Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass – Vergeigt es grafisch nicht!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Kommentar: Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass – Vergeigt es grafisch nicht!
Passiert eben wenn die Haut plötzlich auch mal Textur bekommt^Euphoria schrieb:es sieht so aus als sind Charaktere plötzlich 30 Jahre älter
@Taxxor Hast du nicht vor einer Stunde noch argumentiert das sich die Künstler das so genau vorstellt haben?
https://biohaze.com/forum/attachments/guz9w7rxiaaa42b-webp.3029/ ;-)
RE: Requiem spielt in 2028 und Grace ist in 2004 geboren …
https://biohaze.com/forum/attachments/guz9w7rxiaaa42b-webp.3029/ ;-)
RE: Requiem spielt in 2028 und Grace ist in 2004 geboren …
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Sehe das ganze eher skeptisch weil es sieht gerade künstlich aus. Und das wird sicherlich enorm viel Rechenpower kosten. Das man selbst mit einer 4080/5070ti villt so 3xFPS wenn im DLSS-PF Profis.
Alphanerd schrieb:Anhang anzeigen 1714248
Das dlss5 off/on Vergleichsbild sollte ja bekannt sein. Du willst mir sagen, Off hat die gleichen settings wie das Bild hier?
Edit:
Anhang anzeigen 1714251
Mimir schrieb:Ja hat es. Punkt.
Spiel das Game einfach selbst mit Pathtracing und mach Screenshots wenn du es nicht glaubst.
So, hab mal selbst Screenshots gemacht.
Maximale Rasterizing Settings:
Raytracing High (= Max Settings vor Pathtracing):
Pathtracing:
Nvidia DLSS 5 off:
Nvidia DLSS 5 on:
Ich denke damit sollte klar sein, dass Nvidias "DLSS5 off" dem bisherigen Pathtracing entspricht.
Sieht man ja zum einen ganz offensichtlich am Gesicht und den Haaren und der Verschattung des Gesichtes und auch deutlich am Schaufenster, rechts das mit Pathtracing ganz anders ausgeleuchtet ist als mit RT oder Rasterizing und ohne Pathtracing ja noch nichtmal Licht an die direkte Umgebung vor dem Schaufenster abgibt.
Die Diskussion über "Creators Intent" kann man sich dann übrigens auch komplett sparen, wenn man sich den riesigen Unterschied zwischen den Grafikmodi ansieht, die jetzt bereits im Spiel verfügbar sind.
Zur Erinnerung: Die PS5 und die Xbox Series X Version laufen OHNE Raytracing. Sehen also so aus wie das erste Bild. Nur die PS5 Pro bietet Raytracing, sieht also aus wie das zweite Bild.
Ich glaube man braucht nicht darüber diskutieren, dass das Pathtraced Bild den Look von Grace am stärksten Verändert und dabei auch am besten aussieht (DLSS5 mal außen vor).
Also ein "veränderter" oder nicht originalgetreuer look durch DLSS5 ist für mich kein Argument gegen DLSS5, denn das was bisher in Spielen grafisch geboten wird ist so oder so extrem kompromissbehaftet und niemals das was die Entwickler realisieren würden, wenn Performance keine Rolle spielen würde.
Ich würde zwar auch sagen, dass der Look von DLSS5 noch nicht "gut" ist bzw. würde ich mir eine etwas andere interpretation wünschen. Aber die Entwickler können das ja auch anpassen. Die bekommen mit DLSS5 ja freie Hand. Aber selbst wenn ich das so spielen müsste wie es mit DLSS5 jetzt gezeigt wurde, dann wäre das bereits 10x besser als Pathtracing. Da würde doch niemand freiweillig zurück schalten, wenn er mal ne Zeitlang so gespielt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da Ruderer ich zurück und gebe dir Recht.Mimir schrieb:Ich denke damit sollte klar sein, dass Nvidias "DLSS5 off" dem bisherigen Pathtracing entspricht
Aber warum ist die komplette Beleuchtung und Stimmung bei "5 on" kaputt? Straßenlaterne zb.
Es sieht grauselig aus.
Bei kratos gefällt mir das ganz gut. Holt seine feminine Seite leicht hervor.
https://www.computerbase.de/forum/t...-grafisch-nicht.2267844/page-26#post-31385743
Das war nur für den Techshowcase. Bis das in der Nvidia App und den Treibern landet, sollte eine "RTX" Karte reichen, soweit die Hoffnung.WommU schrieb:Sieht z.T. nicht schlecht aus. Aber: z.Zt. nur mit 2 Grafikkarten (5090) für mehr als zusammen 6000€ ist nicht zukunftsträchtig -
Ich selbst glaube, dass nur die 5070Ti, 5080 und 5090 wirklich ohne schmerzhafte fps Pönale auskommen, und der Rest der RTX5000 Flotte das zumindest halbwegs nutzen kann mit Performance Upscaler.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Neben den ganzen Memes ist die Frage, ob das live nicht offensichtlich komplett anders rüberkommt als in den Videos?
Wieso sind die begeistert, die das vor Ort gesehen haben, und alle anderen rasten komplett aus?
Und nochmals:
- Wie hatten das Gehate der Community bei Raytracing. Nvidia = Arsch.🤢
Hybrides Raytracing hat sich durchgesetzt, inklusive Pathtracing- AMD hat es kopiert, Raytracing und Pathtracing (nunja) auch ermöglicht. Dann war es cool.

- AMD hat es kopiert, Raytracing und Pathtracing (nunja) auch ermöglicht. Dann war es cool.
- Wir hatten das Gebashe der Community beim Upscaling. Nvidia = Fail.🤢
Upscaling hat sich durchgesetzt.- AMD hat Upscaling mit FSR kopiert und auch ermöglicht. Dann war es cool

- AMD hat Upscaling mit FSR kopiert und auch ermöglicht. Dann war es cool
- Wir hatten des Gejammer der Community bei der "fake" Frame Generation. Nvidia = Lame. 🤢
Frame Generation hat sich durchgesetzt- AMD hat es mit Fluid Frames kopiert. Dann war es cool

- AMD hat es mit Fluid Frames kopiert. Dann war es cool
Ich habe so eine Idee, wie das bei DLSS 5 laufen wird.
Zyklus gerade:
Terror in der Community. Nvidia = Endhass Gegner.
Warten wir auf AMD ;-)
P.S.: Damit das klar ist: Diese Plastikfilter "so" jetzt in vielen Fällen holen mich auch noch nicht ab. Ggf. war der tech Showcase einfach nicht gut und too much.
Das Potenzial ist zweifellos da.
KenshiHH
Commodore
Devs werden ja Tools bekommen, womit sie steuern können, wie es aussieht daher geht schon mal der "Creator's Intent"nicht flöten.
Davon mal ab denke ich dass für den wahren "Creators intent" oft eh die Zeit/Geld/Technologie fehlt.
Ich habe das Gefühl, dass alle sich nur auf die Gesichter konzentrieren (welche teils heftig uncanny und oft fehl am Platz aussehen), aber was die Umgebung angeht, sieht das Gezeigte bis auf wenige Ausnahmen nach einem starken Mehrgewinn aus.
Davon mal ab denke ich dass für den wahren "Creators intent" oft eh die Zeit/Geld/Technologie fehlt.
Ich habe das Gefühl, dass alle sich nur auf die Gesichter konzentrieren (welche teils heftig uncanny und oft fehl am Platz aussehen), aber was die Umgebung angeht, sieht das Gezeigte bis auf wenige Ausnahmen nach einem starken Mehrgewinn aus.
Weil es eigentlich noch ziemlich hell dort ist. Sieht man ja am Himmel.Alphanerd schrieb:Aber warum ist die komplette Beleuchtung und Stimmung bei "5 on" kaputt? Straßenlaterne zb.
Es sieht grauselig aus.
Normalerweise würde das bei Pathtracing auch so aussehen, wenn genügend Rays verschossen werden könnten um die Umgebungen entsprechend zu beleuchten. Hat man nicht genug, bleibt es halt dunkler als es eigentlich wäre.
Genau hier setzt DLSS 5 ja an.
Wenn der Entwickler jetzt die allgemeine Stärke des Sonnenlichts reduziert, sieht es von der Helligkeit wieder ähnlich wie beim Bild ohne DLSS 5 aus, die wurde aber natürlich so gewählt dass es mit der aktuellen Technik so aussieht wie gewünscht.
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Was ich bedenklich finde, sieht man bei der UE5 schon deutlich: Die Games werden immer schlechter, was teils an den Entwicklern, teils am GPU- und Konsolenmarkt liegt. DLSS 5 macht es auch nicht besser. Ich kann mich zwar irren, aber meistens ist es leider wirklich so.Taxxor schrieb:Passiert eben wenn die Haut plötzlich auch mal Textur bekomm
Hallo zusammen!
Ich habe eine interessante Ansicht zu DLSS-5 von jemand gelesen.
https://www.igorslab.de/community/t...ästhetik-auf-dem-prüfstand.13622/#post-337819
Gruß Andi
Ich habe eine interessante Ansicht zu DLSS-5 von jemand gelesen.
https://www.igorslab.de/community/t...ästhetik-auf-dem-prüfstand.13622/#post-337819
Gruß Andi
Mcr-King
Admiral
Werden aber zwei RTX5090 benötigtTaxxor schrieb:Genau hier setzt DLSS 5 ja an
Alphanerd schrieb:Okay, da Ruderer ich zurück und gebe dir Recht.
Aber warum ist die komplette Beleuchtung und Stimmung bei "5 on" kaputt? Straßenlaterne zb.
Es sieht grauselig aus.
Ja, da gebe ich dir recht. Das Licht von der Straßenlaterne genauso wie das Licht vom Schaufenster wirkt deutlich reduziert. Das finde ich auch nicht optimal.
Alphanerd schrieb:Bei kratos gefällt mir das ganz gut. Holt seine feminine Seite leicht hervor.
Jap, was ein bisschen andere Beleuchtung so anstellen kann. Mir passiert das auch ständig, wenn ich mich im Spiegel sehe, je nachdem wie im Bad gerade das Licht von draußen reinfällt
BxB schrieb:
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Informier dich mal, wie die technische Limitierung in den 80er war. Da waren die Designer eher Programmierer, weil sie nur ein paar Pixel zur Gestaltung hatten und die Geräte so schwachbrünstig, dass sie viel tricksen mussten.guillome schrieb:Die künstlerische Selbstbestimmung wird aktuell von der vorherrschenden technischen Machbarkeit bestimmt oder anders ausgedrückt von der Engine limitiert. Wir sprechen ja nicht von einem Retro-Game
Heute ist es viel einfacher. Es gibt praktisch unbegrenzt Platz und Standard-Engines, die ziemlich jedes Genre und jeden Stil abdecken und unednlich Vorlagen anbieten.
PAssenderweise stand ich heute auf dem Balkon als bei uns die Laternen angegangen sind und es noch ca so hell war, wie man es dort im Bild sieht.Mimir schrieb:Das Licht von der Straßenlaterne genauso wie das Licht vom Schaufenster wirkt deutlich reduziert. Das finde ich auch nicht optimal
Das merkt man auch nicht wirklich an der Umgebung, dass die Laterne gerade angegangen ist, der Boden direkt darunter ist minimal heller geworden.