Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Gigaherz schrieb:
Das hier ist nicht neu, besser oder irgendwie fortschrittlicher. Hier wird menschlicher kreativer Inhalt mit Müll ersetzt und wer das gut heißt ist einfach schlicht wahnsinnig oder hat keinerlei Ansprüche.
das hiess es auch von dlss und raytracing. du kannst ja gerne nativ mit 30fps und raster grafik weiter machen hält dich keiner ab davon. für mich ist das der grösste sprung seit 3d grafik

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, ElliotAlderson und incurable
Ich persönlich verstehe nicht, wie man die Ausgangsversion bei Requiem besser finden kann, aber das bleibt ja dem Endnutzer selbst belassen.

Übertrieben finde ich die Reaktion, die sich seit Veröffentlichung des Digital Foundries Artikels in Kommentarspalten ergiesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und LikeHike
coxon schrieb:
Bei solch kontroversen Themen kann man das Forum und die Beiträge teils echt vergessen. Außer Müll, Slop, KakaPopo, alles Scheiße oder leider geil, hip hip hurra - die Zukunft ist da ist ja echt kaum etwas Vernünftiges, Konstruktives oder Unterhaltsames zu lesen. Einer der Gründe warum ich mich auch meistens aus solchen Themen raushalte ...
Musst halt in ein Erwachsenen-Forum wechseln, dort kann man in der Tat über die technischen Möglichkeiten diskutieren und wie das im Hintergrund appliziert wird bzw welche Möglichkeiten Neural Rendering hat.

Hier ist ja eher für Belustigung gedacht wie manche abgehen ohne auch nur eine Zeile Text zum Thema gelesen zu haben.

Starfield werde ich mit DLSS5 wohl doch noch spielen ^^

Technisch ziemlich krass...endlich wieder ein richtiger Sprung in der Grafikqualität. Wichtig ist, dass die Ergebnisse konstant bleiben über das gesamte Spielerlebnis. Sonst wäre es ein Fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Bierliebhaber schrieb:
Vielleicht solltest eher du differenzieren und anerkennen, dass man KI in allen möglichen Szenarien einsetzen kann und sie je nach Szenario mal mehr, mal weniger kritikwürdig ist. Wenn die Grafik eines Spiels verschlechtert und in Richtung Incel-Gooner-Slop verändert wird ist das etwas völlig anderes als ein Bild "aus dem Nichts" zu erstellen oder ein eigenes, privates Bild ein bisschen aufzuhübschen (spiele z.B. gerade mit sehr alten Dias rum, die ich digitalisiert habe...).
Vielleicht liest du meinen Kommentar nochmal vollständig und hörst nicht nach dem zweiten Absatz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
moshkopp schrieb:
Starfield werde ich mit DLSS5 wohl doch noch spielen ^^

Technisch ziemlich krass...endlich wieder ein richtiger Sprung in der Grafikqualität. Wichtig ist, dass die Ergebnisse konstant bleiben über das gesamte Spielerlebnis. Sonst wäre es ein Fail.
ja freue mich auch darauf hoffe nur das es meine 5080 mit 3150mhz schafft

Sie sollten es halt auch richtig einsetzen.
Als erstens würde ich es nicht mehr DLSS nennen, oder eben mit dem Zusatz AI Sprich DLSS AI und endlich würde mal ein Produkt das Wort AI berechtigterweise tragen und bei mir nicht gleich wieder ne Schnappatmung auslösen.
Es sollte es generell optional bleiben.
Dann kommt es auf das Spiel und die Situation an.
EA Sports finde ich es auf jeden Fall Positiv, oder in Rennspielen, solange sie dadurch nicht alle gleich aussehen!
Hogwarts sehe ich es als Grafikupgrade. Und wäre gerade für in die Jahre gekommen Spiele eine Option.
Cyberpunk würde es auch passen
Resident Evil.. Grace sieht einfach zu künstlich aus, das hat mir alleine in der Vorstellung total die Lust am Spiel geraubt und ich liebe Resi 9.
Bei Starfield fand ich gerade die Kleidung und Umgebung gut aber dafür war ich bei den Gesichtern wieder zwiegespalten.
Was Mich aber am meisten wundert ist, das Nvidia nicht mit so einem Shitstorm gerechnet hat.
Die Big Tech Konzerne geben so unfassbar viel Geld aus für unsere Daten und sind so sprichwörtlich Geil darauf und am Ende bringen sie rein Gar nichts. Oder war es kalkuliert und sie nehmen die Welle der Medienmacht jetzt Positiv gesinnt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und ProfessorJump
ParrotHH schrieb:
Das ist so lustig, weil die Gedanke dahinter ja ist: Im Gegensatz dazu erfinden Menschen ständig Neues.

Der Gedanke ist zwar nachvollziehbar, aber trotzdem grundfalsch. Auch der Mensch, selbst Genies, verbringen 99,99% ihrer Lebenszeit damit, auf Basis ihrer eigenen "Trainingsdaten" vorhandenes in evtl. anderer Form und Zusammensetzung zu replizieren, so wie KI das heute auch immer besser tut.

Das anzuerkennen mag zwar eine existentielle Kränkung sein, ändert aber nichts daran.
Das gleiche wie mit der Musikindustrie. "Die KI wurde mit unserer Musik trainiert" würde sich 1:1 auf jeden menschlichen Künstler übertragen lassen. Jeder ist mit Musik aus dem "Radio" trainiert worden.

Johann Pachebel wäre wohl der einzige der vielleicht Anspruch auf einen 4 Chord Song hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und liltibl
Kennt jemand diese YT Ads für "Das Vampir System" oder so ähnlich? Dieses AI slop Hörbuch.

Genau dieses Gefühl vermitteln mir diese Demos. Buuh..
Da wird jede kreative Arbeit, jede art direction durch den Schmutz gezogen. Es sieht so unnatürlich aus und zerstört das Bild.

Wenn das so weiter geht, spielt man bald nur noch mit fake frames (frame gen), fake resolution (upscaling) und fake graphics. Und das alles basierend auf 20 echten fps, input lag des Todes und 360p nativer Auflösung. Inkl. ai slop "Grafik".
Nur noch mehr laziness seitens Entwickler, die sich dann auf solchen Features ausruhen. Optimierung (dazu gehört auch feintuning der kreativen Vision)? Was ist das? Genau so, wie es bereits viele Entwickler mit der Unreal Engine als Unterbau machen und sich allein darauf verlassen, dass die Engine es schon macht.

Ich freue mich über mein pile of shame.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, edenjung und Gigaherz
Genau wie Instagram Filter auf Visagen sich schon im echten Leben nicht durchsetzen, peinlich sind und immer AI Slop bleiben, so wird auch das hier ein Flop. Wer jetzt mit "das ist die Zukunft" kommt, der tut mir tatsächlich leid und hat überhaupt keinen Riecher für erfolgreiche Zukunftsvisionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, JarlBallin, daknoll und 2 andere
Bei gfn wäre es interessant wenn nur noch Basis Bilder in niedriger Auflösung bei gfn gerendert werden und dann kleine Karten mit vielen KI Features auf Client Seite die Bilder entsprechend aufbereiten.

Ob das heute gut, oder schlecht aussieht, steht für mich gar nicht im Vordergrund. Für mich ist es ein Schritt auf einem anderen Pfad hin zum Fotorealismus. Jetzt müssen es nicht mehr die Grafikdesigner auf ihrer Seite hinbekommen, sondern die KI Unterstützung sorgt dafür, dass es am Ende schick aussieht. Ich sehe das wertneutral. Das ist erstmal eine Technologie die viel Potenzial für tollen Content und auch viel Potenzial für billigen Massenschund hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, K3ks, ParrotHH und eine weitere Person
Aserback schrieb:
Genau wie Instagram Filter auf Visagen sich schon im echten Leben nicht durchsetzen, peinlich sind und immer AI Slop bleiben, so wird auch das hier ein Flop. Wer jetzt mit "das ist die Zukunft" kommt, der tut mir tatsächlich leid und hat überhaupt keinen Riecher für erfolgreiche Zukunftsvisionen.
was haben instagram filter mit dem hier zu tun?? hier geht es um grafische verbessrung die ein realistischeres licht erzeugen und texturen. bei instagram filter hat man ja schon ein real life pic und das wird dann verändert. aber das verstehst du anscheinend nicht

Sieht schon besser aus - aber halt meiner Meinung nach nicht geil.
Dass es generiert ist, sieht man sofort. Auch die krasse Überbelichtung und den Tiefen finde ich störend.

Aber auch das wird sich im Laufe der Jahre noch verbessern.

Mal schauen was AMD liefert, eine Nvidia Karte mag ich mir nicht mehr leisten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Jeder vernunftbegabte Mensch weiß ganz genau wo das hier zu 100% endet (bzw. enden soll). Besonders wenn Microslop und co das in die Hände bekommen.

- System requirements: DLSS 5 required.

Und wenn ein Modder das ganze mal ausschaltet, dann sehen die Figuren im Spiel so aus:
1773740354593.jpeg

Da is nix mit "optional". Und die Gesichter sind mit Absicht blank, die Herkunft kann man dann selbst definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, fox40phil, JarlBallin und 2 andere
Eternal schrieb:
Sieht schon besser aus - aber halt meiner Meinung nach nicht geil.
Dass es generiert ist, sieht man sofort. Auch die krasse Überbelichtung und den Tiefen finde ich störend.

Aber auch das wird sich im Laufe der Jahre noch verbessern.

Mal schauen was AMD liefert, eine Nvidia Karte mag ich mir nicht mehr leisten :D
das wird ja auch logischerweise von denn nächsten amds kommen. nvidia will nur erster sein

LikeHike schrieb:
Findest du wirklich dass die Frau in deinem Screenshot sich wesentlich von der Frau in DLSS5 on unterscheidet?
Ja. Vom lipfiller übers Makeup bin hin zur Wachshaut. Komplett andere Person.
LikeHike schrieb:
Wenn das Spiel in dieser einen Szene so schlecht aussieht wie mit DLSS5 OFF und dann mit DLSS5 ON so ein Unterschied bewirkt wird, ist es eine bahnbrechende und gute Technologie
Mmn sieht da nix besser aus. Die komplette Beleuchtung wird einfach zerstört.
LikeHike schrieb:
Das Spiel mit DLSS5 on empfinde ich als deutlich ansprechender.
Das sei dir gegönnt. Die Reaktionen und dislikes auf NVs Video sehen das anders.
LikeHike schrieb:
Schon interessant das sich Progressivität anscheinend nicht in technischer Bewertung wiederfindet
Eine Verschlechterung ist ja nicht gerade ein Fortschritt. Sondern nur was anderes. Die Technik mag bemerkenswert sein. Das Ergebnis ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Schokolade, Syrian und 11 andere
Anhand der ganzen Beispiele hat mir nur das Beispiel aus FC 2026 (FIFA) gefallen.
DLSS5 kam da eher dezent rüber und trotzdem so gelungen, das es eine Art Gamechanger für die Grafik sein kann.

Scheinriese schrieb:
Jeder vernunftbegabte Mensch weiß ganz genau wo das hier zu 100% endet (bzw. enden soll). Besonders wenn Microslop und co das in die Hände bekommen.

- System requirements: DLSS 5 required.

Und wenn ein Modder das ganze mal ausschaltet, dann sehen die Figuren im Spiel so aus:
Anhang anzeigen 1714204

Da is nix mit "optional". Und die Gesichter sind mit Absicht blank, die Herkunft kann man dann selbst definieren.
es wird ja die ganze grafik angegangen oder verstehst du das auch nicht wie viele andere hier? schau dir das digtital foundry video bitte an bevor du hier mist postest

Che-Tah schrieb:
Na dann haben die AAA Titel endlich Zeit dafür sich um das anständiges Gamplay zu klümmern anstatt einfach um eine hübsche Grafik die über durchschnittliches Gamedesign drüber blendet.
Deine Worte in Gottes Ohren, aber daran glaube ich erst, wenn man da wirklich etwas spürt.

Es bleibt abzuwarten, ob z.B. eine Fr. Asha Sharma, CEO von Microsoft Gaming (vorher CoreAI), Gewinne maximieren oder Gameplay-technisch neue Wege ebnen möchte. Microsoft ist an der Börse, also mal schauen, welcher Weg den Investoren besser gefällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben