Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Kommentar: Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!
Wann wurde das hier jemals behauptet?blackiwid schrieb:Wann wurde eigentlich beschlossen das höchster Realismus für Spielspass das wichtigste ist?
Es ist immer nur die eine Seite die ständig versucht, dieses Argument zu kontern, welches nie genannt wurde
Andre83hro
Ensign
Deswegen dreht es sich wieder alles nur im Kreis hier.............Lazzarus schrieb:@Andre83hro keine Ahnung wer das behauptet, aber ich will beides. Grafik und Gameplay.
ich glaube der Gedanke kommt nur daher, weil Leute die Grafik in diesem Fall verteidigen, heißt aber nicht das sie auf das andere verzichten. Es ist nicht immer alles entweder schwarz oder weiß.
gartenriese
Lt. Commander Pro
??? Also ich bin erstmal gegen niemanden hier, ich führe nur eine Diskussion. Wenn du nicht meiner Meinung bist sehe ich das nicht weiter tragisch, so ist das eben manchmal.Matthias80 schrieb:Ich rede von dem Initialen versprechen, immer und jedes Mal! Das auch schwächere Hardware davon profitiert. CB hat es oft aufgezeigt! Mit schwächerer Hardware geht gar nix von der Zauberei! Von einer 3000€ gpu erwarte ich genug Leistung! Da sollten keine Tricks nötig sein! Du bist wie viele andere einfach gehypt. Vergisst schnell... So ist das heute. Wenn du nicht für mich bist. Bist du automatisch gegen mich!
Der Hype der um die Upscaler die Anzahl der Kommentare und die Wichtigkeit dieses Themas legt das Nahe.Taxxor schrieb:Wann wurde das hier jemals behauptet?
Btw auch das so viel % lieber Nvidia kaufen wird mit DLSS und co begründet warum sollte man sich sonst teurere pro GB Ram Karten kaufen, wenn nicht wegen "der Software" also dem Upscaler? Die Leute die damit arbeiten mal aus genommen.
@blackiwid Natürlich geht es in einem Thread zum Thema Grafik eben um Grafik.
Daraus lässt sich nicht ableiten, dass es das wichtigste sei, aber es geht eben nur um das Thema.
Wäre es dir lieber wenn hier jeder schreibt "Ja aber gutes Gameplay ist auch wichtig bzw wichtiger", was absolut nichts zum Thema (DLSS5) beiträgt?
Erneut, absolut keine Grundlage für die Behauptung, den leuten wäre die Grafik am wichtigsten.
Das Gameplay bleibt doch gleich, egal welche GPU ich habe.
Dann nehme ich aber doch wohl die GPU die mir das gleiche Gameplay auch mit besserer Optik liefert.
Warum sollte ich mich für gutes Gameplay mit schlechterer Optik vs gutes Gameplay mit besserer Optik entscheiden?
Daraus lässt sich nicht ableiten, dass es das wichtigste sei, aber es geht eben nur um das Thema.
Wäre es dir lieber wenn hier jeder schreibt "Ja aber gutes Gameplay ist auch wichtig bzw wichtiger", was absolut nichts zum Thema (DLSS5) beiträgt?
Ergänzung ()
blackiwid schrieb:Btw auch das so viel % lieber Nvidia kaufen wird mit DLSS und co begründet warum sollte man sich sonst teurere pro GB Ram Karten kaufen, wenn nicht wegen "der Software" also dem Upscaler?
Erneut, absolut keine Grundlage für die Behauptung, den leuten wäre die Grafik am wichtigsten.
Das Gameplay bleibt doch gleich, egal welche GPU ich habe.
Dann nehme ich aber doch wohl die GPU die mir das gleiche Gameplay auch mit besserer Optik liefert.
Warum sollte ich mich für gutes Gameplay mit schlechterer Optik vs gutes Gameplay mit besserer Optik entscheiden?
Doch genau das sollte das Ziel sein, weil die Figuren eben so aussehen würden, wenn die Entwickler deutlich mehr Zeit und Rechenleistung zur Verfügung gehabt hätten um die Texturen eben so darstellen zu können.Windell schrieb:Damit verändert sich auch das Aussehen der Figuren im Spiel, was ja nicht das Ziel sein sollte.
Es ist nicht der Artstyle und die Intention der Entwickler, wenn ein Gesicht flach und matschig aussieht und nicht korrekt auf die Beleuchtung reagiert wie hier
sondern es ist eine Limitierung von Zeit und Ressorucen und der Technik
Gut bei Upscalern da wird Nativ 4k einfach oft nicht bezahlbar damit kann man Geld sparen und höhere Auflösung spielen hat quasi fast nur Vorteile... aber bei so ner Technik gehts nicht mehr darum störendes zu entfernen sondern die Grafik komplett ab zu ändern...Taxxor schrieb:Warum sollte ich mich für gutes Gameplay mit schlechterer Optik vs gutes Gameplay mit besserer Optik entscheiden?
Vielleicht interessieren mich die Genres auch nur nicht, fand bei Oblivion das teils noch ganz Nett, mit nem Wald oder so, ein schönes Naturbild kann chillig sein oder von nem Berg schauen, aber die Gesichter von nem Fussballspiel gehen mir persönlich am Arsch vorbei.
Aber ja deshalb kauf ich nicht bei nem Monopolisten und einer Firma die wie ne Krake die Weltherrschaft errichten will, da ist mir Linux support z.B. lieber.
Aber klar wenn man quasi schon an 4k scheitert ohne 1000 Euro GPU z.B. Nativ brauchts diese Upscaler das ist was anderes.
blackiwid schrieb:Gut bei Upscalern da wird Nativ 4k einfach oft nicht bezahlbar damit kann man Geld sparen und höhere Auflösung spielen hat quasi fast nur Vorteile... aber bei so ner Technik gehts nicht mehr darum störendes zu entfernen sondern die Grafik komplett ab zu ändern...
Und auch hier schaue ich mir bei einem Spiel mit dessen Gameplay ich sehr viel Spaß habe während ich es spiele doch lieber den linken als den rechten Charakter an.

Gerade in Spielen wo die Umgebungen immer besser werden sind es mittlerweile fast immer die Charaktere selbst, die in den Szenen unnatürlich herausstechen. Das kann sich jetzt langsam ändern
Ja dann zeigt mir mal nen Skyrim nachfolger mit Monstern die Realistischer aussehen dann bin ich vielleicht gekauft, aber reale Menschen seh ich auch im Supermarkt dafür brauch ich keine 1000 oder 3000 Euro Grafikkarte und in so Rollenspielen spielt man eh 1st Person.Taxxor schrieb:Gerade in Spielen wo die Umgebungen immer besser werden sind es mittlerweile fast immer die Charaktere selbst, die in den Szenen unnatürlich herausstechen. Das kann sich jetzt langsam ändern
hmmm. Ich verstehe was du meinst, würde aber oft dagegen halten das die Grafiker, explizit nicht due Entwickler, sehr wohl genau so das Ergebnis haben wollten und nicht mit AI beauty Filter. Ja, das Ergebnis ist deswegen so weil es Limitierung in Zeit, Geld und so weiter gibt, aber das ist nicht etwas das für Künstler nur bei Videospielen so wäre, sondern etwas das die Kunst um allgemeinen beflügelt. Die Limitierung fördern und fordern die Künstler. Und so manches Kunstwerke ist nur genau deswegen etwas besonderes geworden und so manches Spiel hat auch genau wegen solchen Limitierungen seinen eigenen besonderen Stil und seine eigene Art Direction gefunden.Taxxor schrieb:Doch genau das sollte das Ziel sein, weil die Figuren eben so aussehen würden, wenn die Entwickler deutlich mehr Zeit und Rechenleistung zur Verfügung gehabt hätten um die Texturen eben so darstellen zu können.
Es ist nicht der Artstyle und die Intention der Entwickler, wenn ein Gesicht flach und matschig aussieht und nicht korrekt auf die Beleuchtung reagiert wie hier
Anhang anzeigen 1714281
sondern es ist eine Limitierung von Zeit und Ressorucen und der Technik
blubberbirne
Lt. Commander
Bei einigen Kommentaren hier denke ich das DLSS 5 nicht so richtig verstanden wird. Es klingt beinahe so wie "ja da kommt ein KI Filter drauf, und dann schauen wir mal was am ende bei rum kommt". Genau das passiert ja nicht.
Das Objekt, z.b. das Gesicht wird schon klar definiert. Den Rest macht dann die KI.
Das Objekt, z.b. das Gesicht wird schon klar definiert. Den Rest macht dann die KI.
Die meisten Grafiker wären froh wenn sie ihre Kreationen so im fertigen Spiel umsetzen könnten, wie sie es sich in ihren Köpfen ausgemalt haben.Apocalypse schrieb:würde aber oft dagegen halten das die Grafiker, explizit nicht due Entwickler, sehr wohl genau so das Ergebnis haben wollten
Wäre es so, dass sie das Ergebniss genauso haben wollten, wie es im Spiel ist, dann würden die Charaktere mit der Zeit ja nicht immer besser aussehen, ein GTA 6 Charakter würde genauso aussehen wie in GTA 5 denn das ist ja was der Grafiker wollte wie ein Charakter aussehen soll.
Oder kann es vielleicht sein, dass der Charakter in GTA V schon so ausgesehen hätte wie er jetzt in GTA 6 aussehen wird, wenn es damals die technischen Möglichkeiten dafür gegeben hätte?
Sie sind IMMER limitiert von der Technik, sonst sähen ihre Kreationen um Welten besser aus.
Und ich nehme doch lieber rechts als links. Einfach weil ich den Stil von links Scheiße finde, wobei rechts jetzt auch nicht zu meinen Favoriten zählen würde.Taxxor schrieb:doch lieber den linken als den rechten Charakter an.
Hast du da schon nähere Infos zu?GutenTag schrieb:finde es nur schade das dies rtx 50xx exklusiv sein wird
Minimum-Spezifikationen sind von der Optimierung der Modelle abhängig und werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Wo ich was von Blackwell Excklusivität lese, steht immer "voraussichtlich" dran
DLSS 5? … find ich klasse!
Wenn das jetzt noch halbwegs bezahlbar wird, dann steige ich, insofern ein Mangel an Alternativen vorherrscht, auch bei NVIDIA mit ein!
Der Effekt ist schon krass!
Da zeigt sich, wieviel Ressourcen man hier reinwerfen kann.
Bin gespannt auf die „Wald und Wiesen“-Tests.
Wenn das jetzt noch halbwegs bezahlbar wird, dann steige ich, insofern ein Mangel an Alternativen vorherrscht, auch bei NVIDIA mit ein!
Der Effekt ist schon krass!
Da zeigt sich, wieviel Ressourcen man hier reinwerfen kann.
Bin gespannt auf die „Wald und Wiesen“-Tests.
Es ist exakt das gleiche Gesicht, nur reagieren seine Haut, Haare und Klamotten jetzt ordentlich auf das Umgebungslicht.Apocalypse schrieb:Und ich nehme doch lieber rechts als links. Einfach weil ich den Stil von links Scheiße finde
Keine Ahnung was für einen anderen "Stil" du da siehst
GutenTag
Lieutenant
Nein auf gar keinen Fall, das war nur meine Einschätzung. Ich wäre echt Happy wenn meine alte 4090 noch so ein Upgrad bekommen würde. Ich bin mit meiner Karte noch so zufrieden dass ich sie ungern wechseln möchte.Taxxor schrieb:Hast du da schon nähere Infos zu?