Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Taxxor schrieb:
Die meisten Grafiker wären froh wenn sie ihre Kreationen so im fertigen Spiel umsetzen könnten, wie sie es sich in ihren Köpfen ausgemalt haben.
Ja, und die meisten haben eben in ihrem Kopf nicht so einen beschissenen Stil im Kopf. DLSS 5 ist halt (noch) sehr limitiert von der Technik. Von der Moral mal ganz zu schweigen... da kotzen dann eh die meisten Künstler eh oben drauf noch, aber eben wegen dem Stil von GenAI Bildern eben auch.

Flutefox schrieb:
Vllt. wirst du hier fündig, wieso du keinen Unterschied siehst! :)
Das gebe ich gerne zurück, du kannst mir gerne nachzeichnen wo da vom Stil etwas anders sein soll, das gibts nämlich nicht. Es wurden einfach nur die Texturen aufgewertet, sodass sie eben korrekt mit der Beleuchtung interagieren können.
Es hat sich nichts an der Kopfform geändert, an den Augen, an der Nase etc. Der einzige Unterschied ist die Beleuchtung.

Wäre das hier eine Community Mod die die Charaktere so aussehen lassen würde, würde das hier komplett abgefeiert werden, aber leider kommt es 1. von Nvidia und hat 2. was mit Neuronal im Namen.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Ja, und die meisten haben eben in ihrem Kopf nicht so einen beschissenen Stil im Kopf.
Korrekte Beleuchtung und Spiegleungen haben sie nicht im Kopf und wollen lieber flache Gesichter mit toten Augen? Okay wenn du das glaubst.

Auch hier, wäre das ne Reshade Mod die das könnte, würden die sich alle sofort installieren, aber weils von Nvidia kommt und mit KI zu tun hat, muss es hässlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, ParrotHH, xexex und 2 andere
Taxxor schrieb:
Die meisten Grafiker wären froh wenn sie ihre Kreationen so im fertigen Spiel umsetzen könnten, wie sie es sich in ihren Köpfen ausgemalt haben.
weiß ich nich'...
ein Grafiker hat neben der entsprechenden Kreativität vor allem das technische und künstlerische Handwerk um vor allen seine Kreationen umzusetzen, notfalls als Bild, Bilderreihe, damit ein entsprechend befähigter Programmierer das ganze in einem Spiel wieder zu geben. Für einen Grafiker ist diese Form des DLSS 5 eher sowas wie die "Netflix Synchronisationen-Pläne" für die Synchronsprecher.
Man könnte nun natürlich argumentieren, dass das ein Tool sein kann, um jenen ohne das entsprechende künstlerische Geschick ein Tool an die Hand zu geben, die eigene kreative Vision in einem Bild / Video abzubilden. Nur dass jemand der etwas nicht zeichnen kann, es vermutlich auch nicht passend in Worte fassen kann, um der Software zu sagen, was zu sehen sein soll und dann allen individuellen kreativen Ideen der jeweils aktuelle FOTM AI Stil aufs Auge gedrückt wird.

und ich lasse das jetzt einfach mal mit einem aus meiner Sicht bestehendem Cliffhänger so stehen, weil alles was ich an ablästerndem zu DLSS 5 sagen könnte, vermutlich bereits gesagt wurde.

den hier kann ich mir allerdings nicht verkneifen...
1773766417840.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Alphanerd, the_IT_Guy und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Doch genau das sollte das Ziel sein, weil die Figuren eben so aussehen würden, wenn die Entwickler deutlich mehr Zeit und Rechenleistung zur Verfügung gehabt hätten um die Texturen eben so darstellen zu können.

Nein sollte es nicht. Das ist ein Eingriff in die künstleriche Freiheit des Entwicklers. Die KI entscheidet dann letztendlich wie der Charakter auszusehen hat.

Zumal solche "AI Looks" ein Spiel meiner Meinung nach nicht immer besser machen, ganz im Gegenteil.

GutenTag schrieb:
Hierbei musste ich aber hart schmunzeln
Warte ist das von deren offiziellen Ankündigung oder jemand der Trollt genau das ist doch mein Punkt bessere Monster gerne, aber nicht mehr menschlichere und weniger hässliche, das ist ja grad der Punkt das die hässlich sein sollen um Ekel oder Angst zu generieren. (ja ist nicht von Nvidia würds denen aber zu trauen sorry)

Ich würde wirklich gerne "schönere" Monster im Sinne von hoch detailliert hässlich sehen aber dafür fehlt es der K.I. wahrscheinlich an Trainingsdaten gibt ja nicht so viele Fotographien von Monstern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Taxxor schrieb:
Korrekte Beleuchtung und Spiegleungen haben sie nicht im Kopf und wollen lieber flache Gesichter mit toten Augen? Okay wenn du das glaubst.
Ich mag dich und schätze dich, wir liegen oft auf der gleichen Wellenlänge. Deswegen erlaub mir an der Stelle einfach zu lachen. Falls du mal in Wien bist gebe ich ein Bier und ne Packung Wachsmalstifte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ich mein, bei besonders realistischem Games werden Schauspieler mit Highres "in da Face" gefilmt, Highress Texturen erstellt mit Echtaufnahmen wo ganze Teams im Urwald runden ziehen und Bilder machen.... = Extremer Aufwand.
Hier machts dann halt ne KI. Und je mehr Informationen sie hat, um so eher triffts die Vorstellungen der Entwickler -> und diese hat nunmal nicht immer den Vorstellungen der Spieler zu entsprechen ( bezogen auf das Gemecker bei den Gesichtern ). Bei Film und Serie ist das Geschrei auch manchmal groß wenn einigen Zuschauern deie Schauspielerbesetung nicht passt, bei Spielen ja längst auch schon so.

Nachdem was ich bisher von DLSS 5 gesehen habe, ist das schon ne Wucht und würde mich ne Menge Games ganz neu erleben lassen. Sofern ne breite Unterstützung und nachhaltige Entwicklerpflege da ist und es performancemäßig mich nicht erwägen lassen muss darüber nachzudenken, auch noch meine zweite Niere zu Verkaufen...

Die Frage ist aber auch, was AMD und Intel dann macht, denn das könnte die dann aus dem Rennen nehmen, denn ich glaube nicht das sie hier Kontern können.

Die Idee selbst ist gar nicht mal so schlecht, die Umsetzung im Trailer selbst überzeugt mich aber noch nicht. Sieht dann eben doch noch vom Stil her zu oft nach AI Slop aus, vor allem bei der Beleuchtung sowie Hautton und -features wie Falten. Da muss noch viel an den Stellschrauben gedreht werden bis zum Release.

Vor allem aber muss es natürlich auch in Bewegung überzeugen, nicht nur im Standbild oder fast bewegungslosen Idle. Da muss man dann auch erst noch sehen was es taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Matthias80 schrieb:
Es gibt halt nicht nur Grafikbomben die halt noch besser aussehen können, es gibt auch Spiele (als Kunstwerke mittlerweile verstanden !) die wegen ihres Spielprizips ect. nicht unbedingt wegen ihrer tollen Grafik als solche gesehen werden!
Wir reden nicht über Pacman oder Super Meatboy, wir reden über 3D Spiele. Da ist praktisch immer die Darstellung auf dem Bildschirm, der Limitierung der Hardware geschuldet und hat nichts mit dem gemeinsam, was der "Künstler" bzw. das Spielstudio eigentlich gerne zeigen würde.

Nur mal ein simples Beispiel, so hätte Orzammar ausgesehen, wenn es die damalige Technik erlaubt hätte.
1773766845088.png

So sah Orzammar dann wirklich aus, weil mehr schlichtweg nicht möglich war.
1773766989777.png

Spiele werden seit Jahrzehnten auf Reißbrettern und in Konzeptzeichnungen entwickelt. Was dann am Ende auf dem Bildschirm ankommt, ist nur ein durch die Technik limitierter Abklatsch dieser Konzepte. Es würde heute auch niemand auf die Idee kommen, Skyrim ohne High-Res Texturen und diverser Mods zu spielen. Wenn künftig die Technik allein Texturen in gewünschter Auflösung und Qualität erzeugen kann, werden einige Spiele praktisch zeitlos.

So wie heute beim ersten Spielstart die Shader kompiliert werden, werden zukünftig vielleicht die Texturen und Gesichter, nach einem vordefinierten Prompt erzeugt. Dann sieht ein "altes" Spiel selbst nach 10 Jahren noch aus, als wäre es gerade erst auf den Markt gekommen und die Hardware selbst gibt den Limit vor, in welcher Auflösung sie erstellt werden. Was daran schlecht sein soll, darf mir mal jemand gerne erklären, ein altes 3D Spiel sieht heutzutage schlichtweg alt aus, da ist nichts "künstlerisches" dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Mimir und Taxxor
Also die vielen Kommentare das die Gesichter wie insta mit AI Filter aussieht kann ich mich anschließen. Aber ich finde das Positiv da es realistischer wirkt wie die originale die wie Barby oder Playmobil rüber kommen.
Warum immer mehr Foto Realismus? Für mich gleichbedeutend mit mehr Immersion beim Spielen.

Aber die ganze Aufregung hier verstehe ich nicht. Das Foto hat auch nicht die Künstler verdrängt die mit Ölfarben malen oder Comics zeichnen. Am PC gab es ja inzwischen auch schon wieder ein großer Comic Grafik hype...

Deshalb wird es auch in Zukunft noch für jeden Geschmack etwas geben.

Warum überall bzw. von Nvidia dieses Bild von Grace mit mehr "Make-Up" und veränderten Gesichtsmerkmalen im Zusammenhang mit DLSS 5 gebracht wird, ist mir schleierhaft.

furchtbar

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
xexex schrieb:
Nur mal ein simples Beispiel, so hätte Orzammar ausgesehen, wenn es die damalige Technik erlaubt hätte.
Die Konzeptzeichnungen sind leider dieser Tage auch immer öfter GenAI ;-)

Aber ich verstehe was du meinst, und da stimme ich ja sogar zu, also teilweise, zum einen weil ein Ori oder auch das neue Meatboy ja auch 3D Spiele sind, naja, im Falle von Ori ein 2D / 3D Mix.

Das Problem hier ist nur zweierlei: Das Ergebnis von GenAI auf der einen Seite und das eben auch beim Schritt von Konzeptzeichnungen zu einer Limitierten Engine Entscheidungen getroffen werden, die man Aufgrund des Game Designs und/oder als Ausdruck des Art Designs macht. Siehe zum Beispiel die Gründe warum auf realistische Beleuchtung des Ori 3D Models verzichtet worden sind oder warum die Texturen extra einfach gestaltet worden sind.

Uff, gar nicht so einfach hier nen sachlichen Kommentar zu machen 😄

Wer sich manche Szenen in Ruhe ansehen möchte, findet sie hier: https://www.digitalfoundry.net/feat...ngs-photo-realistic-lighting-to-rtx-50-series.

Mir gefallen die Gesichter wirklich nicht. Sie haben alle den gleichen Stil, unabhängig vom Spiel. Das kann, wenn gewollt, bei bestimmten Spielen sicher gut aussehen, aber im Moment wirkt das alles noch zu übertrieben und einseitig.

Spannender finde ich, wie sich DLSS 5 auf andere Texturen auswirkt. Teilweise gehen Details verloren, teilweise kommen welche hinzu.

1773768312758.png

Ohne Infos zu den Grafikeinstellungen lässt sich das aber ohnehin noch nicht wirklich beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Neue Funktion ankündigen, aber Grafikkarten gibt’s nicht. Genau mein Humor.

incurable schrieb:
No Man's Sky auf der Switch 1 und Switch 2 müssten Beispiele dafür sein. Gibt aber bestimmt noch mehr. Ist PSSR eigentlich in Playstation 5 pro Titeln normalerweise Optional mit on/off Schalter im Menü oder einfach default an?

Habe gehört, dass es mit einer zweiten Grafikkarte laufen soll, glaube das aber nicht. Wann wird das mit der 5000er Serien möglich sein?

Habe gehört, dass Nvidia die Geschwindigkeit ab GeForce RTX 6000 in Teraslops angibt. :D

Meiner Meinung nach technisch hui, optisch pfui. Zudem sollten Designer entscheiden, wie ein Charakter aussieht und kein KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Finde auch, dass Nvidia hier übertrieben hat.
In den VIdeos sieht man auch einige Artefakte. Autos mit 6 Rädern usw.

Zudem werden die Gesichter zu sehr verändert, es sieht so aus als sind Charaktere plötzlich 30 Jahre älter und sehen gar nicht mehr aus wie Original.
1773769716800.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ThreepQuest64, Mondelorean und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Zudem sollten Designer entscheiden, wie ein Charakter aussieht und kein KI.
Und wieso nicht der Spieler?
Die beste Grafik die ich bisher vor Augen hatte war beim lesen gut geschriebener Bücher. Gerade genug beschrieben das man sich eine eigene Vorstellung der Protagonisten und Schauplätze machen kann ohne einem exakt vorzugeben wie zb das hübsche Mädel auszusehen hat.

Zurück
Oben