Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Alphanerd schrieb:
Anhang anzeigen 1714248

Das dlss5 off/on Vergleichsbild sollte ja bekannt sein. Du willst mir sagen, Off hat die gleichen settings wie das Bild hier?

Edit:

Anhang anzeigen 1714251

Ja hat es. Punkt.
Spiel das Game einfach selbst mit Pathtracing und mach Screenshots wenn du es nicht glaubst.

Dass du nicht glauben kannst wie „schlecht“ das Spiel bisher aussah, spricht letztendlich stark für DLSS5. Selbst wenn du den Look nicht magst oder er zu stark den Charakter beeinflusst, sieht das bisherige Bild ja offensichtlich um Welten schlechter aus.

Das ist ja auch zu erwarten. Jede Wette, wenn du ne Stunde mit DLSS5 ein Game Spielst und es dann abschaltest wirkt es höchstwahrscheinlich als würdest du mit Low settings spielen. Das Original wird im Vergleich dermaßen rückständig wirken, dass das „AI Slop Look“ Argument völlig lächerlich erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_Essen
Matthias80 schrieb:
Da geht's absolut um den Urzustand!

Diese reaktionären Triebe findet man auch in Opernszene.

Da muss dann der arme Don Giovanni in der hundertausendsten Aufführung der immergleichen Inszenierung im staubigen Kostüm aus dem 18. Jahrhundert herumlaufen, sonst fühlt sich ein Teil des Publikums beleidigt...

Sieht z.T. nicht schlecht aus. Aber: z.Zt. nur mit 2 Grafikkarten (5090) für mehr als zusammen 6000€ ist nicht zukunftsträchtig - angesichts unserer Wirtschaftsentwicklung und drohenden Steuererhöungen etc.
Kann ich mir nicht leisten.

Tevur schrieb:
Weil man Ahnung von generativer KI hat.
Und du glaubst das Spielehersteller es zulassen werden, bei der Entwicklung mit Zusammenarbeit mit NVidia das sie ihr Werk nach belieben ändern werden können. Das denke ich nicht. Es wird vermutlich Restriktionen geben was geht und was nicht.
Und alles andere wird durch Mods geschehen, so wie heute auch.

Schau dir die Reshade Sachen in Cyberpunk an, oder die Mods Nova City, und den dazugehörigen LUT 3. Dabei sieht Cyberpunk noch realistischer aus, im Vergleich zur originalen Version. Und das weil man nur die Ausleuchtung anpasst.
Das kam mir sofort in den Sinn, als ich das Video gestern von Digital Foundry sah. Ich dachte, ah, Reshade-Mods nicht mehr notwendig.

DriveByFM schrieb:
Heftig wieviele sich auch angegriffen fühlen sobald man eine andere Meinung hat. Da passt das hier ganz gut. :D

Anhang anzeigen 1714274
HDmfMKtXkAAcgID.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_Essen und Taxxor
Ich denke da ein wenig an Brecht: zwei Stühle mit einer Leiter drüber sind eine Brücke. Es geht hier um schauspielerisches können!

Und die Spielehersteller... "zwei Stühle und eine Leiter? Echt? Ich habe hier ein Miniaturmodell der Golden Gate Bridge nachbilden lassen..."

Interessant fände ich es wenn Grafik, Spielfiguren, NPCs und Inhalte durch prompten vom Spieler leicht geändert oder ergänzt werden könnten in Zukunft. Statt aufwändig und eng begrenzt durch menüs, parameter, Charaktereditor usw.
Man könnte darauf basierend eine ganz neue art des Sandbox Genres entwickeln und vielleicht sogar mit inhalten schon bestehender Spiele anreichern.

Ob es gefällt oder nicht, dass ist die Zukunft. Gib dem noch 1-2 Jahre, dann wird es auch ordentlich aussehen und dann wird auch das RTX Abo konmen^^

Alphanerd schrieb:
Anhang anzeigen 1714248

Das dlss5 off/on Vergleichsbild sollte ja bekannt sein. Du willst mir sagen, Off hat die gleichen settings wie das Bild hier?

Edit:

Anhang anzeigen 1714251
Dir ist schon klar das das erste Bild eine Rendersequenz ist. Da ist die Grafik immer besser als in Echtzeit. In Echtzeit sieht Grace nicht so gut aus.

Ich habe das Spiel bereits zwei mal durch. Und schau dir bitte die Klamotten Physik von den Game an, achte vor allem auf Mäntel oder Kleider. Das schaut aus als ob ein Metallkorsett darunter ist, da wird nichts simuliert.
Beobachte mal den weiblichen singenden Zombie im Kleid. Dann weißt du was ich meine. Vor allem wenn sie tot am Boden liegt.

Ich weiß nicht was alle mit der Grafik haben in RE, aber RE hat nicht die Beste, da sieht der Village Teil, ähnlich und indoor besser aus.
Und die HDR Einbindung, bzw. der generell zu niedrige Kontrast ist echt schlecht.
Mit einem OLED Monitor das zu sehen ich echt schlecht. Ich hasse nichts mehr als verwaschene ausgebleichte allgemeine Darstellung des Bildes wo man selber an den Gamma oder Helligkeitseinstellungen im Windows Sachen ändern muss, damit man inGame das ausgebleichte herausbekommt und vom Kontrast reden kann.

Interessante Technik ist das schon. Gefahr ist halt wie bei DSLL das die Studios halt einfach blind einsetzen, nix optimiert wird und vieles gleich aussieht. Wenn alles so hochpoliert aussieht wie ein Filter ist das halt total unnatürlich.
Hier ist nicht nur Nvidia gefragt sondern ich denke vor allem die Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Peter Griffin
ParrotHH schrieb:
na Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, unser Hobby als überholt zu finden! Du willst ein Videospiel zocken? Wo sich kreative Menschen was überlegt haben? Eine Welt, eine Story, eine Grafik, eine Musik! Wo du Abenteuer erleben kannst. Überrascht wirst! Entscheidungen treffen musst!

NE NE NE zukünftig darfst du nur noch zuschauen, wie die KI ein KI generiertes "Spiel" spielt. Es ist einfach nicht mehr Hypt selbst zu spielen!

Ich denke vieles alte ist Erhaltenswert. 😉

Echt Geil das der Inhalt egal ist wenn die Grafik das beste ist ......Geile neue Zeit. :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und blackiwid
Leon schaut mit DLSS 5 fantastisch aus. Da sieht man schon das riesige Potential. Auch die Gesichter in Starfield sehen trotz AI Anmutung Lichtjahre besser aus als nativ. Das ist definitiv die Zukunft. Ob's euch passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_Essen
Wer sagt eigentlich, dass man diesen KI-/Fotorealismus-Look nicht separat einstellen können wird? Frame Generation, was ja auch ein Teil von DLSS ist, kann man in AC Shadows zum Beispiel ja auch separat zum DLSS-Upscaling einstellen. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung rund um DLSS 5 gar nicht.

@Andre83hro keine Ahnung wer das behauptet, aber ich will beides. Grafik und Gameplay.
ich glaube der Gedanke kommt nur daher, weil Leute die Grafik in diesem Fall verteidigen, heißt aber nicht das sie auf das andere verzichten. Es ist nicht immer alles entweder schwarz oder weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Peter Griffin
Wurde irgendwo klar benannt, mit welchen Einstellungen die "DLSS 5 off"-Vergleichsbilder gemacht wurden? Heißt "DLSS 5 off" gar kein DLSS oder DLSS 4 / 4.5?

gokkel schrieb:
Wurde irgendwo klar benannt, mit welchen Einstellungen die "DLSS 5 off"-Vergleichsbilder gemacht wurden? Heißt "DLSS 5 off" gar kein DLSS oder DLSS 4 / 4.5?

Bei DLSS 5 geht es ja nicht um Upscaling, sondern um Oberflächentexturen und vor allem die Beleuchtung. Also ist die Frage, ob Raytracing oder Pathtracing in der jeweiligen Vergleichsaufnahme aktiv sind.

Bei Starfield gibt es m. W. gar kein Raytracing.
Bei Resident Evil Requiem ist sowohl Raytracing als auch Pathtracing aktiv.

Wann wurde eigentlich beschlossen das höchster Realismus für Spielspass das wichtigste ist? Mein Lieblingsspiel oder Spiele vermutlich ist im Moment Slay the Spire und Slay the Spire 2 ansonsten find ich grad Laysara ganz nett mit Comicgrafik...

Ich versteh dieses Realismusfetisch nicht, wenn ich Realismus will geh ich raus oder ich spiel wegen mir VR, ohne VR ist die Immersion doch eh viel zu schlecht um echten Realismus vor zu gaukeln.

Gut im Horror Genre mag das gut sein, da will man hohe Immersion. (wenn man sich gerne extra fürchtet)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Andre83hro
Zurück
Oben