Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Che-Tah schrieb:
Na dann haben die AAA Titel endlich Zeit dafür sich um das anständiges Gamplay zu klümmern anstatt einfach um eine hübsche Grafik die über durchschnittliches Gamedesign drüber blendet.
Deine Worte in Gottes Ohren, aber daran glaube ich erst, wenn man da wirklich etwas spürt.

Es bleibt abzuwarten, ob z.B. eine Fr. Asha Sharma, CEO von Microsoft Gaming (vorher CoreAI), Gewinne maximieren oder Gameplay-technisch neue Wege ebnen möchte. Microsoft ist an der Börse, also mal schauen, welcher Weg den Investoren besser gefällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
schM0ggi schrieb:
Da wird jede kreative Arbeit, jede art direction durch den Schmutz gezogen.
Dann schalt es halt nicht an. Huldige der "kreativen Arbeit" und "art direction", wenn Du sie für überbordend wichtig hältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, mani89 und LikeHike
Abexa schrieb:
Sie sollten es halt auch richtig einsetzen.
Als erstens würde ich es nicht mehr DLSS nennen, oder eben mit dem Zusatz AI Sprich DLSS AI und endlich würde mal ein Produkt das Wort AI berechtigterweise tragen und bei mir nicht gleich wieder ne Schnappatmung auslösen.
Es sollte es generell optional bleiben.

DLSS 5 soll halt der nächste Schritt sein, das Marketing ist also verständlich, man hätte aber sagen sollen, dass es sich um ein optionales Zusatzfeature meinetwegen "DLSS AI" handelt.

Gleichzeitig hätte man die Chance nutzen sollen, es z.B. mit Mods zu testen oder die Limitierungen aufzuzeigen.

So hätte man wohl einen großen Teil der Kritik vermeiden können.

Jetzt bleibt halt die Frage offen:
Warum hat man diesen Weg gewählt?
Erwarten uns mit Helix/PS6 vielleicht krasse Neuerungen?
AMD+Sony und AMD+Microsoft arbeiten immerhin zusammen an PSSR (3?)/FSR 5, eventuell hat nvidia schon mehr Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Vielleicht könnte man sich einfach darauf eingehen, dass ein Feature, welches niemandem aufgezwungen wird, in den Grafikeinstellungen aktiviert werden muss, kein Weltuntergang ist.

Du findest den Style bzw. die grafische Aufwertung gut? Aktiviere es.
Du findest den Style bzw. die grafische Aufwertung schlecht? Dann bleib bei DLSS 4.5.
Du hasst Fortschritt und willst das alles so ist wie in den 90ern als du aufgewachsen bist? Gut, dann nutz halt keine KI Upscaling Technologien und bleib bei nativem Rendering (welches in User-Tests in der Regel schlechter abschneidet, aber hey, ist dafür oldschool). .

Ich finde den technischen Fortschritt beeindruckend und die gezeigten Beispiel als grafisch deutlich ansprechender. Auch habe ich nicht das Gefühl generische Inhalte zu sehen sondern in jedem gezeigten Spiel den gewollten Stil der Macher. Wenn einem das nicht passt oder man das anders sieht, deaktiviere es halt.

Vor allem die dahinterliegenden technischen Möglichkeiten finde ich beeindruckend und freue mich auf sicherlich viele interessante Anwendungsgebiete. Z.B. die Möglichkeit dem Spiel mitzuteilen welchen Grafikstil man schön findet und anschließend wird das ganze über KI so generiert. Skyrim in Cell-Shading Optik mal als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, mani89 und incurable
mephusio schrieb:
Ich prophezeie, dass diese Technik genauso wie DLSS davor, aller anfänglicher Kritik zum trotz, Standard wird und jeder, die Kritiker eingenommen, sie irgendwann nutzen wird. Sei es aus ästhetischen Gründen oder weil die technische Alternativen dank Nvidias Monopol miserable Performance oder anachronistisch wirkende Grafik sein werden.
Deswegen kritisieren es die Kritiker ja auch, weil sie wissen, dass sie am Ende nicht drumherumkommen. Also persönlich bin recht offen, ich mochte auch upscaling schon immer. Aber das Gefühl lässt sich derzeit nicht ganz abwehren, dass unsere Welt sich in so eine komische KI-Plastewelt verwandelt. Mir persönlich ist das viel zu egal, weil es immer Indiespiele geben wird, die klassisch rendern und ich sowieso nur noch selten AA oder gar AAA spiele. Hier überwiegt auch mein Interesse an der Technologie, aber wenn ich AAA-Spieler wäre, hätte ich auch ein mulmiges Gefühl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, edenjung und 3 andere
Scheinriese schrieb:
Und wenn ein Modder das ganze mal ausschaltet, dann sehen die Figuren im Spiel so aus:
Anhang anzeigen 1714204

Da is nix mit "optional". Und die Gesichter sind mit Absicht blank, die Herkunft kann man dann selbst definieren.
Wenn das doch aber die vom Veröffentlicher intendierte künstlerische Richtung ist, müssten wir dann doch aber genau diesem huldigen, oder?

Alphanerd schrieb:
Dieser Bildvergleich hat den gleichen Vibe wie "The power of a 4090 for 549$". Es ist einfach nur gelogen.

Die Antwort ist simpel:
Ein Bild ist DLSS off, also nutzt man TAA (?) und auch die anderen Settings sind nicht offengelegt, das hat schon massiven Einfluss auf die Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Hoffentlich gibts sowas bald nur noch im Nvidia-AI-Abo, dann bleibe ich davon verschont.

PrussianHeathen schrieb:
DLSS5 sieht definitiv sehr nach KI-Bildgenerierung aus. Grace aus Resident Evil wird zu einer völlig anderen Frau.
Wir müssen jedoch anerkennen, dass das Detailniveau über das hinausgeht, was klassische Spielmodelle leisten können. Es gibt viel Potenzial, besonders für nicht fotorealistische Filter.
Lass mich das für dich umformulieren:
Grace aus RE wird zu einem Alien*

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Andre83hro, Apocalypse und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Bei DLSS waren auch erst alle skeptisch. Zurecht, die frühen Versionen waren noch nicht so der Bringer.
Ja, und zwar zum einen weil uns Nvidia dreist angelogen hatte bei DLSS 1 und zum anderen weil alle DLSS 5 befürchtet hatten. Jetzt ist es da. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
mani89 schrieb:
was haben instagram filter mit dem hier zu tun?? hier geht es um grafische verbessrung die ein realistischeres licht erzeugen und texturen. bei instagram filter hat man ja schon ein real life pic und das wird dann verändert. aber das verstehst du anscheinend nicht
Nichts davon ist real.

Kuck mal aus dem Fenster und vergleiche die Welt mit dem was du da siehst.
Und wie @Gigaherz schon gut erklärt, ist es auch nicht unbedingt sinnvoll. Nur weil etwas annähernd oder auch nur gefühlt real ist, ist es noch lange nicht sinnvoll. Je nach Situation, je nach Narrative, je nach dem was der Künstler auslösen will ist die Beleuchtung, der Schatten, usw. angepasst und wird entsprechend genutzt. Das sieht man zum Beispiel wunderbar in älteren Filmen. Es ist eine Kunst mit Licht umzugehen:

Und das wirkt sich besonders auf heutige Filme und Serien aus. Es sieht einfach Flach und nicht gut aus:

Und das selbe bei Spielen. Das Spiel mit der Beleuchtung, den Schatten und Kontrasten ist mega wichtig. Und kann nicht durch einen Algorithmus ersetzt werden. Klar viele merken es nicht, aber der Rest eben schon und damit geht Tiefe und Bedeutung flöten.
Wenn muss man es richtig machen und das erfordert viel Zeit und Aufwand. Nur ist das ja eine Industrie wo es auf Deadlines ankommt, also wird dann verlangt werden, dass die Algorithmen das von nun an alles alleine machen und nicht nur als zusätzliches Tool genutzt werden. Und e voila schon hast du schlechtere Beleuchtung, Schatten und Kontraste als vorher und die Inszenierung nimmt schaden.

Und lass uns nicht mit Spiegelungen anfangen. Die sind bei RT oft so unrealistisch, das glaubt man kaum. Vorher waren die auch kaum besser. Da müsste man händisch dran, macht aber kaum einer, da es Zeit und Geld kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, coral81, ruthi91 und 6 andere
incurable schrieb:
Dann schalt es halt nicht an. Huldige der "kreativen Arbeit" und "art direction", wenn Du sie für überbordend wichtig hältst.
Bis es sich nicht mehr ausschalten lässt...
Es geht darum eine Entwicklung nicht gut zu heißen, bevor es ernsthaft Fuß fassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Flaimbot, Andre83hro und 2 andere
Termy schrieb:
Mal ganz abgesehen vom ganzen AI-Slop Thema sehe ich ein viel grundlegeneres Problem dabei, so etwas nicht als offenen Standard, sondern proprietäre Technologie zu bringen:
Da kommt doch Microslop zur Rettung und bringt ein neues DX bestimmt auch mit Neural Rendering API, denn das soll ja auch für die nächste Konsolengeneration kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Vaanir
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Vaanir
"DLSS 5 sieht realistischer aus"

fux1u1xjbjpg1.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Krik, edenjung und 3 andere
LikeHike schrieb:
Wenn das Spiel in dieser einen Szene so schlecht aussieht wie mit DLSS5 OFF und dann mit DLSS5 ON so ein Unterschied bewirkt wird, ist es eine bahnbrechende und gute Technologie.
Der Unterschied wird im Spiel mit besserem Ausgangsmaterial nicht so krass sein, dass man für die DLSS5-off Vergleichsbilder ziemlich schlechtes Ausgangsmaterial genommen hat, ist imho offensichtlich, deswegen verstehe ich die Aufregung aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
HerrRossi schrieb:
Das stört mich auch, durch RT wird alles viel zu glänzend dargestellt, sieht man auch in dem DLSS5-Video, wie teilweise die Gesichter glänzen. Das ist nicht realistisch. Und das zieht sich seit den Anfangstagen durch.
Das wird nicht durch RT glänzend sondern durch die gewählten Materialien.

Brrr schrieb:
Da waren ein paar wenige leichte Entgleisungen.
Die du gesehen hast. In der Regel wird geschlossen, wenn das Moderieren anfängt zu viel arbeit zu machen. Kann ja niemand den ganzen Tag Zeug löschen oder ins Aquarium schieben.

LamaMitHut schrieb:
Meine Güte, einige hier haben Probleme. Ohne neue Wege würde man bei der Computergrafik eh gegen die Wand rennen, konventionelle Methoden sind so gut wie ausentwickelt.

Falsch, die Stagnation oder gar Rückgang der Grafikquli liegt nur daran dass die gierigen AAA sich die Optimierung sparen und jedes Spiel auf jeder Kartoffel laufen soll um die Einnahmen zu maximieren.
Würde man mal wieder ordentlich entwickeln wäre selbst mit aktueller HW ein gewaltiger grafischer Sprung möglich.
Noch ein Beispiel, Adobe READER hat aktuell schon fast 1 Gigabyte :freak: Es ist alles nur noch Müll

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Termy, edenjung und 2 andere
Brrr schrieb:
Ich konnte es nicht nachvollziehen warum der Thread geschlossen wurde. Habe meine Zeit verschwendet und jeden einzelnen Kommentar gelesen. Fand es noch einigermassen sachlich, die Leute haben halt hauptsächlich ihre Meinung ausgedrückt. Da waren ein paar wenige leichte Entgleisungen.
Sachlich war da gar nix mehr, gefühlt 90% hat nicht mal den Artikel gelesen oder informiert wie es eigentlich funktioniert, da kann man gar keine sachliche Diskussion führen

Zurück
Oben