Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Alphanerd schrieb:
Nein. Das ist AI slop Frau 0815.
Würdest du das auch sagen wenn es ein Mod wäre oder machst du hier mal wieder nur eine Welle wegen KI?

Manche Menschen in diesem Forum...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ElliotAlderson und 1776
Vaanir schrieb:
Das sehen wohl genug Leute anders? Wenn du es nicht scheisse findest ist doch alles tutti und viel Spass damit ;)
29%? Oder wieviel warens in der Umfrage?
Sie heulen nur am laufenden Band, und zerstoeren die Threads zu diesem Thema hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ElliotAlderson
ParrotHH schrieb:
Auch der Mensch, selbst Genies, verbringen 99,99% ihrer Lebenszeit damit, auf Basis ihrer eigenen "Trainingsdaten" vorhandenes in evtl. anderer Form und Zusammensetzung zu replizieren, so wie KI das heute auch immer besser tut.
Da stimme ich dir voll zu. Ich verstehe nicht warum immer argumentiert wird das KI nur kopiert, der Mensch macht nichts anderes anhand seiner Trainingsdaten.
Mir soll mal Jemand einen Künstler zeigen der von sich sagt das er null Inspiration, damit Trainingsdaten, von anderen Künstlern hat.
Aber ich lerne gerne dazu, warum wird es bei KI immer so als Problem gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ElliotAlderson, LikeHike und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Wer will sowas freiwillig?
Also ich wuerde es sofort einschalten!
Jetzt wo DLSS5 am Horizont ist, werde ich mit Oblivion Remastered sogar extra drauf warten, bevor ichs beginne!

So wie ich Witcher 3 erst mit dem RTX Patch gekauft und gespielt habe. ;)
Bugfreier, billiger und sah besser aus als bei Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, LikeHike und ElliotAlderson
Alphanerd schrieb:
Mmn ist das Ausgangsmaterial so auf keiner Plattform vorhanden.
Ja, gut möglich. Es wurde das schlechtestmögliche Ausgangsmaterail genommen, um die neue Technik im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen. Der Unterschied in den Spielen wird bei weitem nicht so gravierend sein, man wird auch ohne DLSS5 Spaß haben können. Die Gefahr, dass sich die Entwickler immer mehr auf AI verlassen und die Spiele immer generischer werden, besteht selbstverständlich, dann liegt es an uns Gamern, die kreativen Entwickler und Künstler zu unterstützen.

Gigaherz schrieb:
Ich glaub das macht unironisch ....
dann ist doch alles tutti, die besagten Spiele haben ja kein DLSS5

ElliotAlderson schrieb:
Es ist auch faszinierend, dass du was gegen RT hast nach deiner vorherigen Aussage, denn sie bildet den Grundpfeiler für deine Studenten ;)
Unsere Studenten lernen korrekterweise richtige Beleuchtungstechniken. Die Beleuchtung hat, man mag es kaum glauben, nämlich Einfluss auf Dramatik und Spielerführung und nicht nur Ästhetik.
Zu viele RT Implimentierungen ballern einfach automatische Globale RT Beleuchtung rein ohne darauf zu achten was für ein Chaos das veruchsacht weil Schatten zu kurz kommen, Details und infos verschwinden etc.
Bei jedem billig Remaster der letzten Jahre sehen wir das Problem. Licht ist am Arsch und Spiel verliert seinen Charme, aber für die Screenshots zum Verkaufen siehts ja besser aus....

Wenn bei uns jemand das Unreal Modul einfach mit Standard Beleuchtung abgibt ist das ein fail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JarlBallin, Alphanerd und 5 andere
zum 🤮 diese entwicklung. braucht kein mensch und man sieht ja hier in den kommentaren und online überall, wie "super" dieser AI slop BS ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, JarlBallin, grond0r und 3 andere
löschen

LikeHike schrieb:
Würdest du das auch sagen wenn es ein Mod wäre oder machst du hier mal wieder nur eine Welle wegen KI?
Kein Wort zu Nvidias Betrug mit dem DLSS 5 off in dem Vergleich? Das war die einzige Zeile, die du zitieren wolltest?
LikeHike schrieb:
Manche Menschen in diesem Forum...
Dem stimme ich zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, JarlBallin, K3ks und eine weitere Person
Rein technisch betrachtet ist DLSS 5 erst einmal beeindruckend, zumindest, wenn man das bisher Gezeigte ohne groß darüber nachzudenken und in eben jener gezeigten Schnelle konsumiert, in der es letztlich beim einmaligen Betrachten der Demo-Videos über den Bildschirm flimmert.

Schaut man sich das Ganze jedoch mit etwas Bedacht und sprichwörtlich offenen Augen an, dann fällt sofort auf:

1. Die Auflösung und Bildschärfe in den Nvidia-eigenen Youtube-Clips ist unter aller Kanone
  2. Dies lässt darauf schließen, dass die notwendige Rechenleistung selbst bei der dafür eingesetzten RTX 5090 bei weitem nicht ausreicht
  3. Die Gesichter aller Charaktere erhalten wieder einmal einen toten, gleichgültigen Gesichtsausdruck

Insbesondere Punkt 3 ist bei den Bildwechseln schön zu beobachten, sei es beispielsweise bei beiden Charakteren in Resident Evil oder auch beim netten Herren auf der Kutsche in Hogwarts Legacy. Waren die Blicke dieser Charaktere zuvor noch passend zur Szenerie und drückten irgend eine Art von Emotion aus, so ist diese nahezu weggewischt mit dem DLSS 5 Preset.

Mir bringt die augenscheinlich beste Grafik weiterhin nichts, wenn Charaktere dadurch unglaubwürdig wirken und wieder einmal tief im Uncanny Valley feststecken.

PS @Jan
Kleiner Typo bei:
Und ich hoffe, dass sie nicht proprietäre als DLSS 5 ablaufen wird.
da fehlt ein "r" am Ende von "proprietäre".

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Alphanerd und K3ks
liltibl schrieb:
Aber ich lerne gerne dazu, warum wird es bei KI immer so als Problem gesehen?

Ich hatte je meine Meinung dazu geschrieben: ich glaube, für viele ist es eine existentielle Kränkung, wenn eine vorher als einzigartig empfundene Fähigkeit des Menschseins auf einmal von schnöder Technik durchgeführt wird, und der Mensch - die Krone der Schöpfung, als die sich manche sehen - sogar noch übertroffen wird.

Bei solch kontroversen Themen kann man das Forum und die Beiträge teils echt vergessen. Außer Müll, Slop, KakaPopo, alles Scheiße oder leider geil, hip hip hurra - die Zukunft ist da ist ja echt kaum etwas Vernünftiges, Konstruktives oder Unterhaltsames zu lesen. Einer der Gründe warum ich mich auch meistens aus solchen Themen raushalte ...

@Jan hat diesen Report bewußt sehr konkret gehalten:
Ob sie [Anm. die DLSS5 Zukunft] mir gefallen wird, hängt dabei natürlich auch von mir und meiner Einstellung zu AI über die kommenden Monate und Jahre, aber am Ende zu einem hohen Maße wohl auch von der Umsetzung in Spielen ab.
Und das ist für mich auch so, auch wenn keine Nvidia in meinem PC steckt (und vermutlich auch nicht in Zukunft stecken wird), begrüße ich die Entwicklung zu mehr Fotorealismus und besserer Grafik doch sehr. Ich glaube auch, dass viele den Begriff AI-Slop im herabwertendem Sinne beim Neural Rendering komplett falsch verwenden.

Auch wenn ich nicht viel Vertrauen in manchen Hersteller habe und am gesunden Menschenverstand vieler Leute zweifle, aber die Hoffnung bleibt, dass die Masse den Herstellern früh genug auf die Finger klopfen wird, indem keine Akzeptanz für bestimmte generierte Inhalte entstehen wird.

Wer nur auf der Suche nach dem nächsten Grafikkracher ist, der gibt auch gerne viel Geld dafür aus und lässt sich das gern in den Rachen stopfen, und das wird sich so schnell nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, HerrRossi, K3ks und eine weitere Person
Fortschritt ist nicht aufzuhalten, auch AMD kommt mit RDNA5 mit Neural Rendering, spätestens dann ist es wieder ein "cooles Feature". Das ganze erinnert ganz stark an den RT/AI Release mit RTX2000, brauchte damals auch "keiner" aber ist heute Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nachdem ich jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen habe, würde ich mich dem Kommentar anschließen. Ich denke, DLSS 5 hat ein riesiges Potenzial und wird sicherlich über die Zeit, wie auch DLSS 1, deutlich besser. Am Ende kommt es für mich darauf an, wie und wo Entwickler es anwenden. Die richtige Dosierung ist hier das Stichwort. Klar, die meisten Gesichter-Veränderung sahen wirklich fehl am Platz aus, wobei manche Szene teilweise wieder stimmiger auf mich gewirkt haben. In der Straßen Szene von RE fand ich die Umsetzung von Grace Gesichts absolut furchtbar, in der bläulichen, dunklen Szene sah es deutlich besser aus. Aber ja, die meisten Gesichter-Face-Lifts (von den anderen Spielen) sahen wie Fremdkörper aus. Es wundert mich generell, dass man das überhaupt seitens Nvidia so freigegeben hat. Das zieht das grundsätzliche Potenzial von DLSS 5 in der Öffentlichkeit komplett herunter, da sich mehr oder weniger alle nur darauf stürzen. Punktuell hat man teilweise extreme Verbesserung bei der Beleuchtung von Haaren und Teile des Gesichts. Wenn man jetzt diesen "AI-Slop"-Look herunterfährt und die punktuellen Verbesserung damit kombiniert, dann könnte das schon eine ordentlich optische Verbesserung sein. Was den Rest der graphischen Szene angeht (z. B. AC Shadows, Starfield oder Oblivion) traue ich mir noch kein Fazit zu, da ich bis jetzt nur komprimierte Videos dazu gesehen habe. Mein Ersteindruck, wirkt erstmal wie Reshade und ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. In den gezeigten Beispielen sehen mir die Szenen teilweise zu "kalt" und "trübe", aber auch dort hängt es wahrscheinlich stark davon ab, wie die Entwickler das umsetzen. Auch hier dürfte punktuell großes Potenzial vorhanden sein, sodass man bestimmte Objekte/Texturen deutlich feiner und detailreicher darstellen kann, so wie das Nvidia ursprünglich mit Neural Shader bei der Vorstellung von RTX50 angekündigt hatte.

DonDonat schrieb:
https://www.google.com/search?q=squidward+filter 👌
DonDonat schrieb:
Publisher schei*t auf Optimierung und ballert Spiele im kaum spielbaren Zustand raus weil Upscaling und Frame-Gen das ja spielbar machen!
Ist die Performance von BL4 jetzt ver-patched-bessert worden? 🤔🫣

Mr. Smith schrieb:
Und warum, sieht fast jedes Gesicht so aus, als hätte man es dick mit Olivenöl eingerieben?!
Olivenöl ist geil.

Gigaherz schrieb:
Beleuchtung
RT Implimentierungen
Glaub letztens gut bei dem HL2 RT - Dingens oder so gesehen, vermutlich Video(s) von 2kliksphilip.

Letztendlich werden wir sehen wie sich das die Jahre entwickelt, ich bin da relativ einspannt, spiele auch fast kein AAA, also 🤷‍♂️. E: clarified

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
LikeHike schrieb:

Ich glaube viele der Beiträge entstehen auch aus Verunsicherung, da die Kommunikation und Transparenz von nvidia verbesserungswürdig war.

1. Bleibt das Feature optional/leidet die "Grundversion" darunter?
Ein imho passendes und aktuelles Beispiel wäre z.B. Crimson Desert mit und ohne Ray Reconstruction, der Unterschied ist so enorm, dass man stellenweise denkt es wären unterschiedliche Games.

2. Wie verhält sich das Feature mit Mods?
Ist am PC sicherlich nicht komplett unwichtig.

3. Man entfernt durch fotorealistische Grafik eine Abstraktionsebene.
Wirken die Spiele durch so einen "AI-Realismusfilter" noch wie Spiele? Verändert es die Wirkung von Spielen?

Mal ein Extrembeispiel, welches natürlich nicht einfach per DLSS 5 realisierbar ist:
Papers, Please ist durch die Pixelgrafik (Abstraktion) recht zugänglich und kann Menschen schwere Themen näherbringen, wäre das fotorealistisch, könnte sich diese Einschätzung ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Absätze.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und K3ks
Alphanerd schrieb:
Das war die einzige Zeile, die du zitieren wolltest?
Komisch, ist doch normalerweise immer dein Vorgehen?

Findest du wirklich dass die Frau in deinem Screenshot sich wesentlich von der Frau in DLSS5 on unterscheidet?

Wenn das Spiel in dieser einen Szene so schlecht aussieht wie mit DLSS5 OFF und dann mit DLSS5 ON so ein Unterschied bewirkt wird, ist es eine bahnbrechende und gute Technologie. Das Spiel mit DLSS5 on empfinde ich als deutlich ansprechender.

Schon interessant das sich Progressivität anscheinend nicht in technischer Bewertung wiederfindet. Da ist ja grundsätzlich alles mit KI erstmal böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
7eNd schrieb:
"Leider", muss man in erster Linie sagen! Kreativität und Handwerk wird in zweite Reihe gestellt.
Nun wird der nächste Step vollzogen und bei der Kreativität eingespart - das macht schon die KI!

Spiele, insbesondere im AAA-Bereich, werden immer mehr zum Produkt und immer weniger Ergebnis kreativen Schaffens. Man soll ja mit möglichst wenig Produktionskosten möglichst viel Gewinn machen. DLSS 5 ist das Ergebnis dieser Mentalität.
Na dann haben die AAA Titel endlich Zeit dafür sich um das anständiges Gamplay zu klümmern anstatt einfach um eine hübsche Grafik die über durchschnittliches Gamedesign drüber blendet.

Vielleicht schaut Sam Porter Bridges in Death Stranding dann endlich mal wie Norman Reedus aus.

Grafik = nice to have, aber ein gutes Spiel macht das Gameplay aus. Warum sollte sich das durch DLSS5 ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und HerrRossi
@TausendWatt - narrativ korrekt. RT ist auch nicht physikalisch korrekt sondern nur angenähert. Das wäre dann eher Pathtraycing.

Das kommt mit den falschen Quellen aber auch zu kurz.
Beleuchten musst du immer von Hand wenn du tatsächlich mehr erreichen willst als ein paar Assets in die Wildnis zu werfen. Die meisten Spiele haben ja eine Handlung die Inszeniert werden soll, und selbst wenn nicht, ist unterbewusste Steuerung durch leuchten und verdunkeln wichtig.
Funktioniert nicht alles so automatisch wie in dem ue5 Video mit Lumen ^^
RT hilft natürlich und spart Zeit aber man kann sich nicht einfach drauf verlassen.

Bei generativer Ki genauso wenig. Die würde ich auch nicht mehr erstellen lassen als irgendwelche scatter Assets.

@ElliotAlderson mein Arbeitgeber diskriminiert Legastheniker nicht, anders als du. Keine Sorge, die Papers liest jemand anderes Korrektur ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd, edenjung und eine weitere Person
Zurück
Oben