Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

schM0ggi schrieb:
Bis es sich nicht mehr ausschalten lässt...
Es geht darum eine Entwicklung nicht gut zu heißen, bevor es ernsthaft Fuß fassen kann.
schon mal daran gedacht das entwickler weniger geld ausgeben müssen und das geld in ein besseres spiel fliesst? also win win

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH
TheInvisible schrieb:
Sachlich war da gar nix mehr, gefühlt 90% hat nicht mal den Artikel gelesen oder informiert wie es eigentlich funktioniert, da kann man gar keine sachliche Diskussion führen
In einem Forum sind News-Artikel eigentlich aber auch nur Anlässe zur Diskussion und keine Grundvoraussetzung.
Das ist auch gut so.

Sehe das hier immer eher als Kaffeeklatsch und nicht sachlichem Austausch mit intensiver Quellenanalyse.
Dafür ist es zu populär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, incurable, No_Toxic_Gamer und 4 andere
HerrRossi schrieb:
von den Konsolen mal gar nicht erst zu reden,
Alle Next Gen Konsolen haben bereits jetzt Neural Rendering auf der Liste an versprochenen Features, oder? Hast du jetzt gedacht ausgerechnet Microsoft verschläft das? Eine der Vermutungen im ersten DLSS 5 Artikel warum Nvidia das so früh vorstellt war doch gerade, weil AMD und Microsoft unter umständen eh schon weiter sein könnten und man dann zumindest die Technik als erstes Präsentieren wollte bevor es AMD tut.

Neural Rendering war übrigens schon als DX12 Feature letztes Jahr auf der GDC angekündigt worden.
https://devblogs.microsoft.com/dire...-2-pix-neural-rendering-and-more-at-gdc-2025/

ruthi91 schrieb:
Die Befürchtung liegt nahe, dass die Werbefilme auf einer 5090 in 1080p mit MFGx4 erstellt wurden 😅
In dem Digital Foundry Video wurde erwähnt das die Präsentation auf 2 5090 lief. Eine für das Game und eine für den AI Slop.
Angeblich "läuft" es wohl auch auf einer einzigen 5090.

trockenerToast schrieb:
Technisch beeindruckend und artistisch ein Armutszeugnis. Grafik allein war leider nie ein Garant für Erfolg. Roblox, Minecraft etc. spiegeln eigentlich nur wieder, dass die Menschen Spaß und Kreativität in Spielen an erste Stelle setzen und das ist auch gut so.
und wieso sollte das aufhören?? minecraft ist ja kein titel der realistisch aussehen soll die gezeigten von nvidia sollen aber schon realistisch aussehen auch vom entwickler gewollt

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
7eNd schrieb:
Es bleibt abzuwarten, ob z.B. eine Fr. Asha Sharma, CEO von Microsoft Gaming (vorher CoreAI), Gewinne maximieren oder Gameplay-technisch neue Wege ebnen möchte.
JEDES Unternehmen will seine Gewinne optimieren, das ist doch völlig normal. Es liegt doch an uns Gamern selber, welche Spiele wir kaufen oder nicht und wenn AAA Games der Zukunft generisch sind und "tot" wirken, dann kaufen wir sie nicht, das ist die einzige "Macht" die wir haben und das kommt auch direkt bei den Unternehmen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und incurable
trockenerToast schrieb:
Technisch beeindruckend und artistisch ein Armutszeugnis
Hallo Mods. Kann geschlossen werden. Die 6 Worte haben alles gesagt und können beide Lager zufrieden stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, matkenhauser, Krik und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
"Ja, es ist die Zukunft"

Das macht mir ja gerade Angst. Ich werde sehr sehr skeptisch auf die weitere Entwicklung schauen weil unabhängig davon wie gut es am Ende funktionieren wird, mache ich mir sorgen, inwiefern durch KI dann die Kernkompetenzen von GPUs auf der Strecke bleiben und in Zukunft fast ausschließlich mit der Entwicklung im Bereich Raytracing und KI geworben wird.
Das mag Investoren und Datacenters gefallen - ich würde jedoch gern mehr Entwicklung für den Grafikteil der GPU sehen, der nicht für Datacenter first und Games second entwickelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, grond0r und edenjung
DonDonat schrieb:
Vor allem weiß weder deine GPU noch Nvidias Trainings-Daten was die Intention des Künstlers waren.
Muss der Prompt Artists halt den richtigen prompt der AI als Richtlinie mitgeben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und HerrRossi
Technologisch ist das die Zukunft. Und ich hoffe, dass sie nicht proprietär als DLSS 5 ablaufen wird.

es ist ja nicht so als gäbe es ob der proprietären natur von dlss bisher irgendeine größere kritik!! gerade fachmedien wie die CB haben hierbei nichts auszusetzen gehabt, insofern finde ich so eine aussage fast schon verlogen!!

LikeHike schrieb:
Vielleicht könnte man sich einfach darauf eingehen, dass ein Feature, welches niemandem aufgezwungen wird, in den Grafikeinstellungen aktiviert werden muss, kein Weltuntergang ist.
Es kommt halt darauf an, wie das künftige Game ohne DLSS5 aussehen wird. Wenn man ohne DLSS5 Augenkrebs bekommt, dann nutzt es ja nichts, dass man es abschalten kann. Dann hilft nur, das Spiel nicht zu kaufen, auch wenn man dann evtl. etwas verpasst, weil es mit DLSS5 ein tolles Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und LikeHike
Gigaherz schrieb:
Sehe das hier immer eher als Kaffeeklatsch und nicht sachlichem Austausch mit intensiver Quellenanalyse.
Dafür ist es zu Populär.
Stimme zu. Wenn am Ende nur Fachgespräche im Forum passieren dürfen, kann man das Forum auch gleich einstampfen. Dann muss vor jedem Kommentar erst einmal die eigene Kompetenz nachgewiesen werden, dass man auch beim Thema mitreden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser
Heute sehen viele Spiele schon sehr gleich aus wegen Unreal-Engine. In Zukunft sieht alles nur noch uniform aus wegen generischer KI-Slop-Verschlimmbesserung! Ich möchte wirklich vor Freude die Farbe von der Wand lecken... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
mani89 schrieb:
schon mal daran gedacht das entwickler weniger geld ausgeben müssen und das geld in ein besseres spiel fliesst? also win win
Die gleiche Argumentation lässt sich für aktuelle Dev Tools wie z.B. die Unreal Engine verwenden. Alles viel zugänglicher und "einfacher" im Vergleich zu vor 10 Jahren. Haben wir bessere Spiele? Auf AAA gesehen? In meinen Augen existiert viel (zu viel) oberflächlicher Kram ohne Tiefgang. Alles sieht gleich aus, Liebe zum Detail fehlt, Interaktion mit der Spielwelt geht zurück, kaum Physik, keine Verbesserung bei der KI. Alles ist nur noch Kulisse um die tolle open world präsentieren zu können. Und es läuft technisch katastrophal.

Der einzige Vorteil ist, dass Indies und AA dank der besseren Zugänglichkeit aufblühen.

Diese Entwicklung zeigt doch wunderbar, was es genau nicht gebraucht hat. Die Grafik ist in den letzten Jahren mittlerweile so gut geworden, dass der Fokus wieder verstärkt auf Gameplay und Story gesetzt werden sollte. Also... das, was ein Videospiel eigentlich ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Brrr und JarlBallin
schM0ggi schrieb:
Bis es sich nicht mehr ausschalten lässt...
DLSS ist 8 Jahre alt und liegt aktuell in Generation 4.5 vor. Während dieser ganzen Zeit war es immer ein- und ausschaltbar.
schM0ggi schrieb:
Es geht darum eine Entwicklung nicht gut zu heißen, bevor es ernsthaft Fuß fassen kann.
Ich persönlich finde die gefilterte Version besser. Was motiviert Dich, Nutzern diese Option (!) verweigen zu wollen?

Ich glaube, viele wissen nicht, dass die KI Charaktere von den Entwicklungen selbst generiert wurden, und keine NVIDIA Standard Profile sind.
Man sollte auch daran denken, dass diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt, und es noch extrem viele Verbesserungen in den nächsten Jahren geben wird. Mit normaler Rastertechnik wird man solche grafischen Sprünge nicht darstellen können.

Und es ist natürlich wie bei jeder Revolutionären Technik, der Mensch verwehrt sich dieser erst einmal, bis er merkt, dass es eigentlich die Zukunft ist und in 20 Jahren nicht mehr wegzudenken sein wird. Das war bisher immer so, ob es die Eisenbahn ist, das Auto, das Flugzeug, Computer, oder eben heutzutage KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH und prayhe
LikeHike schrieb:
Finde ich garnicht. Sie ist halt vorher ein gerendertes, matchiges Gesicht ohne Tiefe. Wenn man auf dieser Basis eine realistische Frau darstellen möchte, würde sie so aussehen wie DLSS 5.
Echt? Statt den schmalen ungeschminkten Lippen also die vollen Lippen und lippenstift oben drauf? Und die Struktur der Wangenknochen ist auch vollkommen verändert?

Die Haut an sich würde ich ja durchgehen lassen, da war wenig Info da vorher, und die KI fügt dort halt etwas hinzu. Aber das die ganze Struktur des Gesichts verändert wird? Siehst du das nicht? Hast du noch nie ein Gesicht gezeichnet? Das wäre selbst meiner 5 Jährigen Tochter aufgefallen das dort was nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Krik, Innocience und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Je nach Situation, je nach Narrative, je nach dem was der Künstler auslösen will ist die Beleuchtung, der Schatten, usw. angepasst und wird entsprechend genutzt.
Die Entwickler/Künstler werden doch aber auch nicht gezwungen, DLSS5 zu implementieren, so wie sie auch nicht gezwungen werden, überhaupt Ratracing/AI-Upscaling zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Gigaherz schrieb:
"Dont buy it" ist kein Argument.
Wer sagt denn, dass jemand etwas nicht kaufen soll?

Es handelt sich um eine Option. Niemand muss es verwenden. Das ist doch an sich kein neues Konzept, es gibt teilweise seit Jahrzehnten zahllose Optionen in Treibern, die Nutzer frei nach ihrem Geschmack an- und ausschalten können.

Zurück
Oben