19.000 Mal verkauft", na dann kann der Laden nun ja mal Intel aus dem Programm nehmen, wie bei den Grafikkarten-Herstellern. Einfach um zu zeigen wer hier das sagen hat. Lächerlich.
 
Bei allem Verständniss für Gewinnorientierte Unternehmensführung: Selbst in der ach so schwächelnden Sparte der Desktop CPUs macht Intel aufs Jahr gerechnet immer noch 10 Milliarden Euro Gewinn (Das ist etwa so viel, wie der GESAMTE UMSATZ von AMD UND Nvidea zusammen). Muss man da wirklich die Marge noch höher treiben, indem man dem Kunden das verweigert, was er eigentlich will (4Kerne+HT -IGPU)?
Ergänzung ()

Oder geht es hier um interne Machtkämpfe, weil Gewinne bei den Xeons einem anderen Teil des Unternehmens gutgeschrieben werden als bei den normalen i3 i5 i7 CPUs?
 
Zurück
Oben