Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

K3ks schrieb:
Die Kritik ist z.B.: Generischer AI-Filter, Pseudorealismus, Originaloptik des Spiels weg, usw. usw. Schau dir doch einfach nochmal das Vid an.
Bei 0:05 wird aus der Realdoll eine Frau. Alleine dafür sollte man Nvidia danken! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
edenjung schrieb:
Übrigens, wird man auch sonst gezwungen zu KI. Letztens erst im Bewerbungsgespräch erlebt. Die wollen Marketing mit KI machen. Ich warne davor, dass Kunden KI designs scheiße finden und Studien zeigen, dass sie das eher abstößt. Man kann das besser für die Analytik nutzen und spart da Geld. Denn wenn man mit den Modellen gut R coden kann, braucht man kein SPSS und spart an den Lizenzen. Und RStudio hat tolle Visualisierungsmöglichkeiten, die SPSS nicht hat. Macht die Analyse einfacher.

Das wollten die aber nicht gerne hören und dementsprechend hab ich den Job auch nicht bekommen.
Der Kunde (oder hier potenzielle Arbeitgeber) ist König. Natürlich bekommt niemand einen Auftrag (bzw. Arbeitsvertrag), der die Vorgaben nicht erfüllen möchte.

Das würdest Du auch nicht anders machen.

Apocalypse schrieb:
Right into the feels. 😭
Das wollte ich nicht. Umarmung? 🤗

Ich habe noch ne Wette hier laufen, dass sq42 nicht dieses Jahr erscheint. Es geht um Ruhm und Ehre und den Klugscheißer2026. Ich sehe mich bis jetzt siegen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Apocalypse
Die 4 Horsemen von Computerbase vereint:
Nvidia, AI, Upscaler und Fortschritt.

Jegliche Diskussion hier ist vollkommen sinnlos. NVIDIA versucht, über den Treiber ein unabhängiges HD-Remaster für alle Titel zu entwickeln und zeigt erste Forschungsergebnisse - und das Beste, was Usern dazu einfällt, ist ein "AI Slop" rauszublubbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, Zhan, ParrotHH und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Ist aber Grundlegend irrelevant, für die PS5 gibt es dann halt die Rohe Rastergrafik, denn bis die PS6 raus kommt, ist die PS5 eh zu langsam für mehr.
Die entscheidende Frage ist imho, ob man neue Spiele nur noch für die PS6 entwickeln kann (Sony will ja wieder weg von den PC-Ports) und ob man damit dann genug Umsatz macht, um die Kosten wieder einzuspielen oder ob man nicht doch auch so entwickelt, dass man das Spiel auch für PS5pro und PS5 verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
gartenriese schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...e-2#abschnitt_benchmarks_in_fhd_mit_dlss_2__3

"Ein Blick auf die Frametimes zeigt dabei: Auch in dem Spiel hat die RTX 4060 in diesem Szenario in FHD mit RT-Ultra-Preset mit dem VRAM zu kämpfen. Wie von Nvidia „versprochen“, wird das Problem mit DLSS 2 im Performance-Modus „behoben“, die Frametimes steigen signifikant an (die Bildqualität fällt in diesem Spiel, da RT-Reflexionen nicht von DLSS beachtet werden, allerdings stark ab). Das Hinzuschalten von Frame Generation (DLSS 3) bringt im Zusammenspiel mit DLSS 2 „Quality“ einen weiteren Zuwachs, bei DLSS 2 „Performance“ wird hingegen das Gegenteil bewirkt. Das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen, deutet aber darauf hin, dass der Speicher beim Wechsel der Settings und unter Zuhilfenahme beider neuralen Netzwerke wieder zum Problem wird."

Gigaherz schrieb:
Entwickler nutzen das nicht freiwillig. Aber wenn es heißt "Texturier mal bitte die 2000 Assets bis Mittwoch" bleibt einem nicht viel übrig.
Und Friteusenbediener im Schnellrestaurant rösten nicht jede Kartoffelspalte einzeln überm Lagerfeuer. 🤷‍♂️

derfreak schrieb:
Wenn der Boden durch RT spiegelt wie verrückt dann haben es die Spiele-Entwickler natürlich nicht richtig gemacht, keine Frage, aber der Grund ist nicht RT aondern dass der Boden Materialeigenschaften wie ein Spiegel und nicht wie ein normaler Boden hat.
Ja, aber seit RT ist das imho extrem geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
incurable schrieb:
Der Kunde (oder hier potenzielle Arbeitgeber) ist König. Natürlich bekommt niemand einen Auftrag (bzw. Arbeitsvertrag), der die Vorgaben nicht erfüllen möchte.

Das würdest Du auch nicht anders machen.
Mag sein, aber wenn man dann damit auf die Schnauze fliegt, dann dürfen sie nicht weinen.

Und der Satz geht übrigens so "Der Kunde ist König, in Dingen des Geschmacks". Heißt nur weil der Kunde schlechte Produkte will, ist das noch lange nicht richtig

Ach und bei deinem anderen Kommentar ist mir zu viel Polemik dabei. Darauf gehe ich nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Apocalypse
incurable schrieb:
Und Friteusenbediener im Schnellrestaurant rösten nicht jede Kartoffelspalte einzeln überm Lagerfeuer. 🤷‍♂️
Kreative und handwerkliche Arbeitsweisen vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

Wenn ich 2000 Texturen generieren lasse leidet die Qualität des Endprodukts massiv darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, JarlBallin, Vaanir und 4 andere
Für mich Wahnsinn wie engstirnig das Internet auf DLSS5 reagiert.
Gesichter sind das eine, aber alles andere sieht doch super aus.

Naja muss man sich wohl mit abfinden, dass Menschen einfach das negative lieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und ParrotHH
Markenprodukt schrieb:
..aber alles andere sieht doch super aus.
Naja muss man sich wohl mit abfinden, dass Menschen einfach das negative lieben.
Lass ich mal so stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nvidia hat einfach beim Vergleich die Details bei nicht DLSS 5 herunter geschraubt, habe jetzt extra Starfield nach sehr langer Zeit dafür gestartet.

An der Stirn ist es besonders gut zu sehen da es dort nicht ganz so dunkel ist, die ganzen Poren und Feinheiten der Haut, einfach verschwinden lassen.^^

Left-DLSS-5-Off.png

Hatte ich ja bereits bei dem RE 9 Screenshot vermutet das da was nicht stimmen kann.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, eXe777, the_IT_Guy und 6 andere
HerrRossi schrieb:
Man muss ja auch als Spieleentwickler oder Grafikkünstler nicht in dieser Industrie arbeiten, dass es auch anders geht, zeigen doch viele Indieentwickler.
Ja zeigen sie, aber der Großteil arbeitet da eben nicht. Und nicht jeder kann sich selbständig machen. Zugleich kann nicht jeder Indie-Entwickler zig hundert Entwickler und Grafiker einstellen.

Das ist dann doch wieder eine sehr naive Einstellung zur Realität in dieser Branche.

HerrRossi schrieb:
Es muss auch nicht jedes Game ultrarealistisch aussehen und Spielfilmqualität haben, ich sehe dazu keinen Zwang.
Wirtschsftlicher Zwang. Wenn EA sagt, dass wird jetzt mit dem Modell gemacht, dann wird das gemacht. Und das wird 1 zu 1 bei allen großen Butzen so Einzug halten. Und das spielen dann auch dementsprechend viele.

Wer dann auch bei den Kosten der Entwicklung mithalten will, bzw. beim Umsatz wird dann auch gezwungen das zu machen. Ob das am Ende wirklich was bringt ist der Führungsriege egal, die sehen nur die Einsparungen.
HerrRossi schrieb:
Wenn man ein gutes Konzept für ein Spiel hat, das den Menschen viel Spaß bringt, dann ist die Grafik sogar eher zweitrangig, siehe zB. Balatro oder Prison Architect. Oder guck dir die vielen Games für's Smartphone an, damit wird ein Riesenumsatz gemacht, ganz ohne realistische Grafik, ohne DLSS, ohne Raytracing.
Richtig. Aber wie lange geht das noch? Indie-Studios müssen sich auch an Hardware orientieren. Und Publisher machen Druck.
Die Ausbildung wird ja davon auch beeinflusst.

Hier muss man wirklich mal die Zusammenhänge betrachten. Vor allem die wirtschaftlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
edenjung schrieb:
Wirtschsftlicher Zwang. Wenn EA sagt, dass wird jetzt mit dem Modell gemacht, dann wird das gemacht. Und das wird 1 zu 1 bei allen großen Butzen so Einzug halten. Und das spielen dann auch dementsprechend viele.
Ohja, das ist 1:1 damals so mit dem Frostbite Zwang passiert. Ging ja sehr gut aus....

ruthi91 schrieb:
Die Befürchtung liegt nahe, dass die Werbefilme auf einer 5090 in 1080p mit MFGx4 erstellt wurden 😅
Tatsächlich waren es zwei 5090, von denen eine das normale Rendern, Upsampling, RT und MFG übernommen hat und die andere das Neural Rendering.
Bis zum Marktstart solls dann aber natürlich auf einer Karte laufen.

@topic
Ich geh da voll mit dem Artikel mit.
Potential ist da, die Umsetzung wird aber darüber entscheiden ob etwas Gutes oder Schlechtes dabei rauskommt.
Insofern, abwarten. Vor 2030 wirds wohl eh nix in bezahlbar, wenn überhaupt :).

Endlich kommt das Feature womit die RTX 50XX beworben wurden.

Anscheinend kann man nicht alle begeistern dafür,
und ja es wird wohl eine RTX 50XX Voraussetzung sein !

Erstmal abwarten was es tatsächlich bringt.
Anstatt es zu erschlagen bevor es da ist, oh man...

Mich freut es, früher musste ich definitiv öfter die Garfikkarten wechseln, Shadermodell 1.0 -3.0

Da wurde nicht so ein Wirbel gemacht ^^

• "2001 (DirectX 8 - Shader Model 1.0/1.1): Einführung mit GeForce 3. Erste programmierbare Shader.
  • 2002/2003 (Shader Model 2.0 - DirectX 9): Mit ATI Radeon 9700/GeForce FX. Ein großer Sprung, da alte Karten (SM 1.x) komplexe Effekte nicht mehr darstellen konnten.
  • 2004/2005 (Shader Model 3.0 - DirectX 9.0c): Mit NVIDIA GeForce 6/7 Serie. Das war ein kritischer Wechsel (z.B. für Spiele wie Splinter Cell: Chaos Theory oder F.E.A.R.). Wer noch eine SM 2.0 Karte hatte, konnte die neuen Licht-/Schatteneffekte nicht aktivieren.
  • 2006/2007 (Shader Model 4.0 - DirectX 10): Mit NVIDIA GeForce 8000 Serie (G80/8800 GTX). Dies war ein fundamentaler Umbau der Shader-Architektur hin zu Unified Shadern. "
Ps.
Hab sogar noch das Video dazu gefunden, von vor einem Jahr.
Womit ja die Karten Beworben wurden, hoffe meine 5070 ti rockt das ..

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Mag sein, aber wenn man dann damit auf die Schnauze fliegt, dann dürfen sie nicht weinen.
Nicht Deine Unternehmung, nicht Dein Risiko und nicht Deine Entscheidung. 🤷‍♂️

Zurück
Oben