Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Ich glaube hier kommen mehrere Wahrheiten zusammen, welche viele von uns nicht aushalten können oder wollen.

Das, was NVIDIA gezeigt hat sieht einfach schlecht aus, es greift hart und elementar ins Spiel ein, es erzeugt gender bias stereotypen und wirkt eben künstlich, viel unrealistischer und stört das Spiel Empfinden massiv.

Auf der andere Seite, es wird nie wieder so schlecht wie jetzt und es wird Spiele geben, die so wenig eigenen art Style haben, bzw. wo der Fokus nicht auf Style sondern Realismus liegt, da kann sowas in Zukunft helfen.

Es gibt Spiele, die wie Animationsfilme trotz besserer Möglichkeiten einen eigenen grafischen Stil wählen werden.

Die letzte Wahrheit, wer glaubt Entwickler nutzen das Geld besser oder Spiele werden günstiger, absoluter Irrglaube.
Es wird mehr arbeitslose Artists geben, die Ressourcen die verbraucht werden für jede Generierung, das wird wieder auf dem Rücken der ausgetragen, welche sich in dieser Welt nicht wehren können.

Das Geld wird einzig und alleine in Profit umgewandelt und wir werden mehr generischen Mist kriegen.

Es findet keine Demokratisierung statt, sondern es bedarf immer noch Privilegien und Geld um diese Tools zu nutzen.
Es enabelt das maximal ein 1% der Weltbevölkerung die vorher also eigentlich eh schon privilegiert war noch mehr kriegt.

Und, NVIDIA profitiert noch davon.
Sie profitieren von AI Slop, von schlechter Publicity, von jedem Unternehmen das denkt Realismus ersetzt Style und Idee, von jedem arbeitslosen Artist in der Branche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Nihil Baxxter, grond0r und 5 andere
incurable schrieb:
Was motiviert Dich, Nutzern diese Option (!) verweigen zu wollen?
Allein die Existenz der Option führt zu einer Veränderung der Spieleentwicklung.
Die Existenz von AI Upscalern mag nicht initial als Ersatz für weitreichende Optimierungen gedacht worden sein; und doch hat dessen Existenz zu einer Veränderung des Entwicklungsprozesses geführt.
TAA hat noch größere Wellen geschlagen und mittlerweile klassische AA fast vollständig ersetzt.
Das ist ohne Wertung gemeint. Wir werden erst noch sehen zu welchen postiven oder negativen Veränderungen diese Art von KI in Spielen führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, edenjung und Vaanir
derfreak schrieb:
Das wird nicht durch RT glänzend sondern durch die gewählten Materialien.
Die wegen RT anders reflektieren als mit klassischer Beleuchtung? Im Prinzip ist es aber auch egal, mir persönlich ist das Glänzen, seit RT Einzug gehalten hat, zu viel geworden, ich empfinde das als nicht realistisch, eine nasse Straße glänzt normalerweise nicht wie ein Spiegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und edenjung
Golden_ schrieb:
Falsch, die Stagnation oder gar Rückgang der Grafikquli liegt nur daran dass die gierigen AAA sich die Optimierung sparen und jedes Spiel auf jeder Kartoffel laufen soll um die Einnahmen zu maximieren.
Entweder huldigt man der "kreativen Arbeit" und "künstlerischen Intention" der Veröffentlicher oder das Abgelieferte ist unoptimierter Mist mit Basisanforderungen auf dem Niveau einer Xbox Series S.

Hyperrealistische Gesichter mit Robotermimik incoming.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Krik und Alphanerd
incurable schrieb:
Es handelt sich um eine Option. Niemand muss es verwenden. Das ist doch an sich kein neues Konzept, es gibt teilweise seit Jahrzehnten zahllose Optionen in Treibern, die Nutzer frei nach ihrem Geschmack an- und ausschalten können.
Wenn du wüsstest was da Geschäfte mit gemacht werden damit einige Optionen da sind wo sie sind...
Aber eigentlich geht es darum dass es am Ende keine Option mehr für Verbraucher sein wird. Das hier ist nicht V-Sync. Hier ist ein riesen enshitification und Wegrationalisierungspotential. Das wird gnadenlos ausgenutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, Gnodab, grond0r und 2 andere
Crifty schrieb:
Anhand der ganzen Beispiele hat mir nur das Beispiel aus FC 2026 (FIFA) gefallen.
DLSS5 kam da eher dezent rüber und trotzdem so gelungen, das es eine Art Gamechanger für die Grafik sein kann.
Fifa fand ich sogar mit am schlimmsten. Virgil Van Dijk hat da gar nichts mehr mit seinem realen Vorbild zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
HerrRossi schrieb:
Es liegt doch an uns Gamern selber, welche Spiele wir kaufen oder nicht [...] das ist die einzige "Macht" die wir haben und das kommt auch direkt bei den Unternehmen an.
Völlig richtig, aber funktioniert in der Gaming-Branche nicht.
Die Gamer sind zum Großteil Influencer-, FOMO-, Hype- oder auch Nostalgie-gesteuert.

Diejenigen, die Spiele oder deren Publisher boykottieren, sind ein kleiner Prozentsatz. Da lächeln die Publisher doch nur müde und bringen beim nächsten Game eben eine 20€ teurere Premium Edition mit 3 Tagen Early Access und ein paar digitalen Goodies heraus. Schon ist das wieder kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Gigaherz
3000€ für eine Grafikkarte ausgeben, nur damit die Games dann wie ein Snap Chat/Insta Filter aussehen xD. Hell no.

HerrRossi schrieb:
, dann ist das für die konservativen Entwickler sicher sehr schade, die müssen sich dann einen neuen Job suchen, aber so ist das halt mit dem technischen Fortschritt, Stoff wird auch nicht mehr auf traditionellen Webstühlen von Hand gewebt,
Ach quatsch, Spiele mit verrückten Entwicklern die jedes Detail Kontrollieren wollen wie Ori werden doch immer noch gefeiert und machen gewaltigen Umsatz.

Die ganzen Indie Perlen haben gigantisches Umsatzpotential, das wird schon nicht aussterben, nur weil AI jetzt endlich Spiele die von Meetings / Komitees designed werden eine kostengünstige Alternative geben kann um ne Tüte Kartoffelchips in ein Spiel zu bringen und den Entwicklungsprozess massive zu beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und HerrRossi
Apocalypse schrieb:
Aber das die ganze Struktur des Gesichts verändert wird? Siehst du das nicht? Hast du noch nie ein Gesicht gezeichnet? Das wäre selbst meiner 5 Jährigen Tochter aufgefallen das dort was nicht passt.

Das Modell ändert weder Geometrie noch Texturen. Das ist kein RTX Remix.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH und gartenriese
Was ich bei den Pessimisten hier nicht verstehe. Wir sind gerade am " Anfang "

Habt ihr beim analog Modem aufgeregt das ihr nur 56kbit Modem habt ?
Oder beim ersten Iphone das die Akkulaufzeit, kein echtes Gps, langsam, kaum Apps ?

Es kann natürlich ultra shit werden aber man muss doch bissi optimistisch in die Zukunft schauen können. Welche andere gesundere Lebenseinstellung sollte man den sonst haben in dieser Welt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, gokkel, ParrotHH und 3 andere
Matthias80 schrieb:
Zur Verteidigung!

Jede ach so geile Technologie wurde uns am Anfang als Heilsbringer verkauft, so kann man auch auf non high end Hardware geile flüssige Grafik haben. Und? Alles gelogen! Gerade die kleinen Chips profitieren null von den Techniken. Zu wenig RAM. Grundlegend zu wenig Rohrleistung.

Ehrlich gesagt erwarte ich von einer 3000€ Grafikkarte so eine geile Grafik! Ohne tricksereien! Change my mind!
Ok, ich glaube das ist jetzt Sarkasmus von dir, aber vorsichtshalber, falls du es ernst gemeint hast: gerade durch das Upscaling kann man Grafikarten heutzutage viel länger benutzen als früher und die schwächeren GPUs können viel mehr leisten als üblich.

Bullz schrieb:
Welche andere gesundere Lebenseinstellung sollte man den sonst haben in dieser Welt ?
Kartellverbote.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, grond0r, edenjung und 2 andere
Ich bin absolut begeistert davon und verstehe die Kritiker nicht, die alles neue irgendwie immer ablehnen, wenn man nach denen gehen würde, würde man wahrscheinlich im Mittelalter im Hardware Bereich noch leben.

Damals bei DLSS start war es genauso, großteil für unnötig und schlecht erklärt und es wurde absolut super und maßgeblich hat es die Spiele verbessert für immer und das wird wahrscheinlich jetzt wieder der Fall sein.

Gerade in tech Foren verstehe ich die Ablehnung für neue technische Dinge überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH
Innocience schrieb:
mache ich mir sorgen, inwiefern durch KI dann die Kernkompetenzen von GPUs auf der Strecke bleiben und in Zukunft fast ausschließlich mit der Entwicklung im Bereich Raytracing und KI geworben wird.
Gibt es eine kernigere Kompetenz für eine Grafikkarte als die bestmögliche Darstellung von Spieleanwendungen?

Das Lighting weiß zu gefallen, die Charaktere sehen aber komplett out of place in den Szenen aus.
Als ob eine KI sie nachträglich eingefügt hat.

Zumindest das Digital Foundry Lobhudelvideo hat doppelt so viele Dislikes.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bei den Beispielen, die mir hier positiv aufgefallen sind denke ich jedes mal: Na da hätte man ja auch aus der ürsprünglichen Grafik MEHR rausholen können.

Wo ich mir aber AI noch vorstellen könnte wäre vielleicht Beleuchtung?! Aber ich glaube da geht Raytracing mit Ray reconstruction einen besseren Weg.

Apocalypse schrieb:
Alle Next Gen Konsolen haben bereits jetzt Neural Rendering auf der Liste an versprochenen Features, oder?
Ja. Aber kann die PS5 sowas wie jetzt mit DLSS5 vorgestellt wurde? MW. nicht. Und die Spieleentwickler werden nicht nur für die allerneueste Konsolengen entwickeln, da würde ihnen sehr viel Umsatz entgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und incurable
Zurück
Oben